WR 360 Umbau

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

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wr360vb
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WR 360 Umbau

Beitrag von wr360vb »

Hallo,
schon länger wollte ich mal meine umgebaute 360er hier zeigen. Es war ursprünglich mal eine 98er.
Da aber die Plastics schon ganz schön spröde waren habe ich gleich was aktuelleres drangebaut. Das Moped ist oft im Einsatz u. absolut Alltagstauglich. Geht immer u. überall.

Gruß Kai[attachment=0]image.jpg[/attachment][attachment=0]image.jpg[/attachment]
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Umbau auf Bj.2004
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Zylinderkopfumbau auf Autodeko (Eigenbau)
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HuskyHans
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Re: WR 360 Umbau

Beitrag von HuskyHans »

wow sehr schick :fil:
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wumba
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Re: WR 360 Umbau

Beitrag von wumba »

Schick schick.
Wo hast du den Deko-Kopf her?
Wie viel Aufwand war es die Verkleidung zu wechsel und was waren die Ursprungsplastics? (BJ)

Ich möchte meine 360er wohl auch mal Optisch etwas auf Vordermann bringen die ist allerdings bj 1992.
wr360vb
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Re: WR 360 Umbau

Beitrag von wr360vb »

Der Deko Kopf ist ein umbauter Serienkopf. Das Dekoventil kann man einzeln kaufen. Der Rest ist ein bisschen drehen, fräsen u. Aluschweissen.
Der Größte Aufwand ist es den Plastiksätze passend zu machen. Da ich keinen 2004er Heckrahmen aufgetrieben hatte musste ein Serien 360er Heckrahmen dran glauben. Das Ding musste zerteilt werden u. für den Gebrauch des Original Luftfilterkastens wieder zusammengesetzt werden. Das war schon tricki.
Gruß Kai
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wumba
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Re: WR 360 Umbau

Beitrag von wumba »

Wenn ich einen Kopf in die Finger Kriege.. werde ich das auch mal versuchen..

Von welchen Modellen kommen denn die jetzt verbauten plastics?
wr360vb
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Re: WR 360 Umbau

Beitrag von wr360vb »

Die Teile sind von einer WRE 125 Bj. 2004. Köpfe gibt es immer wieder mal im EBay oder EBay Kleinanzeigen so für etwa 60-80€. Das Dekoventil kostet in Australien ( da wird das für viele Gartengeräte verkauft) mit Fracht nach Deutschland etwa 35€.
Gruß Kai
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Schmalzi
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Re: WR 360 Umbau

Beitrag von Schmalzi »

wr360vb
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Re: WR 360 Umbau

Beitrag von wr360vb »

[quote="Schmalzi"]http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 39&t=43491


Grüße[/quote]

Genau diesen Weg bin ich auch gegangen. Ich wollte aber kein mechanisch zu betätigendes Ventil haben, weil mir das an dieser Stelle zu fummelig gewesen wäre. Mir war auch sehr wichtig das ich die Kontur von der Brennraumkalotte nicht verändere. Bei mir sieht man (von der Brennraumseite gesehen) nur ein 3mm kleines Loch. Das Verdichtungsverhältnis ändert sich auch nur rechnerisch aber nicht spürbar. Die Funktion entspricht aber genau dem SGP Kopf aus Australien.
Gruß Kai
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Re: WR 360 Umbau

Beitrag von derhnker »

Guten Morgen Freunde

Ich hab da noch ne frage und zwar was hast du da für ein Kennzeichen drauf bekommen
Normal sterbliche sowas offiziell ? :Top:

Gruss
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
wr360vb
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Re: WR 360 Umbau

Beitrag von wr360vb »

[quote="derhnker"]Guten Morgen Freunde

Ich hab da noch ne frage und zwar was hast du da für ein Kennzeichen drauf bekommen
Normal sterbliche sowas offiziell ? :Top:

Gruss[/quote]

Das ist das sog. Sportkennzeichen. Das kann man sich prägen lassen. Der Betrieb auf öffentlichen Straßen ist nicht erlaubt. Da ich nur in Frankreich fahre ist's wurscht. Das normale Kennzeichen liegt
brav im Anhänger.
Gruß Kai
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Assi
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Re: WR 360 Umbau

Beitrag von Assi »


... mein Link zu den Autodekoventilen geht ja immer noch :Top: Die Ventile halten aber ewig, hatte mir auch vor einigen Jahren Ersatz bestellt aber noch nie benötigt. Man kann auch Einzelteile/Ersatzteile für das Ventil dort bestellen. Wer sein Motorgehäuse schonen will, der sollte das Ventil verbauen! Auch das Kicken geht sehr leicht und kontrolliert damit.

Hier mal zum Vergleich der SGP Zylinderkopf.


