Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Die gibt's blanko. Bei Amazon, ebay usw.
Ich bestell die beschriftet.
Ergibt sich aus § 59 StVZO. Ersetzt das original und enthält identische Angaben. Sollte damit auch rechtlich sauber sein.
Ich bestell die beschriftet.
Ergibt sich aus § 59 StVZO. Ersetzt das original und enthält identische Angaben. Sollte damit auch rechtlich sauber sein.
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Die Teile für den Ventildeckel mal rausgekramt.
Hab aber kipphebel gefunden in meiner Sammlung wo das Spiel deutlich im grünen Bereich ist. Dann die esd weiter zerlegt.
Im ersten war so gut wie kein Dämmmaterial drinnen.
Und weil es so schön klappte mit dem zerlegen gleich noch paar mehr.
Die Dämpfer die offensichtlich ganz leer sind hab ich gleich liegen gelassen.
Und ich stelle fest, es gibt zwei verschiedene Varianten. Beide mit derselben teilenummer und e Nummer.
Grüße
Hab aber kipphebel gefunden in meiner Sammlung wo das Spiel deutlich im grünen Bereich ist. Dann die esd weiter zerlegt.
Im ersten war so gut wie kein Dämmmaterial drinnen.
Und weil es so schön klappte mit dem zerlegen gleich noch paar mehr.
Die Dämpfer die offensichtlich ganz leer sind hab ich gleich liegen gelassen.
Und ich stelle fest, es gibt zwei verschiedene Varianten. Beide mit derselben teilenummer und e Nummer.
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- Dual-Sport
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Ja, die älteren sind kombinierte Reflexions - Absorptionsdämper (Kammer - Lochrohr - Kammer) Endkappen geschraubt.
Die neueren sind reine Reflexionsdämpfer ohne Lochrohr, Endkappen vernietet.
Wenn du da reine Absorptionsdämpfer hast, hat da schon mal jemand dran manipuliert.
Die neueren sind reine Reflexionsdämpfer ohne Lochrohr, Endkappen vernietet.
Wenn du da reine Absorptionsdämpfer hast, hat da schon mal jemand dran manipuliert.
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Gibt's da irgendwo unterlagen.
Technische Zeichnungen, Fotos vom Innenleben usw.....?
Bitte um Infos.
Danke
Technische Zeichnungen, Fotos vom Innenleben usw.....?
Bitte um Infos.
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Keine Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, dass im Werkstatthandbuch der frühen Modelle eine Beschreibung ist, wie man die Dämpfer zerlegt und stopft.
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Ich hab die ganzen Essen mal sortiert.
Ergebnis, 1 ist intakt und gut. Schwer und bei der Klopfprobe klappert nix. Das Hintere Ende geschraubt.
1 Bausatz wo ich ne original esd wieder fit bekomme.
Ist die Variante mit 2 Kammern. Um das siebrohr Kommt Dämmung, oder?
Und der Rest ist Murks. Denn sowas hat husqvarna sicher nicht gebaut: Und dann hab ich den Ständer moniert. Das Moped steht nicht ganz perfekt, aber wenn da Gewicht drin ist (motor usw) wird sie etwas gerader und damit gut stehen.
Ein Aufreger bleibt, das Schaufenster ist Inkontinent.
Erst mal provisorisch gedichtet. Soll über kurz oder lang ein Fräsdeckel rein.
Grüße
Ergebnis, 1 ist intakt und gut. Schwer und bei der Klopfprobe klappert nix. Das Hintere Ende geschraubt.
1 Bausatz wo ich ne original esd wieder fit bekomme.
Ist die Variante mit 2 Kammern. Um das siebrohr Kommt Dämmung, oder?
Und der Rest ist Murks. Denn sowas hat husqvarna sicher nicht gebaut: Und dann hab ich den Ständer moniert. Das Moped steht nicht ganz perfekt, aber wenn da Gewicht drin ist (motor usw) wird sie etwas gerader und damit gut stehen.
Ein Aufreger bleibt, das Schaufenster ist Inkontinent.
Erst mal provisorisch gedichtet. Soll über kurz oder lang ein Fräsdeckel rein.
