Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Moderator: Moderatoren
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
ja Hilfe, da ist ja einiges im Argen, war ja'n richtiger Fachmann dran...
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Schmalzi, ich find das Mega, was Du da machst!!!
Größten Respekt und Hut ab, es ist immer wieder eine Freude hier bei Dir reinzulesen und Bilder zu schauen!
Danke, dass Du uns "mitmachen" lässt!
Viele Grüße vom bug
Größten Respekt und Hut ab, es ist immer wieder eine Freude hier bei Dir reinzulesen und Bilder zu schauen!
Danke, dass Du uns "mitmachen" lässt!
Viele Grüße vom bug
Nicht immer wenns donnert, schlägts auch ein.
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Bin vorhin beim Versuch des Ausbauens einer überfesten Schraube (die für den vorderen Steuerkettenschleifer) abgerutscht, jetzt kann ich wieder tippen
Hab jetzt mal die O-Ringe, Dichtungen, Lager usw. durchgecheckt. Alles in neu da, teilweise mehrfach.
Schrauben usw. werden morgen geliefert. Kanns ja losgehen. Stellt sich nur die Frage nach dem Top End.
Die Karre lief ja, trotz der kaputten Kopfdichtung. Montiert war ein alter Zylinder mit Stahlbuchse. Der montierte B-Kolben hatte oben und unten Treffer. Das Kolbenhemd aber ohne großartiger Riefen. Den Kolben hab ich bereits in meiner Altkolbenkiste abgelegt. Einen B-Kolben hätte ich ja noch. Vermessen kann ich das nicht. Kein Werkzeug und wahrscheinlich auch nicht fähig dazu.
Also einfach auf gut Glück montieren?
Hab dann noch weitere Zylinder. Gilardoni 296A. Einmal wo der Kreuzschliff noch zu sehen ist und einer wo der Kreuzschliff zu erahnen ist. Und ein 79999 in aalglatt.
Ich muss die Kohle ein klein wenig beisammen halten, denke aber, dass vermessen und honen lassen samt passenden Neukolben die beste Lösung ist.
Nur blöd wenn beschichtet werden muss. Dann sind 450 Euro fällig.....
Was meint die Gemeinde?
Hab jetzt mal die O-Ringe, Dichtungen, Lager usw. durchgecheckt. Alles in neu da, teilweise mehrfach.
Schrauben usw. werden morgen geliefert. Kanns ja losgehen. Stellt sich nur die Frage nach dem Top End.
Die Karre lief ja, trotz der kaputten Kopfdichtung. Montiert war ein alter Zylinder mit Stahlbuchse. Der montierte B-Kolben hatte oben und unten Treffer. Das Kolbenhemd aber ohne großartiger Riefen. Den Kolben hab ich bereits in meiner Altkolbenkiste abgelegt. Einen B-Kolben hätte ich ja noch. Vermessen kann ich das nicht. Kein Werkzeug und wahrscheinlich auch nicht fähig dazu.
Also einfach auf gut Glück montieren?
Hab dann noch weitere Zylinder. Gilardoni 296A. Einmal wo der Kreuzschliff noch zu sehen ist und einer wo der Kreuzschliff zu erahnen ist. Und ein 79999 in aalglatt.
Ich muss die Kohle ein klein wenig beisammen halten, denke aber, dass vermessen und honen lassen samt passenden Neukolben die beste Lösung ist.
Nur blöd wenn beschichtet werden muss. Dann sind 450 Euro fällig.....
Was meint die Gemeinde?
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Ganz vergessen. So sah die gute aus:
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Warum hohnst du nicht selber? Passende Hohnbürste kaufen und gut ist- ist ja kein Hexenwerk.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
BMW R65RT
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Weil ich keinen Plan vom Vermessen habe und auch kein passendes Werkzeug (Subito, Bügelmessschraube)marcus290 hat geschrieben:Warum hohnst du nicht selber? Passende Hohnbürste kaufen und gut ist- ist ja kein Hexenwerk.
Gruß
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Der beste Zylinder ist auf dem Weg zum Instandsetzer. Von dort bekomm ich Nachricht ob der Zylinder mit nachhonen wieder in Ordnung zu bringen ist.
