Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Doch anders. Alle Kolben mal nach Nummern abgesucht.
Bei zweien steht A drauf, also Normalmaß. Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn da nicht mindestens 1 Zylinder mit Honen zu retten ist. Also ab zu lanzaroad.
In der Zwischenzeit wird der Federspanner usw kommen, damit ich den Kopf zerlegen kann. Gestern trocken gewischt von unten, und ein Ventil ist wieder nass. [unten links]
Und heute kam der Ständer. Aus ebay für kleines Geld. Paar Anpassungen, aber sie steht jetzt schon drauf.
https://www.ebay.de/itm/385346022824?mk ... media=COPY
Grüße
Bei zweien steht A drauf, also Normalmaß. Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn da nicht mindestens 1 Zylinder mit Honen zu retten ist. Also ab zu lanzaroad.
In der Zwischenzeit wird der Federspanner usw kommen, damit ich den Kopf zerlegen kann. Gestern trocken gewischt von unten, und ein Ventil ist wieder nass. [unten links]
Und heute kam der Ständer. Aus ebay für kleines Geld. Paar Anpassungen, aber sie steht jetzt schon drauf.
https://www.ebay.de/itm/385346022824?mk ... media=COPY
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Paket ist aufgegeben.
Und einige Pakete sind gekommen. Die Spannner für die Ventilfedern, Schleifpaste und eine Stahlronde.
An der Ronde Löcher passend gebohrt, und zack habe ich eine passende Aufnahme für den Abzieher. An dem Pumpendino saß die KW so fest, dass ich das Gehäuse mit meinen üblichen Blechen nicht öffnen konnte. Damit ging es sofort, obwohl sich lima seitig das 5 mm Stahlmaterial bereits gebogen hat.
Die KW hat so gut wie kein Spiel. Also lassen. Die Kugellager im Block laufen auch absolut ruhig ohne Haken.
Und einige Pakete sind gekommen. Die Spannner für die Ventilfedern, Schleifpaste und eine Stahlronde.
An der Ronde Löcher passend gebohrt, und zack habe ich eine passende Aufnahme für den Abzieher. An dem Pumpendino saß die KW so fest, dass ich das Gehäuse mit meinen üblichen Blechen nicht öffnen konnte. Damit ging es sofort, obwohl sich lima seitig das 5 mm Stahlmaterial bereits gebogen hat.
Die KW hat so gut wie kein Spiel. Also lassen. Die Kugellager im Block laufen auch absolut ruhig ohne Haken.
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Heute ran an den Kopf.
Ventile ausgebaut. Die Schaftdichtungen waren optisch eher unauffällig. Das nasse Ventil rutschte jedoch deutlich leichter raus.
Und dann das Spiel der Ventile in den Führungen erst mal haptisch geprüft ohne zu messen.
Einlass schön straffer. Auslass klappert schon fast.
Habe zum Spaß einen alten Kopf, da wo damals ein stehbolzen abgerissen war, liegen. Der Rest vom Bolzen wurde rauserodiert und die Dichtfläche wurde geplant.
Da die Ventile mal reingesteckt. Da ist alles schön straff.
Und dann mal weiter geprüft. Das linke Auslassventil, dass wo nass war, eiert......
in beiden Köpfen. Also das Ventil krumm. MIST.
https://youtu.be/EYgEoRfjI5c?si=RDPeWKYbpJr8r4ba
Grüße
Ventile ausgebaut. Die Schaftdichtungen waren optisch eher unauffällig. Das nasse Ventil rutschte jedoch deutlich leichter raus.
Und dann das Spiel der Ventile in den Führungen erst mal haptisch geprüft ohne zu messen.
Einlass schön straffer. Auslass klappert schon fast.
Habe zum Spaß einen alten Kopf, da wo damals ein stehbolzen abgerissen war, liegen. Der Rest vom Bolzen wurde rauserodiert und die Dichtfläche wurde geplant.
Da die Ventile mal reingesteckt. Da ist alles schön straff.
Und dann mal weiter geprüft. Das linke Auslassventil, dass wo nass war, eiert......

