KTM 790 Duke vs Nuda 900
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
Re: KTM 790 Duke vs Nuda 900
Achso, also Denkfehler von mir
Recht haste, nen geileren Motor wird’s wohl nicht mehr geben
Ich bereue den Verkauf der Nuda auch ab und an.
Schönen Tag
Holger
Recht haste, nen geileren Motor wird’s wohl nicht mehr geben
Ich bereue den Verkauf der Nuda auch ab und an.
Schönen Tag
Holger
Grüße
Holger
Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Holger
Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
- Faritan
- Administrator
- Beiträge: 4227
- Registriert: 19.07.13 - 14:40
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
- Wohnort: Schweinfurt
Re: KTM 790 Duke vs Nuda 900
...halt schade, wenn man den Gedanken mal bisschen weiter spinnt...was wäre geworden, wenn BMW Husqvarna NICHT verkauft hätte!
Dann hätte unsere Schöne eine Modellpflege erfahren und mittlerweile wäre wohl eine Nachfolgerin in den Startlöchern gestanden...
Die 790er hat für mich nichts mit der Nuda zu tun. Da KTM einen günstig zu bauenden Motor für ein Mittelklassemodell braucht führt eigentlich kein Weg an einem Reihenzweizylinder vorbei und das Ergebnis ist zwar nicht schlecht, kann aber gegen den Nudamotor halt nicht anstinken...mal sehen, ob an den Gerüchten einer 890er Variante was dran ist und dann könnte es auch für den Nudamotor eng werden.
Ist das relevant? Für mich nicht...sollen die anderen doch auch gute Sachen bauen...warum denn nicht...ich bleib der Nuda trotzdem treu...
Dann hätte unsere Schöne eine Modellpflege erfahren und mittlerweile wäre wohl eine Nachfolgerin in den Startlöchern gestanden...
Die 790er hat für mich nichts mit der Nuda zu tun. Da KTM einen günstig zu bauenden Motor für ein Mittelklassemodell braucht führt eigentlich kein Weg an einem Reihenzweizylinder vorbei und das Ergebnis ist zwar nicht schlecht, kann aber gegen den Nudamotor halt nicht anstinken...mal sehen, ob an den Gerüchten einer 890er Variante was dran ist und dann könnte es auch für den Nudamotor eng werden.
Ist das relevant? Für mich nicht...sollen die anderen doch auch gute Sachen bauen...warum denn nicht...ich bleib der Nuda trotzdem treu...
- triplehead
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 154
- Registriert: 25.03.16 - 17:47
- Motorrad: Nuda 900 RR
Re: KTM 790 Duke vs Nuda 900
bin schon lange darüber hinweg, dass ich den neuesten sch..ss brauche: was zählt, ist der erlebniswert, und davon bietet die nuda jede menge.
- JayBee900R
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 807
- Registriert: 24.02.14 - 20:01
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
KTM 790 Duke vs Nuda 900
...... ihr zwei habt mir soeben trotz Nebel,
die Sonne im Herzen aufgehen lassen!
Nuda bleibt bis zum letzten Atemzug in
meiner Garage! Punkt
Es ist die Maschine aber auch die Geschichte
zu vielen Menschen die mit meiner Nuda in Verbindung steht, angefangen beim
ersten Treffen mit xcrosser über das 1.Deutsche Nuda Treffen von James aka Silberrücken in‘s Leben gerufen, den ersten Tshirts die zur 1.Spendenaktion geführt haben und bis heute fester Bestandteil des Treffens ist, den vielen vielen Besuchern bei mir zu Hause, den von mir geplanten „Pässe rocken“
Events, den vielen Helfer/Mechanikern (Fari, Roli)
den unvergessenen gemeinsamen Ausfahrten, den Spargel-Frauen-Wink Momenten mit Firebeast......... ich könnt ewig schreiben....... all das macht einen Verkauf unmöglich
Nuda rulez
die Sonne im Herzen aufgehen lassen!