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9322
wr360vb
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Re: WR 360 Umbau

Beitrag von wr360vb »

Ich bin für den Link immer noch sehr dankbar. Meine erste Variante war ein über Seilzug betätigtes Deko-Ventil. Das funktionierte auch schon einwandfrei. Es machte halt wie beim Mofa anständig Pffrt beim starten.
Dann bin ich beim stöbern auf den Link gestoßen u. habe mir sofort den 2.ten Kopf so umgebaut. Die 360er lässt sich wie ne 125 "aufziehen" u. der Kickstarter sowie das Gehäuse werdens mir danken.
Gruß Kai
dwerlog
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Re: WR 360 Umbau

Beitrag von dwerlog »

Erstmal Vielen dank für die Ganzen Infos zum Dekoventil aber das was da im link genannt wurde ist ausverkauft welches kann man noch nehmen?

Ich hätte da eine frage such nämlich für meine Wr 360 1993 einen Neuen Krümmer und wollte fragen welchen du da verbaut hast und wie die leistung so im vergleich zum Orginal ist

Mfg und vielen Dank
Dwer
wr360vb
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Re: WR 360 Umbau

Beitrag von wr360vb »

Hallo,
ich denke dieses Ventil wird es auch bei einer anderen Fa. geben, da es für Gartengeräte eingesetzt wird. Man könnte aber auch das ganze per Seilzug ansteuern (mit nem simplen Mofa Dekoventil. Kostet im EBay 10-15€). Man muss eben dementsprechend eine Aluhülse drehen u. im richtigen Winkel einsetzten. Ist kein Hexenwerk.
Ich habe den Auspuff (doppelwandig) von einer 300er KtM angepasst. Tja, wie ist das mit der Leistung?
Also die Leistungsangaben die von der 360er so im Umlauf sind, sind ja doch eher optimistisch. Lass die 50 PS + haben, dann ist's gut. Das tolle Drehmoment u. die sanft einsetztende Leistung sind eher die Vorteile von dem Motor. Mit dem 300er Auspuff hat die auch nicht mehr Leistung sondern eher untenrum noch etwas mehr Drehmoment. So oder so mehr wie genug (finde ich). Durch den doppelwandigen Auspuff ist das Moped sehr leise u. hat einen angenehmen Klang.
Gruß Kai
dwerlog
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Re: WR 360 Umbau

Beitrag von dwerlog »

erstmal Vielen dank :D

Weißt du vielleicht ob auch der Krümmer einer Wr 300 passen könnte da sich motor und Zylinder bis auf Als stark ähnlich sind weil habe leider nicht die möglichkeiten zu schweißen. :-(

mfg
Dwer :D
wr360vb
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Re: WR 360 Umbau

Beitrag von wr360vb »

[quote="dwerlog"]erstmal Vielen dank :D

Weißt du vielleicht ob auch der Krümmer einer Wr 300 passen könnte da sich motor und Zylinder bis auf Als stark ähnlich sind weil habe leider nicht die möglichkeiten zu schweißen. :-(

mfg
Dwer :D[/quote]

Hallo,
das wird nicht 1:1 passen. Ohne zerlegen, anpassen u. neu verschweissen geht da gar nix.

Gruß kai
HuskyHans
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Re: WR 360 Umbau

Beitrag von HuskyHans »

also meiner hat vorher so ausgesehen ;)
und danach schön mit 2mm Blech verstärkt und mit Hitzepulverlack gepulvert
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wumba
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Re: WR 360 Umbau

Beitrag von wumba »

Sehr schön gemacht mit dem Krümmer Schutz..

Gibt es ein passendes Heckteil(Heckcoti) für den Heckrahmen der 92er WR360, welches man auch heutzutage noch bekommen kann? Habe meins heute leider zerstört..
wr360vb
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Re: WR 360 Umbau

Beitrag von wr360vb »

also das mit dem Krümmerschutz hat nichts mit mir zu tun.

Ich weiß nicht wo man noch passende Heckkotflügel bekommt. Ich habe noch einen Orig. in gelb.
Gruß Kai
raserchen
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Re: WR 360 Umbau

Beitrag von raserchen »

Schickes Rad :Top:

Kannst du vom Krümmer nochmal Bilder machen?
Warum gerade die KTM als Basis?

Ich habe einen Husqvarna 2009-2012 250-300er Krümmer bestellt. Soweit sieht das auch erstmal gut aus aber leider zeigt der Auslass der neueren Zylinder mit der neuen Auslasssteuerung stärker nach unten. Der Winkel passt da nicht. Das Endrohr ist auch etwas länger.
Der Flansch ist vom Innendurchmesser etwas kleiner, das sollte aber fahrbar sein.
Die FMF Gnarly WR300 ist an der Dicksten Stelle größer als die originale 360 Birne. Die Gnarly 360 ist nochmal um welten Dicker.

Dann gibt es noch einen Krümmer 2000-2006. 250, (300 gab es da noch nicht). Habe den jetzt auch bestellt...abwarten

Für die ganz alte 250 mit der ALS wie bei den 360ern gibt es keinen Krümmer mehr. Allerdings ist der Krümmerflansch auch vom Außendurchmesser her kleiner. Selbst wenn der Winkel passt, wird der vom Durchlass zu klein.
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