https://youtu.be/EYgEoRfjI5c?si=RDPeWKYbpJr8r4ba
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Heute die restlichen Köpfe zerlegt um den Status quo zu ermitteln.
3 Köpfe mit mittleren bis großen Problemen. Ein Ventil ist immer irgendwie am eiern. Bei zwei Köpfen sind die schaftdichtungen runter gefallen. Bei den anderen kaum runter zu bekommen.
Der letzte Kopf taugt tatsächlich. Ventile schließen und die Führungen sind nicht ausgenudelt.
Der wird gründlich gesäubert und eingeschliffen.
Dann habe ich alles mal mit dem geplanten Kopf mal quer getauscht. Und siehe da, es passt was zusammen.
Ein Ventil eines anderen Kopfes passt perfekt statt des krummen. Also ein Kopf wird gefleddert.
Für faule eine Art des Läppens.....
https://youtu.be/DChdnG7Y28E?si=5WmC0tMvHfZf4gdZ
Grüße
3 Köpfe mit mittleren bis großen Problemen. Ein Ventil ist immer irgendwie am eiern. Bei zwei Köpfen sind die schaftdichtungen runter gefallen. Bei den anderen kaum runter zu bekommen.
Der letzte Kopf taugt tatsächlich. Ventile schließen und die Führungen sind nicht ausgenudelt.
Der wird gründlich gesäubert und eingeschliffen.
Dann habe ich alles mal mit dem geplanten Kopf mal quer getauscht. Und siehe da, es passt was zusammen.
Ein Ventil eines anderen Kopfes passt perfekt statt des krummen. Also ein Kopf wird gefleddert.
Für faule eine Art des Läppens.....
https://youtu.be/DChdnG7Y28E?si=5WmC0tMvHfZf4gdZ
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Wollte heute mal das leere Gehäuse des Pumpendino in den Rahmen stecken. Um zu prüfen wegen der zusätzlichen Verschraubung unter dem Motor und dem mittleren Unterzug.
Der Motor will nicht rein. Die Schwingenachse geht nicht durch. Die Hülse ist krumm. Mit einem passenden Bohrer versucht auszubohren. Klappt nicht, der Bohrer frisst sich wieder und wieder fest. Linksdrehend kam ich dann, wie ne Ahle, durch.
Und den Motor rein und der passt auf Anhieb. Muss nix am Rahmen dengeln
Der Motor will nicht rein. Die Schwingenachse geht nicht durch. Die Hülse ist krumm. Mit einem passenden Bohrer versucht auszubohren. Klappt nicht, der Bohrer frisst sich wieder und wieder fest. Linksdrehend kam ich dann, wie ne Ahle, durch.
Und den Motor rein und der passt auf Anhieb. Muss nix am Rahmen dengeln

Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Echt, kenne ich anders.
Wieviel Luft haste noch?
Grüße Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
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Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Der ist recht locker drin. Konnte die 4 Schrauben einfach so durchstecken ohne den Motor nach unten zu drücken. Ein Haar passt mindestens noch zwischen Motor und Rahmen. Werde aus Spaß den Motor mal in den anderen (Imroth) Rahmen stecken, ob das dort auch passt.
Grüße
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Bei dem anderen Rahmen passt es auch. Aber etwas straffer....
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Die letzten beiden Tage waren echt übel. Ich habe die Briefe von meinen Rahmen, auch der von der gerade aufzubauenden Sumo gesucht und nicht gefunden. Die komplette Bude, Werkstatt und Garage durchsucht. Nix.
Dann hatte ich einen Geisteblitz: Unter die Schublade gerutscht. Hätte ich spätestens bei der nächsten Renovierung in ein paar Jahren gefunden.
Dann weiter am Kopf. Der ist nicht mit schleifen zu retten. Diese offenen Stellen (
) kommen bestimmt vom erodieren damals. Also auch absolut zum Motorenbauer zum fräsen.
So sieht es aus: So müsste es aussehen:
Dann hatte ich einen Geisteblitz: Unter die Schublade gerutscht. Hätte ich spätestens bei der nächsten Renovierung in ein paar Jahren gefunden.
Dann weiter am Kopf. Der ist nicht mit schleifen zu retten. Diese offenen Stellen (

So sieht es aus: So müsste es aussehen:
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Will nur mal kurz wieder ein Lebenszeichen geben.
Warte noch auf die Zylinder samt neuen Kolben.
Zwel hab ich mit honen retten lassen, plus ein 8522 und ein 8526.
Dauert, und selbst wenn die in den Versand jetzt gehen, DHL Schkeuditz ist bestreikt. Mist
In der Zwischenzeit mach ich natürlich paar Sachen. Ventile schleifen. Und ne Sitzbank wird aufgepolstert und neu bezogen.
Heckfender will ich auch noch überarbeiten, soll bisl höher ubd spitzer aussehen, nicht so altbacken wie der originale.
Warte noch auf die Zylinder samt neuen Kolben.
Zwel hab ich mit honen retten lassen, plus ein 8522 und ein 8526.
Dauert, und selbst wenn die in den Versand jetzt gehen, DHL Schkeuditz ist bestreikt. Mist