Grüße
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Verschraubt wurden die Alten immer mit Sechskantschrauben. Es gab aber mal ein Bericht hier wo die alle mal aufgeführt wurden und mit Innenleben, finde ihn aber nicht mehr... Sonst habe ich es auch noch nie bewusst gesehen in einem Werkstatthandbuch oder so. In meinen Anfangsjahren musste ich meine Endtöpfe gleich mal leerräumen damit es besser klingt. Das Ende vom Lied war dass die total blechern geklungen haben und hatte auch weniger Leitung gehabt. Mittlerweile ist mir das ja klar warum aber damals wollte man ja auf niemand hören...
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
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Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Ich hatte ja das gerissene federbein ausgebaut und durch ein anderes ersetzt.
Jetzt hab ich die Karre vor Fertigstellung und Einbau des Motors noch mal zusammen und setzt mich drauf. Da dämpft nix mehr.... Shit.
Bitte mal ne teilenummer oder die Abmessungen von dem Sachs dichtkopf.
Ich mach das besser noch neu......
Grus8
Jetzt hab ich die Karre vor Fertigstellung und Einbau des Motors noch mal zusammen und setzt mich drauf. Da dämpft nix mehr.... Shit.
Bitte mal ne teilenummer oder die Abmessungen von dem Sachs dichtkopf.
Ich mach das besser noch neu......
Grus8
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Am Wochenende war Hochzeit:
Erst der Wechel des Deckels brachte Abhilfe. Jetzt funktioniert der Deko Zug.
Gleich noch den Kupplungszug eingehangen, welcher auf Anhieb passte.
Dann hab ich an den Kühlern die Lamellen wieder gerade gebogen. Sissyphusarbeit
Der rechte Kühler ist in sich etwas krumm, sollte trotzdem passen. Jetzt brauch ich erst mal Schlauchschellen.
Und den Vergaser lange im Ultraschallbad gereinigt. Denke das er sauber ist. Durch die Chemie im Bad sieht das Alu immer dunkel aus. Überholsatz hab ich noch liegen. Erst mal alles auf Standard bedüsen.
Ich bin guter Dinge das der Motor läuft. Warten auf Lieferung der Dämmwolle. Ohne ESD steigen mir die Nachbarn aufs Dach....
und die Schlauchschellen brauch ich auch für nen Probelauf.....
Und dann fingen die nächsten Probleme an. Wollte den Deko Zug einhängen. Der war böse straff, egal was ich gemacht habe. Eingehängt war bereits die Deko aktiv. Also alles wieder raus und den Deckel ab. Sieht alles normnal aus. Und wieder zu und alles wieder auf Anfang. Erst der Wechel des Deckels brachte Abhilfe. Jetzt funktioniert der Deko Zug.
Gleich noch den Kupplungszug eingehangen, welcher auf Anhieb passte.
Dann hab ich an den Kühlern die Lamellen wieder gerade gebogen. Sissyphusarbeit
Der rechte Kühler ist in sich etwas krumm, sollte trotzdem passen. Jetzt brauch ich erst mal Schlauchschellen.
Und den Vergaser lange im Ultraschallbad gereinigt. Denke das er sauber ist. Durch die Chemie im Bad sieht das Alu immer dunkel aus. Überholsatz hab ich noch liegen. Erst mal alles auf Standard bedüsen.
Ich bin guter Dinge das der Motor läuft. Warten auf Lieferung der Dämmwolle. Ohne ESD steigen mir die Nachbarn aufs Dach....
und die Schlauchschellen brauch ich auch für nen Probelauf.....
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Das dunkel werden von Aluminium, das passiert wenn Alu zu lange im Ultraschallbad liegt. Jeder Schwabe kennt das, der Spätzledrücker aus Alu darf nicht in den Geschirrspüler, sonst wird er schwarz. Wofür nutzt du den Hand Choke? Ich halte den Hand Choke für unnötig und hab ihn an den Motorrädern zum Fahren demontiert. Abbauen, das spart zu mindestens un relevantes Gewicht
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Der Choke bleibt dran Die manuelle Deko auch.
Gestern die Kühlung montiert. Ein Kühler natürlich undicht. Muss mir was bauen um das vorher zu testen.
Anderer Kühler dran und es suppt aus der Wapu. Scheint ein Haarriss zu sein. Neue Dichtung und eingeklebt. War vorher nix zu sehen, das blaue Wasser dann aber doch
Jedenfalls springt der Misthaufen nicht an. Immer mal ganz kurz und verweigert Gasannahme mit absterben. Der Ersatzgaser geht auch nicht. Mit Bremsenreiniger in der Ansaugstutzen läuft sie kurz an. Also mechanisch alles ok und Funke da. Muss das Gaswerk schuld sein.