Dazu dann ein neuer Kolben und gut.
Den Kopf hab ich fast fertig. Die Ventile sitzen satt in den Führungen. Eingeschliffen sind sie. Die Kipphebelrollen und -buchsen kommen noch neu. Neue Lager auf die Nockenwelle noch. Und vom Hasen hab ich noch gehärtete Ventilkappen.
Die Lager liegen bereits im Tiefkühler. Muss mich aber morgen noch mal ums Motorgehäuse kümmern, denn die Arretierschraube für den Leerlauf ist fest und rund. Zum Glück guckt die ein gutes Stück raus. Da mach ich mit der Flex einen Schlitz rein, dann kann ich einen großen Schraubenzieher ansetzen. Oder aufmeißeln an der Stelle. Wärme wird hoffentlich ein übriges tun. Ne Hohlschraube ausbohren wird nämlich nix.....
Dazu dann ein neuer Kolben und gut.
Den Kopf hab ich fast fertig. Die Ventile sitzen satt in den Führungen. Eingeschliffen sind sie. Die Kipphebelrollen und -buchsen kommen noch neu. Neue Lager auf die Nockenwelle noch. Und vom Hasen hab ich noch gehärtete Ventilkappen.
Die Lager liegen bereits im Tiefkühler. Muss mich aber morgen noch mal ums Motorgehäuse kümmern, denn die Arretierschraube für den Leerlauf ist fest und rund. Zum Glück guckt die ein gutes Stück raus. Da mach ich mit der Flex einen Schlitz rein, dann kann ich einen großen Schraubenzieher ansetzen. Oder aufmeißeln an der Stelle. Wärme wird hoffentlich ein übriges tun. Ne Hohlschraube ausbohren wird nämlich nix.....
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Verloren hat sie :
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Den Rest des Mopeds zerlegt.
Will die Gelegenheit nutzen und den Rahmen auf Risse usw und alle Lager prüfen. Und ordentlich sauber bekommt man sie so auch.
Will die Gelegenheit nutzen und den Rahmen auf Risse usw und alle Lager prüfen. Und ordentlich sauber bekommt man sie so auch.
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Der Motorrumpf ist wieder zusammen.
Fast alles komplett. Linker Deckel fehlt noch. Der braucht aber noch Farbe.
Kleines Problem hab ich jedoch. Wenn ich die Gehäuseschrauben richtig festziehe, dann dreht das Getriebe schwer. Nehm ich die Schrauben ne viertel Umdrehung zurück läuft es butterweich. Ich versuch die Lager auf den Wellen mit leichten Schlägen noch zu setzen. Was anderes kann es nicht sein. Beilagscheiben sind keine drin die nicht rein gehören
Zur Not muss er eben noch mal auf. Nur blöd das ich das erst jetzt feststelle.
Dauert aber eh noch paar Tage bis ich den Zylinder wieder habe.
Ostern ist auch noch.
Dann will ich den Rahmen entrosten und lackieren. Das Chassis kann ich ja schon mal auf die Beine stellen.
Da überleg ich schon, ob ich das schwarz/weiße Dekor verwende oder lieber Original 98iger Dekor nehme.
Grüße
Fast alles komplett. Linker Deckel fehlt noch. Der braucht aber noch Farbe.
Kleines Problem hab ich jedoch. Wenn ich die Gehäuseschrauben richtig festziehe, dann dreht das Getriebe schwer. Nehm ich die Schrauben ne viertel Umdrehung zurück läuft es butterweich. Ich versuch die Lager auf den Wellen mit leichten Schlägen noch zu setzen. Was anderes kann es nicht sein. Beilagscheiben sind keine drin die nicht rein gehören
Zur Not muss er eben noch mal auf. Nur blöd das ich das erst jetzt feststelle.
Dauert aber eh noch paar Tage bis ich den Zylinder wieder habe.
Ostern ist auch noch.
Dann will ich den Rahmen entrosten und lackieren. Das Chassis kann ich ja schon mal auf die Beine stellen.
Da überleg ich schon, ob ich das schwarz/weiße Dekor verwende oder lieber Original 98iger Dekor nehme.
