TE 410 Motorüberholung, weitere Fragen

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

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Assi
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Re: TE 410 Motorüberholung, weitere Fragen

Beitrag von Assi »

... im gezeigten Bereich kannst du Material abtragen, das muss aber "gerade" zur Achse gemacht werden, sonst liegt die Mutter nicht gerade auf. Als Mutter am besten eine Bundmutter mit Sperrverzahnung aus Edelstahl nehmen. Also wie erwähnt, sauber aufspannen und abdrehen/abfräsen/absenken. Ist das ein neuer Impeller? Der Impeller darf nicht so viel Spiel haben. Wenn er gebraucht ist, dann bleibt die Frage, wo kommt das Spiel her? Vom Impeller oder von der Welle an der Nockenwelle, ich tipp da mal auf die Nockenwelle, da wurde wohl schon so einiges verschlimmbessert. Wie schon erwähnt, ich halte die Nockenwelle so für Schrott, auch wenn es hart klingt. Als "Notlösung" könnte man den Bereich zwischen Welle/Bohrung mit einem geeigneten Kleber füllen. Der Impeller darf auf der Welle nicht so viele Spiel haben. Durch das Beschleunigen und Abbremsen des Wasserstromes durch die wechselnde Motordrehzahl, wird sich wahrscheinlich die Mutter vom Impeller lösen. Noch ein Tipp, der Wellendichtring der Wasserpumpe muss bündig in der Buchse verbaut sein, wahrscheinlich steht der Impeller jetzt schon am Impeller an bzw. spätestens beim festziehen des Impellers. Entweder du hast ihn nicht richtig positioniert oder mit Fett verbaut. Wurde er mit Fett verbaut, dann mal etwas warten nach der Montage. Verbaut man die mit Fett oder ähnlichem, dann wandern die gerne mal wieder etwas zurück und sind dann nicht mehr in der ursprünglichen Position. Den Bereich zwischen den beiden Dichtlippen in diesem Wedi, den mit reichlich wasserfestem Fett füllen. Ich sehe keine Zahnscheiben unter den Schrauben des Nockenwellenkettenrades.
Kuetze
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Re: TE 410 Motorüberholung, weitere Fragen

Beitrag von Kuetze »

Weiß jemand sicher ob die Nockenwelle von 410 und 610 die gleiche ist? ... Ich suche dann nämlich eine ;)
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Schmalzi
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Re: TE 410 Motorüberholung, weitere Fragen

Beitrag von Schmalzi »

Laut teile-katalog.de sind es dieselben.
Hätte da noch was liegen an Nw...gerne PN

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rätsch
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Re: TE 410 Motorüberholung, weitere Fragen

Beitrag von rätsch »

Ich glaub die sind verschieden!
Habe mal eine gekauft mit der Nummer 800085378.
800085378 - TE 410 98-00 TE 400 01
800073150 - TE SMR 350 610 570 94-04

1994 gabs doch noch keine 410er...
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Re: TE 410 Motorüberholung, weitere Fragen

Beitrag von Schmalzi »

Klar, ab 95.

TE410
Bild
Quelle: teile-katalog.de


TE610
Bild
Quelle: teile-katalog.de


Steuerzeiten identisch:
Bild
Quelle: original BDA

Daher meine Aussage.

Grüße
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rätsch
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Re: TE 410 Motorüberholung, weitere Fragen

Beitrag von rätsch »

Dann haben die ab 98 wohl eine separate 410er Nockenwelle rausgebracht.
Die ist wohl etwas schärfer...
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IMG_3360 (640x480).jpg
IMG_3360 (640x480).jpg (196.24 KiB) 3337 mal betrachtet
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Re: TE 410 Motorüberholung, weitere Fragen

Beitrag von Kuetze »

rätsch hat geschrieben:Dann haben die ab 98 wohl eine separate 410er Nockenwelle rausgebracht.
Die ist wohl etwas schärfer...
Deswegen haben die Kolben zwischen den Bj 93-95, 96-98, 99- verschiedene Kompressionshöhen.
Kann man das optisch erkennen oder messen wenn die Nockenwellen unterschiedlich sind?
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rätsch
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Re: TE 410 Motorüberholung, weitere Fragen

Beitrag von rätsch »

Naja, messen kann man das schon aber da brauchste schon besondere Messgeräte.
Optisch erkennt man den Unterschied von einer TC zu einer TE Nocke aber da musste schon beide nebeneinander legen.
Denke die 410er von 98 erkennt man nicht so einfach.

