Te610 8AE 1997 kein zündfunke
Moderator: Moderatoren
Te610 8AE 1997 kein zündfunke
Moin moin,
Ich habe eine 98er te610 Kicker. Habe sie nicht laufend gekauft und dann wieder zum laufen gebracht. Alles soweit sogut. Als ich sie im stand laufen lassen habe, ging sie auf einmal aus. Habe sie dann wieder angekickt und kurz danach ging sie wieder aus. Danach keinen zündfunken mehr. Habe schon sowohl die zündspule als auch die cdi gegen neue gebrauchte ersetzt, und weil Wasser im Öl war dem Motor einmal einen komplett dichtsatz spendiert. Allerdings will immernoch kein Funke kommen. Spannung an der zündspule liegt beim kicken an. Stator wurde bevor ich sie bekommen habe einmal komplett neu gewickelt. Polrad sieht auch in Ordnung aus. So langsam verzweifle ich weil ich schon das gesamte Internet durchstöbert habe.
Zweite Frage wäre woher nimmt er sich den zündzeitpunkt? Ich kenne das bei Motorrädern nur mit dem klassischen pick up außen am Polrad . Das hat diese ja aber nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe
Ich habe eine 98er te610 Kicker. Habe sie nicht laufend gekauft und dann wieder zum laufen gebracht. Alles soweit sogut. Als ich sie im stand laufen lassen habe, ging sie auf einmal aus. Habe sie dann wieder angekickt und kurz danach ging sie wieder aus. Danach keinen zündfunken mehr. Habe schon sowohl die zündspule als auch die cdi gegen neue gebrauchte ersetzt, und weil Wasser im Öl war dem Motor einmal einen komplett dichtsatz spendiert. Allerdings will immernoch kein Funke kommen. Spannung an der zündspule liegt beim kicken an. Stator wurde bevor ich sie bekommen habe einmal komplett neu gewickelt. Polrad sieht auch in Ordnung aus. So langsam verzweifle ich weil ich schon das gesamte Internet durchstöbert habe.
Zweite Frage wäre woher nimmt er sich den zündzeitpunkt? Ich kenne das bei Motorrädern nur mit dem klassischen pick up außen am Polrad . Das hat diese ja aber nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe
- Dual-Sport
- Moderator
- Motorrad: TE610E 2001
Re: Te610 8AE 1997 kein zündfunke
Nur mal so gedacht, weil manchmal hat man ja ein Brett vorm Kopf:
Zündschloßstellung ist in der Mitte, oder?
Von der Lichtmaschine zur CDI gehen 4 Adern, zwei für die Stromversorgung und zwei für den Zündzeitpunkt, jeweils erzeugt durch eine Spule.
Zur CDI geht noch eine weiß-rote Ader, kommend von Zündschloß und Killschalter, wenn die auf Masse gelegt wird, geht der Motor aus.
Zündkerze, Kabel und Stecker hast du geprüft, bzw. getauscht?
Zündspule hat gute Masseverbindung?
Lose Magnete im Polrad kommen auch oft vor.
Zündschloßstellung ist in der Mitte, oder?
Von der Lichtmaschine zur CDI gehen 4 Adern, zwei für die Stromversorgung und zwei für den Zündzeitpunkt, jeweils erzeugt durch eine Spule.
Zur CDI geht noch eine weiß-rote Ader, kommend von Zündschloß und Killschalter, wenn die auf Masse gelegt wird, geht der Motor aus.
Zündkerze, Kabel und Stecker hast du geprüft, bzw. getauscht?
Zündspule hat gute Masseverbindung?
Lose Magnete im Polrad kommen auch oft vor.
Immer nach dem Ausschlussprinzip und von hinten nach vorne.
Beim Tausch einzelner Komponenten gegen andere gebrachte musst Du sicher sein, das die eingetauschten auch funktionieren !
98iger (oder auch 97) Baujahr heißt Ducati Zündung. Mit CDI hinter der Lampenmaske und blauer Zündspule oder nur die schwarze Zündspule mit integrierter CDI? Die sind eigentlich unauffällig. Am Polrad lösen sich gerne mal die nur eingeklebten Magnete. Funken kommt trotzdem, nur zum falschen Zeitpunkt.
