Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad
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Re: Anschluß Navi
Moin Oli!
Also zum ersten kommts aufs Navi an :) aber ich nehm mal an du ladest dein Navi am Möp via USB?
Dann musst auf alle Fälle ein USB-Steckdose nehmen. Der Reparaturstecker liefert 12V und USB musst du aber mit 5 Volt betreiben.
Die Bordsteckdosen haben einen wandler drinne der die 12V quasi runterschraubt auf 5V - dann kannst aber auch alles anhängen und laden was via USB ladefähig ist (Smartphone, MP3-Player, USB-Akku, ...)
In einigen Beiträgen hab ich auch schon gelesen, dass die USB-Bordsteckdose min. 800mA liefern soll, damit ein Navigieren und paralleles laden möglich ist.
Ich hab mir https://www.louis.de/artikel/albrecht-d ... r=10006777 gekauft und die Verarbeitung sieht schon mal sehr gut aus.
Ich werd mir diesen Stecker in das Rückseitige Gehäuse am Lenker einbauen. dann ist die Elektronik hinterm Scheinwerfer versteckt und geschützt und der Stecker ist fast nicht zu sehn.
Wenn ichs fertig hab stell ich maln Foto ein ...
Diese Doppelsteckdose liefert 2A und schaltet den Strom weg wenn der Deckel drauf ist - aber keine Ahnung wie das gelöst wurde - Schalter hab ich keinen gefunden ...
Ich habs noch ned montiert weil ich meinen Rep-Stecker erst Ende der Woche bekomme.
Hoffe deine Frage ist beantwortet und wünsch n fröhliches Schrauben - laut wetter solls ja bald losgehn
greets
MoD
Also zum ersten kommts aufs Navi an :) aber ich nehm mal an du ladest dein Navi am Möp via USB?
Dann musst auf alle Fälle ein USB-Steckdose nehmen. Der Reparaturstecker liefert 12V und USB musst du aber mit 5 Volt betreiben.
Die Bordsteckdosen haben einen wandler drinne der die 12V quasi runterschraubt auf 5V - dann kannst aber auch alles anhängen und laden was via USB ladefähig ist (Smartphone, MP3-Player, USB-Akku, ...)
In einigen Beiträgen hab ich auch schon gelesen, dass die USB-Bordsteckdose min. 800mA liefern soll, damit ein Navigieren und paralleles laden möglich ist.
Ich hab mir https://www.louis.de/artikel/albrecht-d ... r=10006777 gekauft und die Verarbeitung sieht schon mal sehr gut aus.
Ich werd mir diesen Stecker in das Rückseitige Gehäuse am Lenker einbauen. dann ist die Elektronik hinterm Scheinwerfer versteckt und geschützt und der Stecker ist fast nicht zu sehn.
Wenn ichs fertig hab stell ich maln Foto ein ...
Diese Doppelsteckdose liefert 2A und schaltet den Strom weg wenn der Deckel drauf ist - aber keine Ahnung wie das gelöst wurde - Schalter hab ich keinen gefunden ...
Ich habs noch ned montiert weil ich meinen Rep-Stecker erst Ende der Woche bekomme.
Hoffe deine Frage ist beantwortet und wünsch n fröhliches Schrauben - laut wetter solls ja bald losgehn
greets
MoD
Re: Anschluß Navi
Hi MoD,
danke für die Antwort!
Ich wollte eigentlich vermeiden eine extra USB-Steckdose zu verbauen. Ich habe das TomTom Rider400 und da man das ja prinzipiell auch direkt an die Batterie anschliessen kann, dachte ich dass ich es dann ja auch direkt an den Reparaturstecker löten kann?!
Ist 12V zu viel fürs Navi?
Wie gesagt, ich bin totaler Laie
Danke und LG
Oli
danke für die Antwort!
Ich wollte eigentlich vermeiden eine extra USB-Steckdose zu verbauen. Ich habe das TomTom Rider400 und da man das ja prinzipiell auch direkt an die Batterie anschliessen kann, dachte ich dass ich es dann ja auch direkt an den Reparaturstecker löten kann?!
Ist 12V zu viel fürs Navi?
Wie gesagt, ich bin totaler Laie
Danke und LG
Oli
Re: Anschluß Navi
Hallo!
Ich kenn das TomTom nicht - aber eine 2 min. Google suche hat ergeben, dass offenbar eine Navihalterung im Lieferumfang ist und diese direkt auf dei 12V gehängt werden kann - wenn man will uahc direkt auf die Batterie - wird aber nicht empfohlen.
Da musst du aber die Bedienungsanleitung befragen - wie gesagt ich kenn das Navi nicht ...
bzw. schau mal hier https://de.discussions.tomtom.com/tomto ... 400-974016
lg
MoD
Ich kenn das TomTom nicht - aber eine 2 min. Google suche hat ergeben, dass offenbar eine Navihalterung im Lieferumfang ist und diese direkt auf dei 12V gehängt werden kann - wenn man will uahc direkt auf die Batterie - wird aber nicht empfohlen.
