Leerlaufdrehzahl/ Scheinwerfer

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Toc1601Nad
HVA-Neuling
Motorrad: Nuda 900, TE 610

Leerlaufdrehzahl/ Scheinwerfer

Beitrag von Toc1601Nad »

Ich habe zwei Fragen zu meiner Nuda:
- Leerlaufdrehzahl:
1) bei warmen Motor liegt die Leerlaufdrehzahl knapp über 1100 U/min- das scheint mir unnötig hoch....
Auf der linken Seite der Drosselklappeneinheit ( was für ein Wort) gibt es eine Einstellschraube, die offensichtlich die Leerlaufdrehzahl regelt- aber auf dem Kopf der Schraube sitzt so eine komische Kunststoffkappe, damit man die nicht verdrehen kann- bekomme ich Probleme beim TÜV wenn diese Kappe fehlt?
2) was ist die korrekte Leerlaufdrehzahl der Nuda?

-Scheinwerfer

- ich fahre auf meinem Weg in die Eifel regelmäßig durch einen Tunnel und dabei ist mir aufgefallen da? das Licht nicht
besonders gut ist- meine alte HHonda XLV macht das viel besser, obwohl noch H4- Leuchten
Kennt jemand das Problem und gibt es dafür Lösungen?

Allen allzeit gute Fahrt & danke für Eure Antworten!!
Toschi
Forensponsor
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701

Re: Leerlaufdrehzahl/ Scheinwerfer

Beitrag von Toschi »

Moin :heba:

- Die Leerlaufdrehzahl wird von der ECU vorgegeben und ist nicht über Schrauben oder Bypassventile usw. regelbar! :ka:

- Die Scheinwerfer sind recht empfindlich gegen Hitze bei falschem oder illegalem Leuchtmittel (mehr Watt/einige LED) oder Abdecken mit einer Jacke bei der Pause. Dann bildet sich ein Hitzestau im Gehäuse und es besteht die Gefahr, dass die Chromschicht am Reflektor sich auflöst - schau mal von unten rein, wenn er oben schon schwarz wird, hast Du die Erklärung für das schwache Licht. Ich habe mit den OSRAM H4 X-Racer sehr gute Erfahrung gemacht - schönes helles (weiß-bläuliches) Licht und dabei legal :guit:

Bollergruß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Antworten