Reifen für die Svartpilen 801 - Welche Alternative habt ihr in Betrieb?

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
wangchung
HVA-Neuling

Reifen für die Svartpilen 801 - Welche Alternative habt ihr in Betrieb?

Beitrag von wangchung »

Laut einigen Berichten heißt es das die serienmäßig montierten Pirelli MT 60 RS der Svartpilen 801 sehr weich sind und deshalb schnell abgefahren sind.

Welche Alternativen Reifen habt ihr getestet und könnt davon berichten?

Ich bin mir nicht schlüssig ob es vielleicht ein Tourensportreifen wie z.B. der Pirelli Angel GT 2 werden soll, bei dem aber die Geländeoptik wegfällt oder doch eher ein Michelin Anakee Adventure 2....

Ins Gelände fahre ich mit meiner 801er überhaupt nicht, sie wird eher sportlich bewegt.
ELD
HVA-Mitglied
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Reifen für die Svartpilen 801 - Welche Alternative habt ihr in Betrieb?

Beitrag von ELD »

Im Motorradtest für Sportreifen hat der Dunlop Sportsmart MK 4 am besten abgeschnitten. Must du einfach mal schauen.
Gruß Peter
Brock Hauser
HVA-Neuling
Motorrad: Svartpilen 801

Beitrag von Brock Hauser »

ich lasse mir jetzt den Conti TKC 70 drauf machen. Der originale BT60 hat nach etwas über 3000km kaum noch Substanz, und fängt in sportlichen Schräglagen gerne vorne an zu rutschen, das mag ich nicht so....
__Tom__
HVA-Ersttäter

Beitrag von __Tom__ »

Ich habe ihn bislang nicht probiert (mein nächster Reifen nach dem Pirelli wird wohl ein Bridgestome Battlax S21, S22 oder S23 werden; einen S21 habe ich schon seit ein paar Jahren auf einem anderen Bike; und bin nach wie vor sehr "angetan" von ihm!), aber wenn ich einen etwas "rougheren" Reifen wegen der Optik probieren wollte, der auch auf der Straße gut funktioniert, würde ich vorzugsweise wohl den Dunlop Mutant ausprobieren.

Mutant.jpg
Mutant.jpg (280.27 KiB) 392 mal betrachtet
Brock Hauser
HVA-Neuling

Bereits nach nur knapp 3200 km wird es schon Zeit, den Reifen bei meiner 801 zu wechseln.
Ich hatte auch 2x in Schräglagen Rutscher am Vorderrad (!), sehr uncool.
Die neuen Reifen sind bestellt, es werden die Conti TKC 70.
In anderen Reifendimensionen hatte ich die auf meiner Africa Twin und war stets begeistert davon.
Mal schauen ob die Reifen in den kleineren Dimensionen das auch halten können.

Wenn ja, wäre das Ergebnis eine tolle Optik UND eine geile Straßenhaftung, egal ob nass oder trocken.
wangchung
HVA-Neuling

Beitrag von wangchung »

Ist der Pirelli Scorpion Rally STR auch für sportliche Fahrweise geeignet, besser gesagt, kann man mit ihm in die Kurve liegen ohne das er wegrutscht?
The Rat
HVA-Neuling
Motorrad: SP 801

Beitrag von The Rat »

wangchung hat geschrieben: 25.03.26 - 12:51 Ist der Pirelli Scorpion Rally STR auch für sportliche Fahrweise geeignet, besser gesagt, kann man mit ihm in die Kurve liegen ohne das er wegrutscht?
Den habe ich auf meiner Ducati Scrambler und damals auf der 401er Svartpilen, find ihn ganz ok, bin aber nicht übertrieben sportlich unterwegs. Auf meiner 801 laß ich hinten nächste Woche erneut den Serienreifen montieren. Mal sehen.
2vclassic
HVA-Brenner
Motorrad: Vitpilen 701

Beitrag von 2vclassic »

Pirelli STR und Dunlop Mutant wurden gerade in der Motorradzeitung (letzte 2 Ausgaben ) getestet - Pirelli STR kam in Vergleich der beiden, und auch absolut, nur eingeschränkt gut weg (deutliche Abstriche auf der Strasse) - der Mutant wurde zum Testsieger von Enduro Touren/Cross over reifen gekührt und wegen seiner sehr guten Fahreigenschaften nass und kalt gelobt. Nur schräg auf der letzten Rille gäbe es noch besseres heisst es da..

Ein michelin liegt dabei recht nah kopf an kopf mit dem Mutant..

TKC 70 habe ich jetzt ein jahr auf einer R 100 GS - fährt trocken super - nass kriege ich den unter Zug zum Durchdrehen/rutschen - hatte ich lange mit keinem Reifen mehr....
Herbie2106
HVA-Neuling
Motorrad: Vit 701

Beitrag von Herbie2106 »

Ich fahre zwar keine Svart 801, dafür aber Vit 701, BMW R1100S u. BMW NineT Racer. Auf allen dreien, fahre ich den Avon Spirit ST und bin absolut zufrieden. Mein Fahrstil ist sprtlich-flott auf kurvenreichen Strecken. Außerdem, wird der Spirit ST mit 8mm Anfangsprofiltiefe ausgeliefert. Auf der Vit 701, war anfangs der Bridgestone S21. Der war nicht schlecht, aber mit Avon Spirit ST, geht die Vit, noch leichter und flotter um die Kurven.
Brock Hauser
HVA-Neuling

2vclassic hat geschrieben: 27.03.26 - 14:16 Pirelli STR und Dunlop Mutant wurden gerade in der Motorradzeitung (letzte 2 Ausgaben ) getestet - Pirelli STR kam in Vergleich der beiden, und auch absolut, nur eingeschränkt gut weg (deutliche Abstriche auf der Strasse) - der Mutant wurde zum Testsieger von Enduro Touren/Cross over reifen gekührt und wegen seiner sehr guten Fahreigenschaften nass und kalt gelobt. Nur schräg auf der letzten Rille gäbe es noch besseres heisst es da..

Ein michelin liegt dabei recht nah kopf an kopf mit dem Mutant..

TKC 70 habe ich jetzt ein jahr auf einer R 100 GS - fährt trocken super - nass kriege ich den unter Zug zum Durchdrehen/rutschen - hatte ich lange mit keinem Reifen mehr....
kommt evtl auch auf die Reifendimensionen an, bei der AfricaTwin war der auch im nassen nie am rutschen. Aber auf nasser Strecke fahre ich eh sehr zahm
Antworten