Also erst mal alle Einzelteile in neu bestellt. Ansaugstutzen könnte auch schuld sein, obwohl der nicht rissig ist. Auf Verdacht für 60 Euro einen neuen bestellen ?
Heute nach Arbeit die Kühlung nochmal neu. Und dann warten auf die Vergaser Teile. Stein dinse hat schon versendet. Bin immer wieder erfreut wie schnell die sind...
Grüße
Gestern die Kühlung montiert. Ein Kühler natürlich undicht. Muss mir was bauen um das vorher zu testen.
Anderer Kühler dran und es suppt aus der Wapu. Scheint ein Haarriss zu sein. Neue Dichtung und eingeklebt. War vorher nix zu sehen, das blaue Wasser dann aber doch
Jedenfalls springt der Misthaufen nicht an. Immer mal ganz kurz und verweigert Gasannahme mit absterben. Der Ersatzgaser geht auch nicht. Mit Bremsenreiniger in der Ansaugstutzen läuft sie kurz an. Also mechanisch alles ok und Funke da. Muss das Gaswerk schuld sein.
Also erst mal alle Einzelteile in neu bestellt. Ansaugstutzen könnte auch schuld sein, obwohl der nicht rissig ist. Auf Verdacht für 60 Euro einen neuen bestellen ?
Heute nach Arbeit die Kühlung nochmal neu. Und dann warten auf die Vergaser Teile. Stein dinse hat schon versendet. Bin immer wieder erfreut wie schnell die sind...
Grüße
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Die fuhre läuft
Hört sich im original deutlich besser an.
Das klappern sind die ganzen losen Teile. Hab den Heckrahmen und die abgasanlage nur gesteckt. Ursache des ganzen.....der Gaser war bislang nur mit Kabelbinder fest am stutzen. Jetzt mit Schlauchschelle richtig fest.
Zwei Tritte und gut
Grüße
Hört sich im original deutlich besser an.
Das klappern sind die ganzen losen Teile. Hab den Heckrahmen und die abgasanlage nur gesteckt. Ursache des ganzen.....der Gaser war bislang nur mit Kabelbinder fest am stutzen. Jetzt mit Schlauchschelle richtig fest.
Zwei Tritte und gut
Grüße
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Lieferung von Stein Dinse war heute schon da. Einen zweiten Gaser neu bestückt mit Teilen lt. WHB.
Eingebaut, ein Tritt und die Mühle läuft. Warm tuckern lassen, ausgemacht. ein Tritt und die Mühle läuft
Den anderen Gaser mit "OK" beschriftet und ab in die Kiste. Wer weiß wann ich den brauch.
Eingebaut, ein Tritt und die Mühle läuft. Warm tuckern lassen, ausgemacht. ein Tritt und die Mühle läuft
Den anderen Gaser mit "OK" beschriftet und ab in die Kiste. Wer weiß wann ich den brauch.
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Hab heute das obere Dämpferlager bestellt. Ist bereits unterwegs.
Kann ich am Wochenende das Federbein final einbauen.
Und von einem Foremmember kam heute ein ESD.
Da war der Eingangsflansch abgerissen. Der Rest war aber soweit ok.
Also gleich zerlegt das Teil.
Eingangsseitig die Reflexiosnkammer mit dem Eingang Siebrohr Absorbtionskammer. Hinten ist dann noch ne Reflexiosnkammer. Das extra Blech mit dem gebogenen Rohr ist bei diesem Dämpfer mit der Endkappe verschweißt: Bei den anderen Dämpfern war das Blech extra und genietet an der Hülle.
Um das Siebrohr war mal Dämmung. Ein bissl ist noch übrig geblieben:
Also jetzt das WE mal den Schleif- / Kettenschutz, die Umlenkrollen montieren. Dann das Heck mit den Endschalldämpfern, sofern bis zu WE endlich die Dämmmatten geliefert werden.
Kann ich am Wochenende das Federbein final einbauen.
Und von einem Foremmember kam heute ein ESD.
Da war der Eingangsflansch abgerissen. Der Rest war aber soweit ok.
Also gleich zerlegt das Teil.