Da musst du aber die Bedienungsanleitung befragen - wie gesagt ich kenn das Navi nicht ...
bzw. schau mal hier https://de.discussions.tomtom.com/tomto ... 400-974016
lg
MoD
- Waldo
- Forensponsor
- Beiträge: 466
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- Motorrad: Nuda 900 R
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Re: Anschluß Navi
Hallo,
wenn du die aktive Halterung von TomTom verwendest, brauchst du natürlich keine USB Buchse.
Weil die wird direkt mit 12 Volt versorgt. Kannst du direkt an die beiden Kabel des Reparatursteckers anlöten.
Ich wollte aber eine Möglichkeit haben auch das Handy und das Headset zu laden.
Ausserdem war mir der akitve Halter für 55,- von TomTom zu teuer. Darum lade ich das auch mit dem USB.
Beim 400er ist der aktive Halter glaube ich schon mit dabei.
wenn du die aktive Halterung von TomTom verwendest, brauchst du natürlich keine USB Buchse.
Weil die wird direkt mit 12 Volt versorgt. Kannst du direkt an die beiden Kabel des Reparatursteckers anlöten.
Ich wollte aber eine Möglichkeit haben auch das Handy und das Headset zu laden.
Ausserdem war mir der akitve Halter für 55,- von TomTom zu teuer. Darum lade ich das auch mit dem USB.
Beim 400er ist der aktive Halter glaube ich schon mit dabei.
Gruß
Waldo 900 R
Re: Anschluß Navi
Perfekt! Danke euch beiden!
Re: Anschluß Navi
Mal ne Frage zum Anschluss mit diesem BMW-Stecker:
Muss da die Werkstatt noch was freischalten? Ich hab mit dem Stecker gestern mal durchgemessen und da kommt keine Spannung an. Auch nicht mit eingeschalteter Zündung.
Oder ist an meinen Steckern was fehlerhaft?
Ich trau auch meinem Voltmeter nicht ganz... Hab das erst vor kurzem gekauft und es zeigt ab und an mal keine Spannung an, obwohl sie anliegt...
Trotzdem die Frage, ob da was freigeschalten werden muss.
Muss da die Werkstatt noch was freischalten? Ich hab mit dem Stecker gestern mal durchgemessen und da kommt keine Spannung an. Auch nicht mit eingeschalteter Zündung.
Oder ist an meinen Steckern was fehlerhaft?
Ich trau auch meinem Voltmeter nicht ganz... Hab das erst vor kurzem gekauft und es zeigt ab und an mal keine Spannung an, obwohl sie anliegt...
Trotzdem die Frage, ob da was freigeschalten werden muss.
Re: Anschluß Navi
Kommt da nicht erst Saft raus wenn Motor läuft???
Re: Anschluß Navi
Hm... Das hab ich noch nicht ausprobiert, weil die Batterie jetzt länger gestanden ist. Dachte Zündung an reicht.
Re: Anschluß Navi
ich ha bam wochenende mein navi mit dem stecker angeschlossen, da kommt auch saft wenn die zündung an ist! wenn du die zndung aus machst meldet das navi dass die stromversorgung weg ist und es in 15 sek ausgeht. bei mir geht alles wie es soll
Re: Anschluß Navi
Hallo Tobias,tobias82 hat geschrieben:Mal ne Frage zum Anschluss mit diesem BMW-Stecker:
Muss da die Werkstatt noch was freischalten? Ich hab mit dem Stecker gestern mal durchgemessen und da kommt keine Spannung an. Auch nicht mit eingeschalteter Zündung.
Oder ist an meinen Steckern was fehlerhaft?
Ich trau auch meinem Voltmeter nicht ganz... Hab das erst vor kurzem gekauft und es zeigt ab und an mal keine Spannung an, obwohl sie anliegt...
Trotzdem die Frage, ob da was freigeschalten werden muss.
da muss grundsätzlich NICHTS freigeschaltet werden, Spannung liegt an dem Steckverbinder an, sobald Zündung an ist.
Vorsicht Falle: Die Belegung des Cartool-Steckers weicht bei der Nuda von der BMW-Belegung ab: BMW Pin 1 und 3; Nuda Pin 1 und 2.
Hier ist das schonmal diskutiert worden.
Am besten die Kabelfarben am kabelbaumseitigen Steckverbinder anschauen: braun ist Minus, grün/schwarz (oder gn/ws beim 13er Modell) ist geschaltetes Plus.