Anbei ein geklautes Bild aus dem Forum von einer TC zu einer TE...
(links TC)
1112.jpg
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Re: TE 410 Motorüberholung, weitere Fragen

Beitrag von Kuetze »

Wer kann mir was zu den Nockenwellen sagen?
Vermutlich eine TC Nockenwelle dabei?
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rätsch
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Re: TE 410 Motorüberholung, weitere Fragen

Beitrag von rätsch »

Ist vielleicht zufällig ein "A" drauf wie bei meinem Bild oben?
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Re: TE 410 Motorüberholung, weitere Fragen

Beitrag von Kuetze »

rätsch hat geschrieben:Ist vielleicht zufällig ein "A" drauf wie bei meinem Bild oben?
Ne, nichts gefunden..

Kann das trotzdem eine TC Nockenwelle sein?
Die anderen beiden dürfen das gleiche Maß haben, oder?
Kuetze
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Re: TE 410 Motorüberholung, weitere Fragen

Beitrag von Kuetze »

Moin Moin,

Moped läuft :Top:
Aber... bei höheren Drehzahlen (schätze mal ab 4000) hat sie Aussetzer bzw Leistungslöcher, unten rum läuft sie sehr gut. Am Motor ist ja fast alles neu, Vergaser gereinigt. Musste die Magnete vom Polrad neu einkleben. Meine Vermutung: Entweder Zündung ist nicht mehr so wie sie sein sollte oder Problem kommt vom Vergaser. Hab versucht den einzustellen, erst zu fett und jetzt zu mager. Finde keine Grundeinstellung für das Ding (Mikuni TM36). Im WHB werden nur die Dellorto beschrieben.

Wie stelle ich die Zündung ein (Schrauben ?!) und wo bekomme ich Unterlagen zum Mikuni?

Vielen Dank erstmal!

Gruß
Kuetze
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Re: TE 410 Motorüberholung, weitere Fragen

Beitrag von Kuetze »

Keiner Lust mehr mit mir zu reden? :hva: :gigs:
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Re: TE 410 Motorüberholung, weitere Fragen

Beitrag von Huskyschrauber »

Es gab orginal den TM36 nicht auf der 410, wird also nachgerüstet worden sein.....da bleibt dir nur der Topham.....
Kuetze
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Re: TE 410 Motorüberholung, weitere Fragen

Beitrag von Kuetze »

welcher ist denn Original? Im WHB steht nämlich auch nur die Einstellung für die 350 und 610. die hatten ja beide einen Dello
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Re: TE 410 Motorüberholung, weitere Fragen

Beitrag von Dual-Sport »

Die ersten 410er wurden tatsächlich mit dem Mikuni Flachschieber ausgeliefert.
Meine TE410 von 1995 hatte den auch serienmässig drin.
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Re: TE 410 Motorüberholung, weitere Fragen

Beitrag von Huskyschrauber »

Sicher? Eingetragen? Wär mir ganz was neues.....aber man lernt ja nix aus.
Im 95er WHB ist auch nur vom Dello die rede....
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Re: TE 410 Motorüberholung, weitere Fragen

Beitrag von Dual-Sport »

Komisch, in meinem WHB von 1995 steht er drin:
9744

https://www.neubert-racing.com/husqvarn ... r/?part=14

Bei Offroadforen habe ich noch das gefunden:

HD.: 130
H-Luft:0
Nadddel: J8-9DZH06-50/3
Zerstäuber:568-P8
LLD: 17,5
LLLD: 0,8
Beschl.D:0,3
Schraube der Rückholpumpe geöffnet: 2
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Re: TE 410 Motorüberholung, weitere Fragen

Beitrag von Kuetze »

Danke!
Hab auch das Handbuch von 95. TE 310/410/610 TC 610 aber ich kann da nichts zu Vergasereinstellung finden. Nur das was du hochgeladen hast, also die Erwähnung das die 410 einen mikuni hat, steht drin. Im "Kapitel" Vergaser steht auch nur 350/610...

Und wie sieht es mit der Zündung aus? Kann sich das bemerkbar machen ab höheren Drehzahlen? Unten rum ist ja gut!
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Re: TE 410 Motorüberholung, weitere Fragen

Beitrag von Dual-Sport »

Ich nehme mal an, damals gab es einen WHB Zusatz zum Mikunivergaser. Leider hat das wohl niemand eingescannt und verbreitet.

Hast du, nur um sicher zu gehen, mal eine neue Zündkerze probiert?
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