Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Moderator: Moderatoren
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Am Punpendino geht's nicht weiter. Die Kurbelwelle samt neuen Pleuellager ist bei lanzaroad. Leider erreich ich dort keinen.
Habe dann ein Dino Gehäuse vorbereitet. Eine Kurbelwelle ist tatsächlich noch ok. Axialspiel gemessen, passt ohne Beilagscheibe. Gestern abend wollte ich nicht mehr mit dem Brenner arbeiten. Für heute ist Einbau der Kurbelwelle geplant.
Grüße
Habe dann ein Dino Gehäuse vorbereitet. Eine Kurbelwelle ist tatsächlich noch ok. Axialspiel gemessen, passt ohne Beilagscheibe. Gestern abend wollte ich nicht mehr mit dem Brenner arbeiten. Für heute ist Einbau der Kurbelwelle geplant.
Grüße
Am rechten Motordeckel musste das Gewinde vom Ölsiebhalter neu gemacht werden. Die Schraube griff überhaupt nicht.
Also aufbohren, Gewinde schneiden und einen Gewindeeinsatz rein.
Hat funktioniert
Jetzt warten bis ich von lanzaroad wieder Post bekomme.
Grüße- HorAtt77
- HVA-Mitglied
- Motorrad: Vitpilen 401
Sauber 

Gruß Attila
So viel Spaß mit 373 ccm

So viel Spaß mit 373 ccm

Der alte Dino wird kein Neuaufbau. Also mit gebrauchten Teilen weiter.
Zylinder und Kolben lag noch was, wie ich denke, brauchbares. Den Sitz der Clipse hab ich doppelt geprüft ubd fotografisch dokumentiert
Am Kopf wieder das übliche. Säubern und schleifen. 4 Auslassventile fliegen in den Schrott, weil krumm. Dino Krankheit. Die letzten beiden die ich habe sind zum Glück noch ok.
Heute abend werd ich versuchen alles zusammen zu bauen.
Zylinder und Kolben lag noch was, wie ich denke, brauchbares. Den Sitz der Clipse hab ich doppelt geprüft ubd fotografisch dokumentiert

Am Kopf wieder das übliche. Säubern und schleifen. 4 Auslassventile fliegen in den Schrott, weil krumm. Dino Krankheit. Die letzten beiden die ich habe sind zum Glück noch ok.
Heute abend werd ich versuchen alles zusammen zu bauen.
Hab mir dann heute wieder ein Herz genommen. Meine Frau ab zur Bastelgruppe. Ich in die Werkstatt.
Altes Pleuel
Alter Zylinder
Alter Kolben, allein nach Haptik gepaart.
Kopf neue schaftdichtungen, Ventile nach Augenmaß gewählt und eingeschliffen.
Paar mal treten um Öl ins Kurbelgehäuse zu bekommen. Sprit auf, Choke an und EIN Tritt:
https://youtube.com/shorts/qcIR18G-jPU? ... h1BkZIa01m
Grüße
Altes Pleuel
Alter Zylinder
Alter Kolben, allein nach Haptik gepaart.
Kopf neue schaftdichtungen, Ventile nach Augenmaß gewählt und eingeschliffen.
Paar mal treten um Öl ins Kurbelgehäuse zu bekommen. Sprit auf, Choke an und EIN Tritt:
https://youtube.com/shorts/qcIR18G-jPU? ... h1BkZIa01m
Grüße
- Etze
- Forensponsor
- Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Bin spät dran zum Thema Kolbenclipdesaster, Shit happens.
Kopf hoch brauche ich dir nicht sagen, du bist ja schon wieder fleißig am Weiterbauen.
Kopf hoch brauche ich dir nicht sagen, du bist ja schon wieder fleißig am Weiterbauen.

Freundliche Grüße
Etze
Etze
Scheise im Quadrat.
Will ne Proberunde und die Gänge gehen nicht rein.
Der Fehler dann ewig gesucht und dann gefunden. Was ist das für ein Teil. Ich habe nur 610er Motoren. Irre.
Grüße
Will ne Proberunde und die Gänge gehen nicht rein.