Kerze raus und eine Neue rein.
Zündkabel richtig im Kerzenstecker und der Spule?
Massekontakt (blau) der Spule und CDI zum Rahmen fest und nicht korrodiert ?
braun weißes Kabel zum Killschalter hinter der CDI ab und frei liegen lassen.
Alle Kabel von der Lima zur CDI auf festen Sitz kontrollieren. Da hatte ich letztens den Fehler. Sah schick aus, aber beim dran rütteln war der Kabelschuh noch im Stecker und das Kabel hatte ich in der Hand. Nagelneue HPI Zündung umsonst gekauft
Erst wenn das nichts bringt, kommt der Wechsel der CDI / Spule und Stator in Betracht.
Grüße
Beim Tausch einzelner Komponenten gegen andere gebrachte musst Du sicher sein, das die eingetauschten auch funktionieren !
98iger (oder auch 97) Baujahr heißt Ducati Zündung. Mit CDI hinter der Lampenmaske und blauer Zündspule oder nur die schwarze Zündspule mit integrierter CDI? Die sind eigentlich unauffällig. Am Polrad lösen sich gerne mal die nur eingeklebten Magnete. Funken kommt trotzdem, nur zum falschen Zeitpunkt.
Kerze raus und eine Neue rein.
Zündkabel richtig im Kerzenstecker und der Spule?
Massekontakt (blau) der Spule und CDI zum Rahmen fest und nicht korrodiert ?
braun weißes Kabel zum Killschalter hinter der CDI ab und frei liegen lassen.
Alle Kabel von der Lima zur CDI auf festen Sitz kontrollieren. Da hatte ich letztens den Fehler. Sah schick aus, aber beim dran rütteln war der Kabelschuh noch im Stecker und das Kabel hatte ich in der Hand. Nagelneue HPI Zündung umsonst gekauft
Erst wenn das nichts bringt, kommt der Wechsel der CDI / Spule und Stator in Betracht.
Grüße
Ich habe den gesamten kabelbaum durchgemessen, keine übergangswiderstände, Zündkerze und Zündkabel auch neu, masseverbindung passt. Ist die blaue ducati Zündung . Danke schonmsl, ich weder morgen mal weiter prüfen. Polrad sieht völlig intakt aus. Nichts lose
Habt ihr vielleicht die zu erwartenden Werte für die zündspule? Dann messe ich die beiden einfach mal durch nicht dass die gebrauchte auch defekt ist.
- Dual-Sport
- Moderator
Habe jetzt mal ein wenig weiter geschaut. Die weiße Leitung vom Stator kommend sieht verschmort aus. Ist diese Leitung zufällig für die Zündung ? Wäre ja schonmal ein Indiz. Aber auch komisch da das Motorrad noch nicht gefahren wurde seitdem die neu gewickelt wurde 
- Dateianhänge
-
- image.jpg (2.15 MiB) 768 mal betrachtet
Update: habe das weiße Kabel nur etwas von der Wicklung weg gedrückt und Zack, zündfunke da. Wollte sie starten, einmal kurz als wenn sie will und dann wieder kein zondfunken mehr. Ich denke da wird dann wohl nichts über einen neuen Stator kommen.
Achso und bei Messen der braun weißen Leitung z Ausgang zündspule, haben beide zündspulen 2,44-48 mega Ohm. Laut der Tabelle soll da aber 1 mega Ohm sein.
- Dual-Sport
- Moderator
Soll > (größer) 1 MegOhm haben, ist also ok.
Alles klar. Ja habe eben rausgefunden dass kein Strom mehr erzeugt wird. Ist natürlich die Frage wieso auf einmal. Habe einen Bekannten der soll münden Stator mal neu wickeln und schauen ob das klappt . Das Teil macht mich fertig ..

Die Spannungsspule hat mit der Zündungsspule aber nix zu tun.