Gruß,
Ulrich
Re: Anschluß Navi
Tobias
Ich habe vor kurzen das TomTom Rider 400 angeschlossen. Kann bestätigen was Ulrich/Lupo schreibt: Die Spannung (12V) liegt bei 1 und 2 am Cartoolstecker an (bei eingeschalteter Zündung, auch bei Motor aus).
Einfach mit dem TomTomkabel verbinden (löten oder Stecker) und schon liegen die 5V an der TomTom Halterung an. Den ersten kurzen Testlauf habe ich schon hinter mir und es funkt.
Gruss Martin
PS: und das TomTom ist mir sympathischer als das Garmin LM340 das ich vorher hatte.
Ich habe vor kurzen das TomTom Rider 400 angeschlossen. Kann bestätigen was Ulrich/Lupo schreibt: Die Spannung (12V) liegt bei 1 und 2 am Cartoolstecker an (bei eingeschalteter Zündung, auch bei Motor aus).
Einfach mit dem TomTomkabel verbinden (löten oder Stecker) und schon liegen die 5V an der TomTom Halterung an. Den ersten kurzen Testlauf habe ich schon hinter mir und es funkt.
Gruss Martin
PS: und das TomTom ist mir sympathischer als das Garmin LM340 das ich vorher hatte.
Re: Anschluß Navi
Danke für die Antworten!
Dann muss ich nochmal kucken. Vielleicht hat echt mein Multimeter einen weg. Denn eigentlich hatte ich alle Kombinationen beim Messen mal durchprobiert
Dann muss ich nochmal kucken. Vielleicht hat echt mein Multimeter einen weg. Denn eigentlich hatte ich alle Kombinationen beim Messen mal durchprobiert
- Faritan
- Administrator
- Beiträge: 4227
- Registriert: 19.07.13 - 14:40
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
- Wohnort: Schweinfurt
Re: Anschluß Navi
...einfach mal direkt an der Batterie messen. Dann siehst Du ja ob Dein Multimeter funktioniert oder nicht.
Re: Anschluß Navi
Premium - das Normale ist aber ok.Faritan hat geschrieben:...hast Du das Premium oder das "normale"?
Da ich mit dem Garmin LM340 einige Probleme hatte, hat mir Louis in Wien ein wirklich faires Angebot auf das TomTom Raider Premium gemacht und "On Top" gab es noch eine zweite Autohalterung.
Louis hat sich da wirklich stark gemacht.
Gruss Martin
Re: Anschluß Navi
Kaum sind 2,5 Monate vergangen, schon hab ich es angebaut
Übrigens hat mit dem BMW-Stecker jetzt auch bei mir alles geklappt. Nachdem ich mein Voltmeter nochmal rausgeholt hab und nachgemessen habe, hat es mir dieses Mal eine Spannung von 11,85 Volt angezeigt
Übrigens hat mit dem BMW-Stecker jetzt auch bei mir alles geklappt. Nachdem ich mein Voltmeter nochmal rausgeholt hab und nachgemessen habe, hat es mir dieses Mal eine Spannung von 11,85 Volt angezeigt
Tom Tom Rider 400
Hallöle,
mein Garmin Zumo 550 hat den Geist aufgegeben.
Nun möchte ich mir ein neues zulegen,
hat jemand das Tom Tom Rider 400 oder 410 und kann mal bitte gutes und schlechtes darüber berichten.
Gruß
Holger
mein Garmin Zumo 550 hat den Geist aufgegeben.
Nun möchte ich mir ein neues zulegen,
hat jemand das Tom Tom Rider 400 oder 410 und kann mal bitte gutes und schlechtes darüber berichten.
Gruß
Holger
Grüße
Holger
Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Holger
Schönen Tag noch
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- Faritan
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- Registriert: 19.07.13 - 14:40
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Re: Tom Tom Rider 400
Paul und Jan auf jeden Fall mal...ich fand es von der Hardware her etwas träge. Aber warte mal, was die Besitzer sagen
- Andaluz
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 223
- Registriert: 15.02.16 - 07:25
- Motorrad: 900R/1200GS/FXSTD/..
- Wohnort: Ottnang am Hausruck
Re: Tom Tom Rider 400
ich hatte vor dem tomtom rider 400 ein zumo 660 und den bmw navigator 4 (baugleich). beides die
beulenpest.
mit dem rider 400 bin ich absolut zufrieden ... kein vergleich zu dem
garmin schrott!
beulenpest.
mit dem rider 400 bin ich absolut zufrieden ... kein vergleich zu dem
garmin schrott!
Saludos
orge
orge
- JayBee900R
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 807
- Registriert: 24.02.14 - 20:01
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
Re: Tom Tom Rider 400
TomTom 400 Rider ist bombe (seit dem letzten Update) ..... Kaufempfehlung (aber gleich das Premiumpack Holger..... da hast du alles bei was nötig ist!)
..... bestes Bike der Welt - NUDA 900 ......