TE450/04 Ventile einstellen --> Nockenwelle "eiert"?!

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
MatthiasR
HVA-Neuling
Motorrad: TE 450 04

TE450/04 Ventile einstellen --> Nockenwelle "eiert"?!

Beitrag von MatthiasR »

Hallo an alle :)

Da ich mich mit einem Freund letztes Jahr mit dem Mikuni herumgeschlagen habe (siehe hier: http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?t=48506), habe ich mich nun entschlossen diesen von MIKUNI TOPHAM servicieren zu lassen.

Durch die im Thread beschriebenen Probleme kam ich letztes Jahr kaum mehr zum fahren und habe nun gestern das Ventilspiel kontrolliert um die Husky dieses Jahr ordentlich nutzen zu können :)

Dabei fielen mir folgende Dinge auf:

1.) Ventilspiel einlassseitig am "oberen" Ende --> 0,15er Lehre geht gerade noch durch --> in Ordnung

2.) Ventilspiel auslasseitig --> einzige Verwirrung...

Ich versuche die Situation mal halbwegs zu beschreiben:
Wenn man von der rechten Seite auf den Motor / die Ventile schaut so unterscheiden sich die Ventilspiele auslassseitig, je nachdem wo gerade die "Spitze" (sorry, weiß den Fachbegriff nicht) der Nocke steht!

Wenn zb. die Spitzen gerade nach oben gehen (Ventil schließt) und somit nach rechts zeigen, dann hat das rechte Ventil (beim Deko) NULL Spiel (nicht mal ne 0,04er Lehre geht durch) und das andere 0,20 (also wieder obere Grenze).

Wenn beide Spitzen nach oben zeigen hat das rechte Ventil noch immer kein Spiel (selbe Situation).

Wenn die beiden Spitzen aber wieder in die Abwärtsbewegung gehen (nach links zeigen) so öffnet sich das rechte Ventil (Deko) und hat ein Spiel von 0,20...das Spiel des linken Ventils wird dabei jedoch interessanterweise wieder kleiner (0,20er geht nicht mehr durch)

Ich hoffe, dass ich das Problem halbwegs beschreiben konnte.
Welche Fehlerquelle vermutet ihr hinter dem Problem? Defektes Lager evtl? Die Welle kann ja wohl kaum verzogen sein - oder etwa doch? :shock:

Würde echt gern mal fahren und hoffe auf Eure Unterstützung!
Schönen Tag und liebe Grüße,
Matthias
andigsxr
HVA-Gott
Motorrad: RMZ 450, TE 250

Re: TE450/04 Ventile einstellen --> Nockenwelle "eiert"?!

Beitrag von andigsxr »

Du hast die Deko aber schon entriegelt, oder? Das ist der kleine Hebel rechts an der Auslassnockenwelle, den einfach mal solange bewegen, bis das Ventil schliesst...

Was Anderes kann es kaum sein, oder ich habe deine Beschreibung nicht verstanden...
MatthiasR
HVA-Neuling

Beitrag von MatthiasR »

andigsxr hat geschrieben:Du hast die Deko aber schon entriegelt, oder? Das ist der kleine Hebel rechts an der Auslassnockenwelle, den einfach mal solange bewegen, bis das Ventil schliesst...

Was Anderes kann es kaum sein, oder ich habe deine Beschreibung nicht verstanden...
Hey, danke erstmal für deine Antwort! :)

Den Seilzug vom Deko haben wir ausgehängt --> Dekohebel drückt nicht aufs Ventil!

Ich hänge mal eine "Skizze" an, die das Problem vielleicht besser verdeutlichen kann! (Sorry falls diese laienhaft wirkt)

Bild

Lg Matthias

EDIT: Habe gerade das hier gefunden: http://www.xr-forum.de/index.php?topic=21768.0
Ich muss gestehen, dass das mein erstes mal Ventilspiel einstellen ist...kann es sein, dass da beim rechten Auslassventil einfach der Autodeko noch eine gewisse Zeit lang aufs Ventil drückt?
Hat die Husky überhaupt einen Autodeko?