Nuda bleibt bis zum letzten Atemzug in
meiner Garage! Punkt
Es ist die Maschine aber auch die Geschichte
zu vielen Menschen die mit meiner Nuda in Verbindung steht, angefangen beim
ersten Treffen mit xcrosser über das 1.Deutsche Nuda Treffen von James aka Silberrücken in‘s Leben gerufen, den ersten Tshirts die zur 1.Spendenaktion geführt haben und bis heute fester Bestandteil des Treffens ist, den vielen vielen Besuchern bei mir zu Hause, den von mir geplanten „Pässe rocken“
Events, den vielen Helfer/Mechanikern (Fari, Roli)
den unvergessenen gemeinsamen Ausfahrten, den Spargel-Frauen-Wink Momenten mit Firebeast......... ich könnt ewig schreiben....... all das macht einen Verkauf unmöglich
Nuda rulez
..... bestes Bike der Welt - NUDA 900 ......
- Toschi
- Forensponsor
- Beiträge: 687
- Registriert: 13.08.13 - 21:54
- Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
- Wohnort: Uelzen
Re: KTM 790 Duke vs Nuda 900
Hier der Schriftwechsel, den ich mit dem Autor hatte :
An: moetoe@motorradon...
Betreff: Husqvarna Nuda
Hallo,
ein schöner Vergleich zweier recht ähnlicher Mopeds!
Ggf wäre es für die Duke sogar noch enger geworden, wenn ihr eine Nuda R genommen hättet (idealerweise mit überarbeiteter Gabel) - aber die könnt ihr dann ja nächstes Jahr mit der 890 Duke R vergleichen...
Zumindest bessere Reifen solltet ihr der Nuda aber zugestehen, habt ihr doch damals selbst festgestellt, dass der Metzler M5 eine sehr schlechte Wahl für die Erstausrüstung gewesen ist!
Kann man im Husqvarna Forum unter der Rubrik "Nuda, Terra, Strada" ebenfalls nachlesen.
Übrigens hat Termignoni keinen Schalldämpfer für die Nuda im Angebot, der Originaldämpfer kommt von Lafranconi und reißt sehr gerne an der Schweißnaht am Übergang Rohr/Dämpfer - vereinzelt gibt es auch gelöste Prallbleche im Inneren...
Alle Husqvarna Freunde sind herzlich zum 6. Nuda Treffen in den bayrischen Wald im Juni 2019 eingeladen!
Infos hierzu findet man auch im Forum.
Die neue Aufmachung des Heftes gefällt übrigens ausgesprochen gut!
Mit italophilen Grüßen
Torsten Haß (Toschi) - Uelzen
P.S. Falls der Gert Thöle seine Nuda noch besitzt, darf er das Treffen als Ruheständler gerne mal beehren
Allen bisherigen Einladungen ist erst leider nicht gefolgt und nach dem Ausscheiden bei euch habe ich keine Kontaktdaten mehr
Hallo Torsten,
besten Dank für deine E-Mail. Mit dem Schalldämpfer hast du natürlich Recht – Asche auf mein Haupt. Das ist umso ärgerlicher, weil ich selbst einmal einen Nuda R besaß. Ich sollte es also wirklich besser wissen.
Zum Rest sei gesagt: Schon damals war der M5 nicht gut. Er ist aber die Serienbereifung – und wir testen Motorräder aus Gründen der Vergleichbarkeit nun einmal mit den Serienreifen. Bei meiner Nuda R ohne ABS habe ich den M5 runtergeschmissen, den Conti Road Attack ausprobiert, wie es damals Kollege Peter Mayer als Tipp geschrieben hat. Zudem habe ich die Gabel bei HH Racetech überarbeiten lassen. Was soll ich sagen: Die Liebe zum Motor wurde vom Fahrwerk nicht erwidert. Auch nicht nach den Umbauten. Mir ist daher schon klar, dass die Nuda ein wunderbares Feuerzeug ist, und dass man sie mit viel Liebe, Geld und Einsatz an den richtigen Stellen auf ein tolles Funktionsniveau heben kann. Nur rollt die Duke 790 genauso schon serienmäßig ums Eck.