Also es kommt weder an der zündspule noch an der cdi, noch direkt am Kabel aus dem Stator Strom an beim kicken. Wie gesagt, sie hatte nen Funken, wollte quasi anspringen und seitdem gar nichts mehr .
Meinst du wenn die spannungsspule defekt wäre müsste die zündspule trotzdem einen Funken geben?
Meinst du wenn die spannungsspule defekt wäre müsste die zündspule trotzdem einen Funken geben?
Über Pfingsten bin ich wieder am Schrauben am Moped.
Ich such die LiMas mal raus und gucke am lebenden Objekt.
Wenn sporadisch mal Funke da und dann wieder nicht, dann deutet das regelmäßig auf schlechte Verkabelung/Wackelkontakt hin.
Gut ist bei den alten Böcken immer, alles wenigstens doppelt zu haben. Wenn ich aber sehe, was für Kabelbaum (meißt noch verbastelt), CDI und Spule aufgerufen wird, kann man schon mal die Lust verlieren.
Ich such die LiMas mal raus und gucke am lebenden Objekt.
Wenn sporadisch mal Funke da und dann wieder nicht, dann deutet das regelmäßig auf schlechte Verkabelung/Wackelkontakt hin.
Gut ist bei den alten Böcken immer, alles wenigstens doppelt zu haben. Wenn ich aber sehe, was für Kabelbaum (meißt noch verbastelt), CDI und Spule aufgerufen wird, kann man schon mal die Lust verlieren.
Ja Teile kriegen ist echt eine Katastrophe . Sie hatte immer Spannung an der zündspule anliehen . Das verschmorte Kabel am Stator bisschen weg gedrückt und dann hatte sie einen Funken. Wollte einmal starten und seitdem kommt gar nixhtsbmehe vom Stator ..
Also habe jetzt gesehen beim kicken leuchtet das Licht auf . Also Strom für Licht funktioniert auf jeden Fall
- Dual-Sport
- Moderator
Strom für Licht und Strom für Zündung sind getrennte Kreise, die nichts miteinander zu tun haben.
2 Adern liefern den Strom für die Zündung, 2 Adern liefern den Zündzeitpunkt.
Für die Beleuchtung gibt es weitere Spule(n), wo nur eine Ader rausgeführt wird, das andere Potential liegt auf Masse. (Da bin ich mir aber nicht ganz sicher mit der Masse)
2 Adern liefern den Strom für die Zündung, 2 Adern liefern den Zündzeitpunkt.
Für die Beleuchtung gibt es weitere Spule(n), wo nur eine Ader rausgeführt wird, das andere Potential liegt auf Masse. (Da bin ich mir aber nicht ganz sicher mit der Masse)
Das habe ich mir auch schon gedacht, kann es bei einer defekten cdi sein dass keine Spannung zur zündspule gefördert wird? Ich habe 2 Stück da und bei keinem kommt Spannung an der zündspule an. Den Stator findet man halt leider auch nur gebraucht und die Leute handeln das wie Gold . Von den Widerständen passt das zwar, aber heißt ja nicht zwingend dass er nicht doch defekt ist. Würde halt ungern wieder richtig viel Geld für nen gebrauchten ausgeben wo man a nicht weiß ob der wirklich geht, und b nicht weiß ob es am Ende wirklich am Stator lag 
- Dual-Sport
- Moderator
Na, die CDI macht ja ganau das:
Zu richtigen Zeitpunkt Strom zur Zündspule schicken, damit die daraus Hochspannung macht, damit die Zündkerze einen Funken erzeugen kann.
Wenn das nicht funktioniert, kann natürlich die CDI kaputt sein.
Schau doch mal bei HPI nach, da gibt es eigentlich fast alle Zündungsteile zu kaufen.
Zu richtigen Zeitpunkt Strom zur Zündspule schicken, damit die daraus Hochspannung macht, damit die Zündkerze einen Funken erzeugen kann.
Wenn das nicht funktioniert, kann natürlich die CDI kaputt sein.
Schau doch mal bei HPI nach, da gibt es eigentlich fast alle Zündungsteile zu kaufen.