Lg
MatthiasR
HVA-Neuling

Beitrag von MatthiasR »

Kann mir nun jemand bestätigen, dass das einfach der Autodeko ist?
Würde den Deckel gerne wieder, guten Gewissens, anschrauben :P

Lg
silent
HVA-Mitglied

Beitrag von silent »

Bild
die Autodeko ist beim starten so wie auf dem ersten Bild.
bei höheren drehzahlen drückt sich das Gewicht nach links
und zieht die Dekonocke weg von Schlepphebel.
Beim messen des Ventilspieles darauf achten das
alles auf OT steht und die Autodeko keinen kontakt zum
Schlepphebel hat
Silent
MatthiasR
HVA-Neuling

Beitrag von MatthiasR »

silent hat geschrieben:Bild
die Autodeko ist beim starten so wie auf dem ersten Bild.
bei höheren drehzahlen drückt sich das Gewicht nach links
und zieht die Dekonocke weg von Schlepphebel.
Beim messen des Ventilspieles darauf achten das
alles auf OT steht und die Autodeko keinen kontakt zum
Schlepphebel hat
Silent
Vielen Dank für Deine Hilfe :D
Das Bild ist zwar etwas klein aber ich denke, dass ich das Prinzip so ungefähr verstanden habe :)

Es ist also völlig normal, dass die beiden Auslassventile jeweils asynchron offen/geschlossen sind? (zumindest beim Startvorgang bei dem der Autodeko "aktiv" ist)

Das linke Ventil ist ja die ganze Zeit geschlossen, wenn sich die spitze "Betätigungsfläche" der Nocke "in der oberen Hälfte" befindet.
Das rechte Ventil ist jedoch, gemäß Skizze, erst nach der Hälfte dieser "oberen Hälfte" geschlossen (nachdem es "KLACK" gemacht hat).

Also, da das Spiel ja in dieser "zweiten Hälfte" passt, kann ich getrost davon ausgehen, dass mein "Problem" in einer mangelnden Kenntnis der Funktion des Autodekos bestand? :oops:

Lg Matthias
silent
HVA-Mitglied

Beitrag von silent »

besorge dir am besten das werkstattbuch
ist zwar teilweise sehr schlecht übersetzt aber besser wie nix
silent
Zuletzt geändert von silent am 02.04.15 - 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

nja... wenn du gut bist... und die gefahr liebst... könntest natürlich auch bei laufendem motor das ventilspiel messen
:lol: 8-) 8-)

april april :keks:
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
MatthiasR
HVA-Neuling

Beitrag von MatthiasR »

Siiie lääuft :) :)
ENDLICH!!!
Zuerst muss ich ein RIESIGES DANKESCHÖN an Mikuni Topham aussprechen....habe den Vergaser heute zurück bekommen, eingebaut und sie ist beim ersten Kick angesprungen (Naja, nachdem ich die Leerlaufdrehzahlschraube ein wenig hineingedreht habe :) ).

Zu den Ventilen nochmal...Ich denke, dass ich das Spiel letztens falsch gemessen habe: Nämlich zwischen Shim und Schlepphebel...dabei sollte man doch zwischen Schlepphebel und Nocke messen oder?
Sorry, war mein erstes mal schrauben am 4 Takter :oops: (Werkstattbuch ist übrigens eh vorhanden - das Deutsch in selbigem ist einfach herrlich :lol: )

Jedenfalls haben sich dann folgende Spiele ergeben: Einlassseitig jeweils 0,12 und Auslassseitig LINKS: 0,20 und RECHTS (Deko): 0,22...das wäre ja etwas zu viel, ist aber nicht so extrem tragisch hinsichtlich Verschleiß der Nocken/Schlepphebel bzw. "Ventilklappern" oder?!

Außerdem, hatte ich mein "Problemchen" im ersten Beitrag sowieso falsch erklärt: Wenn sich nämlich die Nocken bis zum Scheitelpunkt bewegen kann man das Spiel bei beiden messen. NACH dem Scheitelpunkt machts dann "KLACK" und man sieht deutlich, wie der Autodeko das rechte Ventil betätigt...dann ist nix mehr mit Spiel messen...

Schönen Abend jedenfalls noch an alle und danke für Eure Hilfe/Erklärungen!
Fröhliche Grüße,
Matthias :hva:
MatthiasR
HVA-Neuling

Beitrag von MatthiasR »

Zu früh gefreut -.-

Heute, als ich einem Freund voller Stolz den nunmehr leichten Startvorgang präsentieren wollte, die selbe Leier:

Locker 30-40 mal gekickt und es hat sich absolut NICHTS getan.
Standgas bis zum Anschlag gedreht: NICHTS
Dazwischen immer wieder mal Deko gezogen und 5-10 mal "durchgelüftet"...dabei hats einmal eine Fehlzündung gegeben, welche EXTREM laut war! (Lauter als übliche...)

Vielleicht um die Prozedur von gestern nochmal genauer zu beschreiben:
Ventile gecheckt (jew. Spiele siehe oben), alles zusammengebaut und EBENFALLS 30-40 mal gekickt, wobei nichts passierte. (dazwischen immer wieder mit gezogenem Deko durchgelüftet)
Plötzlich mind. 10 Kicks bei denen sie fast angesprungen war (kurzes "blop") --> Standgas höher gedreht --> beim ersten Kick war sie da!