Von daher bleibt es dabei: Die Nuda wird immer im meinem Herzen bleiben, lieben werde ich sie aber nicht mehr. Die eine Beziehung hat genügt. Unter uns: Ich war damals sehr froh, als sie wieder weg war. Umso mehr habe ich mich über diesen Test gefreut, weil ich der Nuda voller Freude eine zweite Chance geben wollte. Rein objektiv hat sie diese nicht genutzt, rein subjektiv habe ich das mit dem Herz ja schon erklärt.
Umso mehr freut es mich, dass dieses tolle Motorrad durch Menschen wie dich noch ein wenig toller gemacht und dass die Erinnerung an dieses einzigartige Zweirad wach gehalten wird.
Zur Adresse von Gert T.: Die darf ich wegen der neuen Datenschutzverordnung nicht verraten, sorry. Die Nuda müsste er aber noch besitzen.
Viele Grüße,
Jens
Jens Möller-Töllner
Test und Technik
Redaktion MOTORRAD
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart/Germany
jmoeller-toellner@motorpre...
http://www.motorradonline.de
An: moetoe@motorradon...
Betreff: Husqvarna Nuda
Hallo,
ein schöner Vergleich zweier recht ähnlicher Mopeds!
Ggf wäre es für die Duke sogar noch enger geworden, wenn ihr eine Nuda R genommen hättet (idealerweise mit überarbeiteter Gabel) - aber die könnt ihr dann ja nächstes Jahr mit der 890 Duke R vergleichen...
Zumindest bessere Reifen solltet ihr der Nuda aber zugestehen, habt ihr doch damals selbst festgestellt, dass der Metzler M5 eine sehr schlechte Wahl für die Erstausrüstung gewesen ist!
Kann man im Husqvarna Forum unter der Rubrik "Nuda, Terra, Strada" ebenfalls nachlesen.
Übrigens hat Termignoni keinen Schalldämpfer für die Nuda im Angebot, der Originaldämpfer kommt von Lafranconi und reißt sehr gerne an der Schweißnaht am Übergang Rohr/Dämpfer - vereinzelt gibt es auch gelöste Prallbleche im Inneren...
Alle Husqvarna Freunde sind herzlich zum 6. Nuda Treffen in den bayrischen Wald im Juni 2019 eingeladen!
Infos hierzu findet man auch im Forum.
Die neue Aufmachung des Heftes gefällt übrigens ausgesprochen gut!
Mit italophilen Grüßen
Torsten Haß (Toschi) - Uelzen
P.S. Falls der Gert Thöle seine Nuda noch besitzt, darf er das Treffen als Ruheständler gerne mal beehren
Allen bisherigen Einladungen ist erst leider nicht gefolgt und nach dem Ausscheiden bei euch habe ich keine Kontaktdaten mehr
Hallo Torsten,
besten Dank für deine E-Mail. Mit dem Schalldämpfer hast du natürlich Recht – Asche auf mein Haupt. Das ist umso ärgerlicher, weil ich selbst einmal einen Nuda R besaß. Ich sollte es also wirklich besser wissen.
Zum Rest sei gesagt: Schon damals war der M5 nicht gut. Er ist aber die Serienbereifung – und wir testen Motorräder aus Gründen der Vergleichbarkeit nun einmal mit den Serienreifen. Bei meiner Nuda R ohne ABS habe ich den M5 runtergeschmissen, den Conti Road Attack ausprobiert, wie es damals Kollege Peter Mayer als Tipp geschrieben hat. Zudem habe ich die Gabel bei HH Racetech überarbeiten lassen. Was soll ich sagen: Die Liebe zum Motor wurde vom Fahrwerk nicht erwidert. Auch nicht nach den Umbauten. Mir ist daher schon klar, dass die Nuda ein wunderbares Feuerzeug ist, und dass man sie mit viel Liebe, Geld und Einsatz an den richtigen Stellen auf ein tolles Funktionsniveau heben kann. Nur rollt die Duke 790 genauso schon serienmäßig ums Eck.
