Ich fahre ja den Uvex Enduro Carbon und der triffts wie DHX_77 das auch sagt, hat eher den leichten Style in die Richtung, passt also gut zur Nuda, wie ich finde. Einen richtigen Crosshelm würde ich mir auch nicht aufsetzen. Der Style sei mal dahingestellt, soll jeder machen wie Ihm danach ist, aber wegen Wind, Sicht usw. würde ichs nicht machen.
Ich habe mir neben dem Uvex, jetzt noch einen Integralhelm mit Sonnenblende (HJC RPHA ST) zugelegt, wenn es doch mal länger auf Achse geht.
Im direkten Vergleich schlägt sich der Uvex aber erstaunlich gut. Bis auf die schlechtere Aerodynamik wegen des Schildes, ist der Uvex in keinen Belangen schlechter. Selbst bei der Lautstärke, was mich wirklich überrascht hat, ist der Uvex nur unwesentlich schlechter.
Komischerweise blockiert der HJC das Auspuffgeräusch erheblich mehr und entkoppelt einen deutlich mehr von den Umgebungsgeräuschen, aber dafür sind Windgeräusche doch sehr präsent.
Kann natürlich sein, dass durch die bessere Wahrnehmung der Umgebungsgeräusche beim Uvex, die Windgeräusche etwas in den Hintergrund treten.
Fazit zum HJC RPHA ST:
Positiv: Passform, liegt hervorragend ruhig im Wind--> das ist richtig top

, Bedienung, Verarbeitung, Optik
Negativ: lauter als erwartet (Windgeräusche), enger Ausstieg, Sonnenblende könnte etwas dunkler sein.
Wieder kaufen? Ja!
Warum? Hat mir neben dem Shoei GT-Air und dem Nishua NTX-1 CARBON am besten gepasst, Preis/Leistung , Optik und Bedienung haben mir beim HJC besser gefallen. Der Nishua ging von der Optik her z.B. echt gar nicht. Kosmonaut lässt grüßen.
Alternativen die probiert wurden waren:
Shoei GT-Air, Shark Speed R, Scorpion EX-1000 E11, Nishua NTX-1, Arai Chaser V, HJC IS-17, Caberg Ego, Caberg V2X Carbon, X-Lite 702 GT, Schuberth S2