Bin nun echt langsam am verzweifeln :S

Für mich kommen derzeit noch zwei Dinge in Frage:
Zündkerze??? (KEINE Ahnung wie alt diese ist...ist eine CR8EB, also die Standardkerze, oder?) ....diese werde ich kommenden Montag sowieso mal austauschen. Irgendwelche Empfehlungen? Evtl. eine Iridium CR8EB??
Alter Sprit??? (vom letzten Sommer)
Kolben oder Ringe werdens ja vermutlich nicht sein, denn dann würde sie ja auch im Betrieb deutlich schlechter laufen bzw es wäre ja spürbar weniger Kompression da oder?

Habt ihr evtl noch irgendwelche Ideen? :S

Lg Matthias
MatthiasR
HVA-Neuling

Beitrag von MatthiasR »

Soo...hab jetzt mal die Zündkerze gegen eine neue Iridium-Kerze ausgetauscht!
Leider keine Besserung!

Wenn man "ohne Deko" kickt, so schießt sie relativ oft bzw gibt Lebenszeichen von sich, von einem Starten fehlt aber jede Spur.
Morgen oder übermorgen sollte die Batterie kommen, dann probiere ich es mal mit der!

Fällt euch noch was ein? Sollte ich mir überlegen mal ein Kompressionsmessgerät zu kaufen?

Liebe Grüße,
Matthias
MatthiasR
HVA-Neuling

Beitrag von MatthiasR »

Wieder ein Update:

Heute ist die LiFePo4 Batterie angekommen...
Mit Kickstarter startet sie, wie gewohnt, NICHT. (auch nicht wenn sie warm ist)
Mit Batterie MUSS man den Deko ziehen, Startknopf drücken /gedrückt lassen und währenddessen den Dekohebel loslassen...dann startet sie ENDLICH an!
Ohne Deko Hebel schafft es die Batterie nicht den Starter zu drehen (außer beim allerersten Versuch, danach nicht mehr)

Würde mich echt um eine Antwort freuen...vielleicht kann jemand mit den ganzen Infos etwas anfangen und mir sagen was genau bei dem Bike sein könnte --> Kolben, Anlasser, Ventilteller etc?!

Freundliche Grüße,
Matthias
MatthiasR
HVA-Neuling

Beitrag von MatthiasR »

Weiß denn keiner Bescheid was da nicht ganz stimmen könnte? :S

Lg
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

Evtl ligts an deiner kicktechnik?
N spezi hat ne 510er, er bringt die meistns mim kicker au net an...
Ich bring die aber eig immer an...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

naja, dass die Karre sich nur mit gezogenem Dekohebel per Estarter starten lässt ist nicht normal.
Aber ferndiagnose ist schwierig. Geht der Autodeko nicht? Ist an der Stelle wo der E-Starter in den Motor greift was im Eimer?
usw...
MatthiasR
HVA-Neuling

Beitrag von MatthiasR »

Erstmal danke für die Antworten! :)
Bieler_92 hat geschrieben:Evtl ligts an deiner kicktechnik?
N spezi hat ne 510er, er bringt die meistns mim kicker au net an...
Ich bring die aber eig immer an...
Das glaube ich ausschließen zu können!
Einerseits mangelt es nicht an Kraft und andererseits ist mir die Kicktechnik bewusst: Kicken bis zum Widerstand, Deko ziehen, eine Spur weiter treten, Deko loslassen, voll durchtreten.
Kicke sie manchmal auch ohne Deko, was schwer geht, aber möglich ist - da gibt sie dann wenigstens paar Fehlzündungen von sich.
kingz hat geschrieben:naja, dass die Karre sich nur mit gezogenem Dekohebel per Estarter starten lässt ist nicht normal.
Aber ferndiagnose ist schwierig. Geht der Autodeko nicht? Ist an der Stelle wo der E-Starter in den Motor greift was im Eimer?
usw...
Autodeko funktioniert meines Erachtens...Wenn die Nocken oben sind dann gibts kurz nach dem Mittel/Scheitelpunkt ein deutliches "Klack" des Autodekos zu hören und das Ventil öffnet sich!

Mittlerweile startet sie jedoch so recht gut an: Benzinhahn auf, KEIN Choke, zweimal langsam am Gasgriff drehen, Deko ziehen, E-Starter drücken und Deko währenddessen loslassen --> SOFORT AN!

Andere Frage: Geht bei den Huskys das Blinkerrelais manchmal/oft kaputt?
Die Blinker funktionierten zwar seit Kauf nicht, habe sie jedoch mal probehalber an eine Batterie gehängt --> Lampen leuchten!
Das Relais befindet sich unter dem Tank, richtig?
Nächstes mal mess ich mal die Verbindungen vom Schalter zum Relais bzw vom Relais zur Batterie..evtl ist da was nicht in Ordnung!