Der Fehler dann ewig gesucht und dann gefunden. Was ist das für ein Teil. Ich habe nur 610er Motoren. Irre.
Grüße
Heute, trotz der enormen Wärme, wieder bisl geschraubt und versucht den Bock soweit möglich, fertig zu machen.
Blinker hinten links geht nicht, nochmal crimpen
Blinker vorne gar nicht angeschlossen, keine Rundstecker mehr.
Rückstrahler fehlt
Ständer fehlt
Hupe fehlt
Bremszange vorn nur mit einer Schraube fest
Griffgummis
Kettenrollen
Kettenführung.
Das sollte es gewesen sein.
Gaser muss ich wieder einstellen, läuft wieder stotternd. Aber fährt und qualmt nicht
Grüße
Blinker hinten links geht nicht, nochmal crimpen
Blinker vorne gar nicht angeschlossen, keine Rundstecker mehr.
Rückstrahler fehlt
Ständer fehlt
Hupe fehlt
Bremszange vorn nur mit einer Schraube fest
Griffgummis
Kettenrollen
Kettenführung.
Das sollte es gewesen sein.
Gaser muss ich wieder einstellen, läuft wieder stotternd. Aber fährt und qualmt nicht

Grüße
Mein Fehler ist aufgeklärt. Zufällig bei kleinanzeigen.
Ich habe die Rastklinke vom Pumpendino genommen. Die ist kleiner.....
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Ich habe die Rastklinke vom Pumpendino genommen. Die ist kleiner.....
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
- Dual-Sport
- Moderator
- Motorrad: TE610E 2001
Sieht ganz nett aus, mit den blauen Felgen
Bist du durch Zufall drauf gestoßen, mit der Schaltklinke bei Kleinanzeigen?

Bist du durch Zufall drauf gestoßen, mit der Schaltklinke bei Kleinanzeigen?

Danke für die BlumenDual-Sport hat geschrieben: ↑23.06.25 - 18:37 Sieht ganz nett aus, mit den blauen Felgen![]()
Bist du durch Zufall drauf gestoßen, mit der Schaltklinke bei Kleinanzeigen?![]()

Das war echt Zufall.
Die kurbelwelle kommt von lanzaroad gerade zurück. Sendungsnummer hab ich schon.
Spätestens am Pumpendino hätte ich es gemerkt

Am Moped jetzt den Rückstrahler, Ritzelschutz und Spiegel montiert.
Und jetzt chillen bei Partylight mit Dobi
Grüße
Am Gaser die Gemischregulierschraube 1 Umdrehung mehr raus. Und das stottern ist weg.
Blinker hinten nachgecrimpt und vorn installiert.
Blinkt nur rechts, links tut sich nichts. Also Fehler suchen. Strom ist ja nur bei laufendem Motor da. Oder man klemmt ein Netzteil an
Und dann stellt sich raus, der kleine Kontakt im Lenkradschalter ist links tot.
Also aus zwei Schaltern einen guten gebaut. Funzt
Grüße
Blinker hinten nachgecrimpt und vorn installiert.
Blinkt nur rechts, links tut sich nichts. Also Fehler suchen. Strom ist ja nur bei laufendem Motor da. Oder man klemmt ein Netzteil an

Und dann stellt sich raus, der kleine Kontakt im Lenkradschalter ist links tot.
Also aus zwei Schaltern einen guten gebaut. Funzt

Grüße
Elektrik geht alles. Nur die Blinker Kontrolllampe, obwohl die neu waren die Birnchen. Lass ich erst mal so. Man sieht die Blinker ja vom Sitz aus.
Proberunde, soweit das ohne Kennzeichen geht. Absolut irre. Geht das Kätzchen
Nur die Bremse vorne stört mich. Die kommt erst kurz bevor der Hebel am Griffgummi anschlägt.
Hab das System mehrfach entlüftet. Zum Schluss sogar mit Sattel über der Pumpe. Luft ist da keine mehr drin.
Also zur größeren Pumpe greifen oder mach ich was falsch?
Gestern hab ich weiter den Pumpendino geschraubt.
Das fehlende Sicherungsblech der Kupplung bremst mich erst mal ein.
Blech ist bestellt. Der clip auf der Pumpe ist übrigens fest. Zu früh fotografiert.
Grüße
Proberunde, soweit das ohne Kennzeichen geht. Absolut irre. Geht das Kätzchen

