Ich habe zwei Fragen zu meiner Nuda:
- Leerlaufdrehzahl:
1) bei warmen Motor liegt die Leerlaufdrehzahl knapp über 1100 U/min- das scheint mir unnötig hoch....
Auf der linken Seite der Drosselklappeneinheit ( was für ein Wort) gibt es eine Einstellschraube, die offensichtlich die Leerlaufdrehzahl regelt- aber auf dem Kopf der Schraube sitzt so eine komische Kunststoffkappe, damit man die nicht verdrehen kann- bekomme ich Probleme beim TÜV wenn diese Kappe fehlt?
2) was ist die korrekte Leerlaufdrehzahl der Nuda?
-Scheinwerfer
- ich fahre auf meinem Weg in die Eifel regelmäßig durch einen Tunnel und dabei ist mir aufgefallen da? das Licht nicht
besonders gut ist- meine alte HHonda XLV macht das viel besser, obwohl noch H4- Leuchten
Kennt jemand das Problem und gibt es dafür Lösungen?
Allen allzeit gute Fahrt & danke für Eure Antworten!!
Leerlaufdrehzahl/ Scheinwerfer
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
-
Toc1601Nad
- HVA-Neuling
- Beiträge: 10
- Registriert: 24.09.24 - 16:29
- Motorrad: Nuda 900, TE 610
- Toschi
- Forensponsor
- Beiträge: 729
- Registriert: 13.08.13 - 21:54
- Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
- Wohnort: Uelzen
Re: Leerlaufdrehzahl/ Scheinwerfer
Moin 
- Die Leerlaufdrehzahl wird von der ECU vorgegeben und ist nicht über Schrauben oder Bypassventile usw. regelbar!
- Die Scheinwerfer sind recht empfindlich gegen Hitze bei falschem oder illegalem Leuchtmittel (mehr Watt/einige LED) oder Abdecken mit einer Jacke bei der Pause. Dann bildet sich ein Hitzestau im Gehäuse und es besteht die Gefahr, dass die Chromschicht am Reflektor sich auflöst - schau mal von unten rein, wenn er oben schon schwarz wird, hast Du die Erklärung für das schwache Licht. Ich habe mit den OSRAM H4 X-Racer sehr gute Erfahrung gemacht - schönes helles (weiß-bläuliches) Licht und dabei legal
Bollergruß
Tosc
i
- Die Leerlaufdrehzahl wird von der ECU vorgegeben und ist nicht über Schrauben oder Bypassventile usw. regelbar!
- Die Scheinwerfer sind recht empfindlich gegen Hitze bei falschem oder illegalem Leuchtmittel (mehr Watt/einige LED) oder Abdecken mit einer Jacke bei der Pause. Dann bildet sich ein Hitzestau im Gehäuse und es besteht die Gefahr, dass die Chromschicht am Reflektor sich auflöst - schau mal von unten rein, wenn er oben schon schwarz wird, hast Du die Erklärung für das schwache Licht. Ich habe mit den OSRAM H4 X-Racer sehr gute Erfahrung gemacht - schönes helles (weiß-bläuliches) Licht und dabei legal
Bollergruß
Tosc
...nimm Dich in 888!
-
Toc1601Nad
- HVA-Neuling
- Beiträge: 10
- Registriert: 24.09.24 - 16:29
- Motorrad: Nuda 900, TE 610
Re: Leerlaufdrehzahl/ Scheinwerfer
Komme gerade aus der Garage: der Reflektor ist über der Birne blind
Gibt es den als Ersatzteil?
Alternativ würde ich versuchen den Reflektor neu beschichten zu lassen- zumindest bei Reflektoren aus Glas habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht....ich bin aber nicht sicher ob man das bei einem Reflektor aus Kunststoff auch machen kann...
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Belsir
Gibt es den als Ersatzteil?
Alternativ würde ich versuchen den Reflektor neu beschichten zu lassen- zumindest bei Reflektoren aus Glas habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht....ich bin aber nicht sicher ob man das bei einem Reflektor aus Kunststoff auch machen kann...
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Belsir
-
JoJo_Berlin
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 526
- Registriert: 22.08.13 - 17:37
- Motorrad: 900 R + 900 ABS
- Wohnort: Berlin
Re: Leerlaufdrehzahl/ Scheinwerfer
Moin,
die Schraube links ist für den Endanschlag und die mittig für die Synchronisierung zuständig.
Der Endanschlag sollte nur dann korrigiert werden wenn mechanischer Verschleiss vorliegt und die Drosselklappen dicht machen.
Bei jeder Änderung der Anschlag.-, Synchron Schraube MUSS der DK-Poti (TPS) neu angelernt werden!
Nur 1100 RPM bei warmem Motor ist recht niedrig, bei unserem extrem hoch verdichteten Motor sind > 1250 RPM , < 1400 RPM optimal.
Den TÜV interessiert die Kappe nicht !
Die geringe LL-Drehzahl könnte ein Merkmal für einen falschen TPS Wert sein - unbedingt überprüfen, deine wird sich vermutlich im unteren Drehzahlband recht zickig verhalten.
Auch von mir der Tip Leuchtmittel wechseln, ich habe H4 LED drin, bei allen Zweiradern. Extrem gute Ausleuchtung und super hell bei geringer Hitzeentwicklung.
Ich führe immer eine Glüh-H4 mit, eingeschweißt!
Hat mir schon meinen Hintern gerettet da ich "glaubhaft" versichern konnte: Leuchtmittel ist gestern Abend ausgefallen und es war nur das verbaute LED Leutmittel verfügbar, Die original verpackte H4 wird noch heute verbaut wenn geeignetes Werkzeug vorliegt und die "Streckenposten" gleich nach geeigneten Torx anhauen um es sofort ausführen zu können
Bye
Jürgen
die Schraube links ist für den Endanschlag und die mittig für die Synchronisierung zuständig.
Der Endanschlag sollte nur dann korrigiert werden wenn mechanischer Verschleiss vorliegt und die Drosselklappen dicht machen.
Bei jeder Änderung der Anschlag.-, Synchron Schraube MUSS der DK-Poti (TPS) neu angelernt werden!
Nur 1100 RPM bei warmem Motor ist recht niedrig, bei unserem extrem hoch verdichteten Motor sind > 1250 RPM , < 1400 RPM optimal.
Den TÜV interessiert die Kappe nicht !
Die geringe LL-Drehzahl könnte ein Merkmal für einen falschen TPS Wert sein - unbedingt überprüfen, deine wird sich vermutlich im unteren Drehzahlband recht zickig verhalten.
Auch von mir der Tip Leuchtmittel wechseln, ich habe H4 LED drin, bei allen Zweiradern. Extrem gute Ausleuchtung und super hell bei geringer Hitzeentwicklung.
Ich führe immer eine Glüh-H4 mit, eingeschweißt!
Hat mir schon meinen Hintern gerettet da ich "glaubhaft" versichern konnte: Leuchtmittel ist gestern Abend ausgefallen und es war nur das verbaute LED Leutmittel verfügbar, Die original verpackte H4 wird noch heute verbaut wenn geeignetes Werkzeug vorliegt und die "Streckenposten" gleich nach geeigneten Torx anhauen um es sofort ausführen zu können
Bye
Jürgen