Eingangsseitig die Reflexiosnkammer mit dem Eingang Siebrohr Absorbtionskammer. Hinten ist dann noch ne Reflexiosnkammer. Das extra Blech mit dem gebogenen Rohr ist bei diesem Dämpfer mit der Endkappe verschweißt: Bei den anderen Dämpfern war das Blech extra und genietet an der Hülle.
Um das Siebrohr war mal Dämmung. Ein bissl ist noch übrig geblieben:
Also jetzt das WE mal den Schleif- / Kettenschutz, die Umlenkrollen montieren. Dann das Heck mit den Endschalldämpfern, sofern bis zu WE endlich die Dämmmatten geliefert werden.
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Heute kam dann - endlich- die bestellte Dämmwolle. Und Zack, rein damit:
Jetzg steht die fuhre auf dem Seitenständer leicht sehr schräg. Die esd Gehäuse vorher noch mit zink spray behandelt. Die Oberfläche wirkt top.
Und klingen tut der Hobel auch ganz ok.
[youtube]https://youtu.be/6I2pnbvV9uQ[/youtube]
Der Hobel ist übrigens inseriert. Im Haus ist zu viel zu tun. Ich werd das moped wohl nicht mehr fahren, selbst wenn ich sie fertig kriege.....
Grüße
Die endkappem drauf und mit gasdichten Edelstahl Nieten zu:
Das obere Lager des enduro federbeins neu und rein damit. Jetzg steht die fuhre auf dem Seitenständer leicht sehr schräg. Die esd Gehäuse vorher noch mit zink spray behandelt. Die Oberfläche wirkt top.
Und klingen tut der Hobel auch ganz ok.
[youtube]https://youtu.be/6I2pnbvV9uQ[/youtube]
Der Hobel ist übrigens inseriert. Im Haus ist zu viel zu tun. Ich werd das moped wohl nicht mehr fahren, selbst wenn ich sie fertig kriege.....
Grüße
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Schlussspurt, paar Sachen am Moped mach ich noch. Sind ja nur noch Kleinigkeiten.
Kabelbaum zum Heck ohne abgeschnittene Stecker usw hab ich noch gefunden.
Hauptscheinwerfer kostet in neu weniger als für gebrauchte aufgerufen wird
Paar Fragen dann ans Schwarmwissen:
Welchen Dichtsatz brauch ich für das verstellbare Sachs Federbein aus der SM 610 ab 98?
Welche Übersetzung passt zur SUMO aus der Sicht der Prüfer?
Original ist 17 / 48 mit 140/80/18
Mein alter Rahmen mit der SuMo Eintragung hat 17 / 46 für die 17 Zöller.
Hatte aber auch schon Rahmen mit 15/45. Die SMR 570 hat original 17 / 48 wie die Enduro.
Welchen Kettensatz kaufen ????
Danke und Grüße
Kabelbaum zum Heck ohne abgeschnittene Stecker usw hab ich noch gefunden.
Hauptscheinwerfer kostet in neu weniger als für gebrauchte aufgerufen wird
Paar Fragen dann ans Schwarmwissen:
Welchen Dichtsatz brauch ich für das verstellbare Sachs Federbein aus der SM 610 ab 98?
Welche Übersetzung passt zur SUMO aus der Sicht der Prüfer?
Original ist 17 / 48 mit 140/80/18
Mein alter Rahmen mit der SuMo Eintragung hat 17 / 46 für die 17 Zöller.
Hatte aber auch schon Rahmen mit 15/45. Die SMR 570 hat original 17 / 48 wie die Enduro.
Welchen Kettensatz kaufen ????
Danke und Grüße
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
@mods: per Mail über neue Beiträge informiert, aber nix hier.... ?
-
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- Beiträge: 6770
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- Motorrad: TE 610 '95
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Weil ich meinen wieder gelöscht habe :)
- Dual-Sport
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- Motorrad: TE610E 2001
- Wohnort: Dortmund
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Bei meiner Dual habe ich folgendes Eingetragen:
Enduro: 15/45
Sumo: 16/45
Neue Ritzel und Kettenräder hätte ich noch einige abzugeben:viewtopic.php?f=6&t=61065
Enduro: 15/45
Sumo: 16/45
Neue Ritzel und Kettenräder hätte ich noch einige abzugeben:viewtopic.php?f=6&t=61065
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
War nicht nur deiner, der weg war...
Ham gleich zwei sich das anders überlegt.....
@dual-sport: ich schreib dir später ne pn....