In der Zwischenzeit mach ich natürlich paar Sachen. Ventile schleifen. Und ne Sitzbank wird aufgepolstert und neu bezogen.
Heckfender will ich auch noch überarbeiten, soll bisl höher ubd spitzer aussehen, nicht so altbacken wie der originale.
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Das Paket erreichte mich dann pünktlich vorm Wochenende.
Und ich frisch ans Werk.
Den Zylinder mit dem 8522 auf dem Dino montiert.
Der Kolben hatte mehrere Kolbenringe. Ein silberner und ein schwarzer, jedoch nur eine Nut. Die Beschreibung verhält sich hierzu. Ich habe den silbernen montiert.
Die Mühle ist sofort angesprungen und lief absolut ruhig. Bisl gebläut hat sie. Das war noch restliches Öl im Auspuff. Nach paar Minuten wars weg.
Aber dann fing der Motor übel an zu klappern. Dachte erst, das Pleuellager hat den Geist aufgegeben. Pustekuchen:
Der Kolbenbolzen ging auf Reisen. Ein Clip hing lose, der andere fehlte komplett. Ich schon Zweifel an mir. Block gespalten und gefunden. So ein Mist. Die clips sind iwie deutlich dünner als vorher. Ich war der Meinung die sitzen richtig. Egal jetzt, Schrott Zylinder und der Kolben evtl auch.

Und ich frisch ans Werk.
Den Zylinder mit dem 8522 auf dem Dino montiert.
Der Kolben hatte mehrere Kolbenringe. Ein silberner und ein schwarzer, jedoch nur eine Nut. Die Beschreibung verhält sich hierzu. Ich habe den silbernen montiert.
Die Mühle ist sofort angesprungen und lief absolut ruhig. Bisl gebläut hat sie. Das war noch restliches Öl im Auspuff. Nach paar Minuten wars weg.
Aber dann fing der Motor übel an zu klappern. Dachte erst, das Pleuellager hat den Geist aufgegeben. Pustekuchen:
Der Kolbenbolzen ging auf Reisen. Ein Clip hing lose, der andere fehlte komplett. Ich schon Zweifel an mir. Block gespalten und gefunden. So ein Mist. Die clips sind iwie deutlich dünner als vorher. Ich war der Meinung die sitzen richtig. Egal jetzt, Schrott Zylinder und der Kolben evtl auch.

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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Oha, mein Beileid... 

Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Danke.
Das hier hilft mir jetzt weiter. Paar kleinere Lieferungen (Öllamelle, Schrauben fürs Nowe Rad usw) kommen noch.
Kann dann losgehen....
Grüße
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Das mit den Kolbenbolzensicherungsringen kenne ich von meinen Modellrennbooten, einmal nicht vernünftig montiert und schon Totalschaden an der Laufgarnitur. Inzwischen baue ich jedesmal nur noch neue Clipse ein. Das der Clips bei einem geschlossenen Zylinder auf Wanderschaft geht, ist aber ungewöhnlich. Ist denn da so viel Luft zwischen Kolben und Zylinder, dass der Clips sich da verkeilen kann?
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
BMW R65RT
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Der Clip ist ins Kurbelgehäuse gewandert und lag dort unbeschädigt.
Die Schäden am Zylinder kommen von dem Kolbenbolzen, der soweit zur Seite raus gerutscht ist, dass er vom Zylinder Späne abgehobelt hat. Daher mehrere Schleifspuren. Das Nicasil ist an der Stelle durch bis aufs Alu.
Der Pumpendino, den ich eigentlich später mal machen wollte, wird nun gebaut.
Das Gehäuse ist komplett nackig und geschliffen/gebürstet und wird heute lackiert.
Zum Kurbelwelle pressen fehlt meine Flachstahllieferung. Die Unterlage für die Presse. Nur als verschickt markiert, aber es tut sich nichts. Die Masche wird auch immer häufiger
Die Schäden am Zylinder kommen von dem Kolbenbolzen, der soweit zur Seite raus gerutscht ist, dass er vom Zylinder Späne abgehobelt hat. Daher mehrere Schleifspuren. Das Nicasil ist an der Stelle durch bis aufs Alu.
Der Pumpendino, den ich eigentlich später mal machen wollte, wird nun gebaut.
Das Gehäuse ist komplett nackig und geschliffen/gebürstet und wird heute lackiert.
Zum Kurbelwelle pressen fehlt meine Flachstahllieferung. Die Unterlage für die Presse. Nur als verschickt markiert, aber es tut sich nichts. Die Masche wird auch immer häufiger

Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Madame ist zur Nachtschicht. Prompt nutz ich das doch aus.
Motor lackiert mit soeben gelieferter Farbe. Sieht erst mal grau aus: Ab in den Ofen , 10 Minuten bei 240 grad. Die Bude ist blau. Aber es wird :
Und die tiefgekühlten Lager reinfallen lassen:

Motor lackiert mit soeben gelieferter Farbe. Sieht erst mal grau aus: Ab in den Ofen , 10 Minuten bei 240 grad. Die Bude ist blau. Aber es wird :
Und die tiefgekühlten Lager reinfallen lassen:
- Dateianhänge
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- 20250612_205914.jpg (3.22 MiB) 234 mal betrachtet
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Krass, auch noch nie gesehen...

610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
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Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
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Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
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Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
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Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
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Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Eben einen alten Beitrag von mir gesucht und über dieses Foto aus 10/2019 gestolpert.
Sechs Jahre später, dieselbe Ecke. 