kurz zu meiner frage....
Ich fahre eine SM 610 dual bj 99 mit 18.000 km. Moped läuft top bis auf das anspringen im kalten zustand das auch nur nach einem bestimmten ritual und bei so kaltem wetter nur mit kicken funktioniert.
Habe seid längerem gemerkt das am linken motordeckel wenn ich das moped abstelle ein tropfen klare flüssigkeit über nacht herunter lief.
Mittlerweile ist es sogar so das es ein paar tropfen werden.
Es bildet sich noch keine wirkliche pfütze unterm Moped und bisweilen hatte mich das auch nicht wirklich gestört. (so ein Moped muss doch auch sein revier markieren

So wie ich es erkennen konnte ist es die zylinderfußdichtung.
Es ist definitiv Kühlwasser.
Jetzt zu meiner frage.
Gibt es extra Kühlerdichtmittel für mopeds oder kann ich das für autos benutzen oder hat da jemand schlechte erfahrung gemacht?
Mir gehts halt in erster linie darum... ich und mein portmonai haben ziemlich viel unlust momentan den ganzen zylinder ab zu bauen nur um diese scheiß Dichtung zu tauschen und habe mir erhofft das ich es anderstweitig irgendwie dicht kriege.
Zumal die steuerkette auch noch nicht fällig wäre

Der verlust ist noch sehr minimal es ist nur alles feucht um den zylinderfuß und über nacht laufen jetzt so 2-3 tropfen runter.
Es spritzt auch nichts großartig raus bei laufendem motor.
Hat da jemand schonmal iwie erfahrung mit gemacht?
P.s. noch ne andere frage nebenher

dieser weiße Behälter zwischen den Kühlern ist nur zum auffangen des Kühlwassers da und nicht zum ausgleichen des Kühlsystems oder?

sehe nur ein schlacuh der nach oben zu dem schlauch zwischen den kühlern geht mehr net.
Und noch eine Frage nebenher....
Ist es möglich iwie einen Temperaturfühler nach zu rüsten?
Fühle mich eigentlich immer gänzlich unwohl wenn ich nicht weiß ob die Temperatur meines motors zu hoch ist oder nicht. (Das hasse ich an den neuen autos so sehr -.- )