Liebe Grüße
Falko69
HVA-Neuling

Beitrag von Falko69 »

Autodeko funktioniert meines Erachtens...Wenn die Nocken oben sind dann gibts kurz nach dem Mittel/Scheitelpunkt ein deutliches "Klack" des Autodekos zu hören und das Ventil öffnet sich!
Ich denke dein Autodeko ist defekt. Ich habe meinen Kompletten Mechanismus vom Autodeko gerade gewechselt. Das Klacken hatte ich vorher auch. Aber der Anlasser hat das ganze nicht durchgezogen. Also Deckel runter und mal mit nem schlauen Gesicht reingeschaut :shock: Die Dekonocke war an der Seite angefressen und ist zu früh seitlich vom Schlepphebel gesprungen.
Also das ganze Zeugs besorgt und ran ans Werk. Nach dem Ausbau habe ich die beiden Teile mal verglichen. Die alte Nocke war nicht nur an der Kante etwas angefressen sondern in der Höhe 0,8 mm kleiner als die neue Nocke. der kleine Stift der seitlich auf die Nocke drückt war ca. 0,6 kürzer und die Gegenstelle in der Nocke auch noch eingelaufen. Ich gehe mal davon aus, das die Federkraft auch nicht mehr ausreichend war. Nach dem Wechsel zieht der Anlasser sauber durch und kicken kannst ohne nen Totpunkt zu suchen. Jetzt klackt da auch nix mehr. Die Nocke soll ja erst wenn die Drehzahl "hoch" geht durch die Fliehkrafft zur Seite klappen. Das schaffst beim normalen Durchdrehen nicht.
Für die Teile habe ich ca. 62€ inkl. Versand gezahlt.
MatthiasR
HVA-Neuling

Beitrag von MatthiasR »

Falko69 hat geschrieben:
Ich denke dein Autodeko ist defekt. Ich habe meinen Kompletten Mechanismus vom Autodeko gerade gewechselt. Das Klacken hatte ich vorher auch. Aber der Anlasser hat das ganze nicht durchgezogen. Also Deckel runter und mal mit nem schlauen Gesicht reingeschaut :shock: Die Dekonocke war an der Seite angefressen und ist zu früh seitlich vom Schlepphebel gesprungen.
Also das ganze Zeugs besorgt und ran ans Werk. Nach dem Ausbau habe ich die beiden Teile mal verglichen. Die alte Nocke war nicht nur an der Kante etwas angefressen sondern in der Höhe 0,8 mm kleiner als die neue Nocke. der kleine Stift der seitlich auf die Nocke drückt war ca. 0,6 kürzer und die Gegenstelle in der Nocke auch noch eingelaufen. Ich gehe mal davon aus, das die Federkraft auch nicht mehr ausreichend war. Nach dem Wechsel zieht der Anlasser sauber durch und kicken kannst ohne nen Totpunkt zu suchen. Jetzt klackt da auch nix mehr. Die Nocke soll ja erst wenn die Drehzahl "hoch" geht durch die Fliehkrafft zur Seite klappen. Das schaffst beim normalen Durchdrehen nicht.
Für die Teile habe ich ca. 62€ inkl. Versand gezahlt.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!!!
Habe bereits von einem visierten Mechaniker den Tipp bekommen, dass sich das ganze stark nach einer ausgeleierten Dekofeder anhört...
Wäre aber bestimmt nicht falsch gleich alles zu wechseln - Wie bist Du denn so günstig an die Teile rangekommen? :)

Lg Matthias
Falko69
HVA-Neuling

Beitrag von Falko69 »

Hab die Teile bei http://husky-shop24.de/ bestellt.

hier die Teile:

Ventilausheber 8000 A8994
Feder 8000 99699
Bolzen 8000 99700
Stift 8000 99701
Scheibe 8000 99702
Sprengring 66N0 21205

Inkl. Versand 62,15€ wobei die Nocke das teuerste ist (ca. 50€), also nicht sparen und den Kleinkram gleich mit machen.

Bei ein paar Teilen hat sich gegenüber dem Teilekatalog die Nummer geändert. Die oben habe ich bestellt und die sollten bei der 450er auch passen.
Der Sprengring passt auch bei ner WR ans Getriebe....also nicht verwirren lassen.

Ach noch was, du brauchst nen Abzieher für das Lager. Ich habe das gleich mit gewechselt. Kann die Nummer auf die schnelle net sagen, das hatte ich vorher schon mal besorgt.

Gruß Falko
Antworten