Grüße
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Die Verspannung im Motor ist weg. Über Nacht
Dann den Rahmen, Schwinge, Federbein voneinander getrennt und zum reinigen vorbereitet und kurz begutachtet.
Der Rahmen ist leicht rostig, aber ok.
Die Schwinge hat die Aufkleber vom Dekor. Wollte ich eigentlich behalten. Aber alles irgendwie fritte , vor allem alle Lager knirschen und dazu ein Riss an der Schweißnaht. Die Schwinge nehm ich nicht. Weiß wer, wie ich die Aufkleber rette?
Wird eine andere Schwinge fertig gemacht. Jetzt hab ich auch ne Verwendung für die Teile vom Doc Hasenbein. (@Hase: danke nochmal )
Grüße
Dann den Rahmen, Schwinge, Federbein voneinander getrennt und zum reinigen vorbereitet und kurz begutachtet.
Der Rahmen ist leicht rostig, aber ok.
Die Schwinge hat die Aufkleber vom Dekor. Wollte ich eigentlich behalten. Aber alles irgendwie fritte , vor allem alle Lager knirschen und dazu ein Riss an der Schweißnaht. Die Schwinge nehm ich nicht. Weiß wer, wie ich die Aufkleber rette?
Wird eine andere Schwinge fertig gemacht. Jetzt hab ich auch ne Verwendung für die Teile vom Doc Hasenbein. (@Hase: danke nochmal )
Grüße
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Die Aufkleber könnten mit der Heißluftpistole abgehen wenn die nicht schon spröde sind.
Auf Stufe 7 (wenn 10 Stufen) immer wieder gleichmäßig erwärmen langsam abziehen. Anschließend am besten direkt auf die neue Schwinge damit kein Dreck und Staub drauf kommt.
Oder auf Trägerfolie wenn vorhanden
Auf Stufe 7 (wenn 10 Stufen) immer wieder gleichmäßig erwärmen langsam abziehen. Anschließend am besten direkt auf die neue Schwinge damit kein Dreck und Staub drauf kommt.
Oder auf Trägerfolie wenn vorhanden
Grüße aus dem Ruhrpott
Felix
Felix
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Heißluft ging mir auch schon durch den Kopf. Danke für den Tipp.
Hab die Schwinge weiter zerlegt. Ich weiß nicht seit wie vielen Jahren die Lager kein Fett gesehen haben. Das war gut knusprig.
Die Lager samt Bolzen in die Tonne. Schade eigentlich.
Das Lenkkopflager hingegen sieht richtig gut aus.
Über Ostern wird mein Hänger schick gemacht. Rost runter und Farbe drauf. Falls nicht das eine oder andere Osterwässerchen zwischen kommt.
Grüße
Hab die Schwinge weiter zerlegt. Ich weiß nicht seit wie vielen Jahren die Lager kein Fett gesehen haben. Das war gut knusprig.
Die Lager samt Bolzen in die Tonne. Schade eigentlich.
Das Lenkkopflager hingegen sieht richtig gut aus.
Über Ostern wird mein Hänger schick gemacht. Rost runter und Farbe drauf. Falls nicht das eine oder andere Osterwässerchen zwischen kommt.
Grüße
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Das mit dem schwergängigen im Motor ließ mir keine Ruhe. Noch mal probiert. Gehäuseschrauben etwas gelockert und es dreht richtig frei.
Also noch mal auf den Block. Wie man sieht, sieht man nix.
Anderes Getriebe rein. Bums, geht.
Eigentlich nichts zu erkennen: Mal gemessen Nr. 1: Mal gemessen Nr. 2: Dann sieht man es bereits mit bloßem Auge: In mein Teilesammelsorium hat sich ein Getriebe gemischt welches etwas breiter baut. Ich hab leider keinen Plan mehr aus was für ein Moped das war. Also alles 610, nur verschiedene Baujahre.
Jetzt warten auf den Zylinder samt Kolben.
Grüße
Also noch mal auf den Block. Wie man sieht, sieht man nix.
Anderes Getriebe rein. Bums, geht.