Nur die Bremse vorne stört mich. Die kommt erst kurz bevor der Hebel am Griffgummi anschlägt.
Hab das System mehrfach entlüftet. Zum Schluss sogar mit Sattel über der Pumpe. Luft ist da keine mehr drin.
Also zur größeren Pumpe greifen oder mach ich was falsch?
Gestern hab ich weiter den Pumpendino geschraubt.
Das fehlende Sicherungsblech der Kupplung bremst mich erst mal ein.
Blech ist bestellt. Der clip auf der Pumpe ist übrigens fest. Zu früh fotografiert.
Grüße
Sicherungsblech der Kupplung sollte morgen kommen.
Kolben und Zylinder montiert. Kopf drauf und prompt bekomm ich Zweifel wegen der Kolbenbolzenclipse. Hab dann die 4 Muttern geöffnet, die Schrauben außen aber zu gelassen. Also Zylinder samt Kopf runter mit der montierten Kopfdichtung.
Mit den clipsen natürlich alles nicht ok.
Blöd zu sehen. Mit der Kamera sieht man es besser.
Jetzt sitzt er richtig. Die Kopfdichtung sollte es überlebt haben. Hatte ja keine Temperatur und kein verrutschen.
Und lieber ne kaputte Kopfdichtung als ein geschrotteter Zylinder.
Und wieder zusammen. Dann neue Lager auf die Nockenwelle. Beim Zusammen stecken der Nockenwelle mit dem Steuerrad und dem Dichtring merke ich schon das alles sehr leicht geht. Kann alles sehr verdächtig weit hoch ziehen. Zur Probe geheftet und den kettenspanner ausgefahren. Kette klappert trotzdem noch. Das ist meine erste gelangte Steuerkette am Dino. Neue gleich gekauft. Wieder warten.
Bremspumpe auch gleich noch ne größere gekauft. Die 4 Kolben brauchen Volumen/Weg. Also die der SMS gekauft. Die ori Pumpe der TE funktioniert, aber erst auf dem letzten Weg des Hebels. Mit dosieren ist da nix mehr.
Grüse
Kolben und Zylinder montiert. Kopf drauf und prompt bekomm ich Zweifel wegen der Kolbenbolzenclipse. Hab dann die 4 Muttern geöffnet, die Schrauben außen aber zu gelassen. Also Zylinder samt Kopf runter mit der montierten Kopfdichtung.
Mit den clipsen natürlich alles nicht ok.

Blöd zu sehen. Mit der Kamera sieht man es besser.
Jetzt sitzt er richtig. Die Kopfdichtung sollte es überlebt haben. Hatte ja keine Temperatur und kein verrutschen.
Und lieber ne kaputte Kopfdichtung als ein geschrotteter Zylinder.
Und wieder zusammen. Dann neue Lager auf die Nockenwelle. Beim Zusammen stecken der Nockenwelle mit dem Steuerrad und dem Dichtring merke ich schon das alles sehr leicht geht. Kann alles sehr verdächtig weit hoch ziehen. Zur Probe geheftet und den kettenspanner ausgefahren. Kette klappert trotzdem noch. Das ist meine erste gelangte Steuerkette am Dino. Neue gleich gekauft. Wieder warten.
Bremspumpe auch gleich noch ne größere gekauft. Die 4 Kolben brauchen Volumen/Weg. Also die der SMS gekauft. Die ori Pumpe der TE funktioniert, aber erst auf dem letzten Weg des Hebels. Mit dosieren ist da nix mehr.
Grüse