Zündkurvenschalter 701 SM Baujahr 2016

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tinu3000
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 16.04.17 - 09:28
Motorrad: 701 SM MY16

Zündkurvenschalter 701 SM Baujahr 2016

Beitrag von Tinu3000 »

Hallo Gemeinde,

hat von den 701 Baujahr 2016 Fahrern jemand diesen Zündkurvenschalter am Lenker verbaut?

https://www.bergos.de/technik/elektrik/ ... halter-701

Falls ja gibt es da Erfahrungsberichte?

Könnte mir vorstellen, dass das eine feine Sache ist wenn man in der Stadt unterwegs in den 30er Zonen etc um mal kurz auf das Soft Mapping zu stellen damit das ganze etwas gemütlicher wird :-)

Gruss und gute Fahrt allen an diesem sonnigen Wochenende!
ViennaDC
HVA-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 14.11.17 - 13:03
Motorrad: 701 Enduro '16

Re: Zündkurvenschalter 701 SM Baujahr 2016

Beitrag von ViennaDC »

Ich hab ihn verbaut, muss aber gestehen verwende ihn selten. Wo er noch am ehesten Sinn macht ist im Gelände oder bei rutschigen Untergrund.
Laut Beschreibung muss man die Zündung abschalten beim Mapping-Wechsel - in der Realität reicht's auch im Stand im Leerlauf.
Also beim reinfahren in die 30er Mapping ändern während dem fahren spielts nicht.
Tinu3000
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 16.04.17 - 09:28
Motorrad: 701 SM MY16

Re: Zündkurvenschalter 701 SM Baujahr 2016

Beitrag von Tinu3000 »

Oh ok, schade. Danke für die Info, sehr hilfreich, dann werde ich das wohl eher lassen.
hill-p
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.16 - 18:12
Motorrad: 701

Re: Zündkurvenschalter 701 SM Baujahr 2016

Beitrag von hill-p »

Muss da wiedersprechen! Das umschalten wärend der fahrt ist möglich!
Umschalten, auskuppeln, drehzahl auf leerlaufdrehzahl abfallen lassen und das geänderte "mapping" wird übernommen.
Tinu3000
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 16.04.17 - 09:28
Motorrad: 701 SM MY16

Re: Zündkurvenschalter 701 SM Baujahr 2016

Beitrag von Tinu3000 »

Danke für die Info, dann wird das ganze schon wieder interessanter!

Und wie findest Du das Ding so? Brauchst Du es viel? Kaufempfehlung?
markus22
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 02.05.09 - 12:43
Motorrad: 701 Enduro

Re: Zündkurvenschalter 701 SM Baujahr 2016

Beitrag von markus22 »

Ich habe so einen Schalter und ich nehme ihn zum warmfahren, mit der Sozia oder bei längeren Touren.
Fährt sich da einfach weicher.
fanki

Re: Zündkurvenschalter 701 SM Baujahr 2016

Beitrag von fanki »

ich habe auch einen an der En montiert. Fahre aber meist Standard und wechsle nur wenn ich mal etwas mehr angasen möchte auf das direktere Advanced Map. Durch die Dörfer etc finde ich das Advanced Map etwas zu nervös...
Für mich trotzdem eine lohnende Investition, weil mich das Umschalten unter der Sitzbank nervt :freak:
ViennaDC
HVA-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 14.11.17 - 13:03
Motorrad: 701 Enduro '16

Re: Zündkurvenschalter 701 SM Baujahr 2016

Beitrag von ViennaDC »

hill-p hat geschrieben:Muss da wiedersprechen! Das umschalten wärend der fahrt ist möglich!
Umschalten, auskuppeln, drehzahl auf leerlaufdrehzahl abfallen lassen und das geänderte "mapping" wird übernommen.
Ja, stimmt. Manchmal wurde es bei mir aber nicht übernommen, im Stand aber immer.
Tinu3000
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 16.04.17 - 09:28
Motorrad: 701 SM MY16

Re: Zündkurvenschalter 701 SM Baujahr 2016

Beitrag von Tinu3000 »

Hallo Leute,

also ich habe mir das Ding nun auch bestellt und montiert und kann bestätigen, dass man ohne weiteres in der Fahrt das Mapping umstellen kann. Einfach umschalten, kurz auskuppeln, weg vom Gas und schon ist das Mapping geändert. Eigentlich eine gute Sache.

Was mich allerdings gewaltig ärgert und weder vom Händler noch hier im Forum erwähnt wurde ist, dass der Schalter nur 2 Stufen hat! Wie dämlich ist das denn bei 3 Mappings?!? Heisst, man kann nur von Standard auf Soft (wenn dieses Mapping eingestellt ist) ODER von Standard auf Advanced (wenn dieses Mapping eingestellt ist) wechseln. Mein use case wäre aber genau gewesen von Soft auf Advanced zu wechseln...

Ich finde das einfach nicht durchdacht und ausgereift und für knappe 100 EUR bin ich der Meinung hätte man das durchaus erwarten dürfen.

Darum von meiner Seite keine Kaufempfehlung.

Seid gegrüsst!
fanki

Re: Zündkurvenschalter 701 SM Baujahr 2016

Beitrag von fanki »

Tinu3000 hat geschrieben:Hallo Leute,

also ich habe mir das Ding nun auch bestellt und montiert und kann bestätigen, dass man ohne weiteres in der Fahrt das Mapping umstellen kann. Einfach umschalten, kurz auskuppeln, weg vom Gas und schon ist das Mapping geändert. Eigentlich eine gute Sache.

Was mich allerdings gewaltig ärgert und weder vom Händler noch hier im Forum erwähnt wurde ist, dass der Schalter nur 2 Stufen hat! Wie dämlich ist das denn bei 3 Mappings?!? Heisst, man kann nur von Standard auf Soft (wenn dieses Mapping eingestellt ist) ODER von Standard auf Advanced (wenn dieses Mapping eingestellt ist) wechseln. Mein use case wäre aber genau gewesen von Soft auf Advanced zu wechseln...

Ich finde das einfach nicht durchdacht und ausgereift und für knappe 100 EUR bin ich der Meinung hätte man das durchaus erwarten dürfen.

Darum von meiner Seite keine Kaufempfehlung.

Seid gegrüsst!
dann wäre für dich vielleicht der TrailTech interessant
https://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690- ... an-duke-4/
ich habe den an der SMC-R. Finde es aber ungünstig dass dann das sogenannte Stock-Map eigentlich das Bad-Fuel-Map ist.
Daher finde ich den 2-Stufen-Umschalter besser. Den Modus Mild bzw Soft finde ich eh eigentlich überflüssig. Unten raus ist er vom Gefühl genau gleich wie Standard, nur ab ca 5000-5500 rpm flacht die Leistungskurve etwas ab. Ein "Rain" Modus im eigentlichen Sinne sähe anders aus (m.M.n müsste die Leistungskurve schon viel früher abflachen, oder die Gasannahme träger werden...tut sie aber nicht wirklich).
Antworten