Eigentlich nichts zu erkennen: Mal gemessen Nr. 1: Mal gemessen Nr. 2: Dann sieht man es bereits mit bloßem Auge: In mein Teilesammelsorium hat sich ein Getriebe gemischt welches etwas breiter baut. Ich hab leider keinen Plan mehr aus was für ein Moped das war. Also alles 610, nur verschiedene Baujahre.
Jetzt warten auf den Zylinder samt Kolben.
Grüße
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Ist da nicht noch ne Distanzscheibe zu viel drin?
Haste die 2 Getriebe mal komplett zerlegt?
Haste die 2 Getriebe mal komplett zerlegt?
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
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Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
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Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
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Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Das Getriebe hatte ich vorher gecheckt. Da war keine Distanz zu viel drin.
In dem anderen Getriebe war jedoch eine zu wenig drin.
Also konnte das nicht der Fehler sein.
Alles noch mal trocken probiert. Und das war auch der Fehler. Die Antriebswelle (da wo die Kupplung drauf sitzt) ging nicht 100% durchs Lager links. Das hat immer auf dem letzten Stück geklemmt.
Ichn hab alles leicht eingefettet und erneut montiert: Und alles ist jetzt fein. Dreht sich locker fluffig. Nix klemmt. Musste auch kein Lager setzen. Auf Anhieb gut.
Dann noch die anderen Getriebe geprüft. Da werd ich einiges überarbeiten müssen ....
Grüße
In dem anderen Getriebe war jedoch eine zu wenig drin.
Also konnte das nicht der Fehler sein.
Alles noch mal trocken probiert. Und das war auch der Fehler. Die Antriebswelle (da wo die Kupplung drauf sitzt) ging nicht 100% durchs Lager links. Das hat immer auf dem letzten Stück geklemmt.
Ichn hab alles leicht eingefettet und erneut montiert: Und alles ist jetzt fein. Dreht sich locker fluffig. Nix klemmt. Musste auch kein Lager setzen. Auf Anhieb gut.
Dann noch die anderen Getriebe geprüft. Da werd ich einiges überarbeiten müssen ....
Grüße
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Die Steuerkette hat 155,....auf 20 Teilungen. Also neuwertig. Ich hab übrigens beim Dino noch keine gelängte in den Fingern gehabt.
Die Simmeringe von der Kurbelwelle hab ich vorsichtig mit einem breiten Schraubenzieher rausgehebelt. Die Metallfeder ist jeweils leicht geknickt. Die Dichtlippen sind intakt. Gehen die noch oder besser neu?
Die Simmeringe von der Kurbelwelle hab ich vorsichtig mit einem breiten Schraubenzieher rausgehebelt. Die Metallfeder ist jeweils leicht geknickt. Die Dichtlippen sind intakt. Gehen die noch oder besser neu?
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Im Zweifelsfalle immer neu ist meine Divise.Schmalzi hat geschrieben:Die Steuerkette hat 155,....auf 20 Teilungen. Also neuwertig. Ich hab übrigens beim Dino noch keine gelängte in den Fingern gehabt.
Die Simmeringe von der Kurbelwelle hab ich vorsichtig mit einem breiten Schraubenzieher rausgehebelt. Die Metallfeder ist jeweils leicht geknickt.
Die Dichtlippen sind intakt. Gehen die noch oder besser neu?
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Heute den Rahmen entrostet und lackiert. Der Hänger taugt nicht nur zum Transport sondern auch als Lackierkabine
Morgen noch ein paar Bestellungen.
Morgen noch ein paar Bestellungen.
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Es geht auf die Zielgerade.
Der Rahmen ist trocken und sieht gut aus.
Der Motorrumpf ist am Stück und dreht sich schön leicht. Jetzt noch paar Kleinigkeiten, omnivisc und Öl bestellt.
Durch den Feiertag kommt das natürlich erst Ende der Woche.
Der Kolben /Zylinder muss mich auch erst mal erreichen...
Grüße
Der Rahmen ist trocken und sieht gut aus.
Der Motorrumpf ist am Stück und dreht sich schön leicht. Jetzt noch paar Kleinigkeiten, omnivisc und Öl bestellt.
Durch den Feiertag kommt das natürlich erst Ende der Woche.
Der Kolben /Zylinder muss mich auch erst mal erreichen...
Grüße