Von daher bleibt es dabei: Die Nuda wird immer im meinem Herzen bleiben, lieben werde ich sie aber nicht mehr. Die eine Beziehung hat genügt. Unter uns: Ich war damals sehr froh, als sie wieder weg war. Umso mehr habe ich mich über diesen Test gefreut, weil ich der Nuda voller Freude eine zweite Chance geben wollte. Rein objektiv hat sie diese nicht genutzt, rein subjektiv habe ich das mit dem Herz ja schon erklärt.
Umso mehr freut es mich, dass dieses tolle Motorrad durch Menschen wie dich noch ein wenig toller gemacht und dass die Erinnerung an dieses einzigartige Zweirad wach gehalten wird.
Zur Adresse von Gert T.: Die darf ich wegen der neuen Datenschutzverordnung nicht verraten, sorry. Die Nuda müsste er aber noch besitzen.
Viele Grüße,
Jens
Jens Möller-Töllner
Test und Technik
Redaktion MOTORRAD
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart/Germany
jmoeller-toellner@motorpre...
http://www.motorradonline.de
...nimm Dich in 888!
- Wolle2
- Forensponsor
- Beiträge: 1215
- Registriert: 08.05.13 - 15:39
- Motorrad: Nuda R ABS
- Wohnort: Bald weg !
Re: KTM 790 Duke vs Nuda 900
JayBee900R hat geschrieben:
Nuda bleibt bis zum letzten Atemzug in
meiner Garage! Punkt
Habe ich auch mal gedacht !
Re: KTM 790 Duke vs Nuda 900
Ich fahre selbst neben der Nuda auch noch eine KTM. Dazu bin ich u.A. gekommen weil ich das Design von KTM generell ziemlich gut finde.
Aber die 790er Duke ist echt eine totale Fehlleistung was das Design angeht. Wer das Ding mal in Natur gesehen hat weiß wovon ich rede.
Sowas gräusliches kommt sonst eher aus China oder Korea.
Von daher besteht keine Gefahr, dass ich mich mit der Mopette jemals näher beschäftige.
Gruß
Bastler
Aber die 790er Duke ist echt eine totale Fehlleistung was das Design angeht. Wer das Ding mal in Natur gesehen hat weiß wovon ich rede.
Sowas gräusliches kommt sonst eher aus China oder Korea.
Von daher besteht keine Gefahr, dass ich mich mit der Mopette jemals näher beschäftige.
Gruß
Bastler
- triplehead
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 154
- Registriert: 25.03.16 - 17:47
- Motorrad: Nuda 900 RR
Re: KTM 790 Duke vs Nuda 900
och naja...
als ich mich mal über das design der super duke gt lustig gemacht hatte, meinte ein kollege, der die anschaffung einer solchen erwog, dass es mir als nudafahrer kaum zustehen würde, das design anderer motorräder zu beuřteilen.
schönheit liegt nunmal im auge des betrachters...
als ich mich mal über das design der super duke gt lustig gemacht hatte, meinte ein kollege, der die anschaffung einer solchen erwog, dass es mir als nudafahrer kaum zustehen würde, das design anderer motorräder zu beuřteilen.
schönheit liegt nunmal im auge des betrachters...
- infectedbrain
- Forensponsor
- Beiträge: 2419
- Registriert: 24.12.13 - 17:13
- Motorrad: Nuda900R / T120
- Wohnort: ich seh den Brocken
- Kontaktdaten:
Re: KTM 790 Duke vs Nuda 900
Kann ich genauso bestätigen. In meinem Motorradfahrerumkreis kann sich niemand so richtig für das Design der Nuda begeistern. Da stehe ich auf ziemlich alleiniger Flur....
Grüße Brain
UNS
UNS
-
- HVA-Ersttäter
- Beiträge: 51
- Registriert: 21.08.17 - 15:29
- Motorrad: Nuda, EXC, txt
- Wohnort: Oberbayern
Re: KTM 790 Duke vs Nuda 900
Da es in D ja auch mehr GS-Fahrer gibt, als Fahrer aller anderen Marken zusammen, ist diese Aleinstellung ja auch kein großes Wunder, so sehr, wie sich die Nuda ästetisch und typmässig von einer GS unterscheidet