Anscheinend haben wir diesbezüglich ähnliche Ansichten. Gut, dass du einen vertrauenswürdigen Ansprechpartner hast. Morgen geht die Triumph meiner Frau zur Inspektion und nächsten Monat ein weiteres meiner Mopeds zur allerersten Inspektion, es bleibt spannend..... aber ich will hier nicht zu sehr offtopic werden.moto_mixxer hat geschrieben: ↑19.04.26 - 16:42Auch ich bin mit einigen Vertragswerkstätten von Harley-Davidson, Moto-Morini, Royal-Enfield und Vespa mehr als unzufrieden.The Rat hat geschrieben: ↑18.04.26 - 18:54 Hatte diese Woche auch Inspektion, quasi die zweite fürs Moped... und bin überhaupt nicht zufrieden. 350€. Hab den Hobel im Regen hingefahren und nach zwei Tagen wieder abgeholt. Durch die Regenfahrt war die Kette leicht mit Sandkörnern behaftet, ist jetzt immer noch so. Die Kette soll geschmiert worden sein? Ölwechsel, Reifen, Bremsen, Software und ein paar Schrauben überprüfen. Bremsflüssigkeit hab ich extra drauf verzichtet, da das Moped noch keine zwei Jahre alt ist, trotzdem so ein Preis. Was haben die denn 2:15h ums Moped geturnt? Ich habe drei Motorräder und meine Frau eins und bin es gewohnt mich selbst zu kümmern. Man bezahlt quasi die Garantie oder wie seht ihr das? Ob ich da nächstes Jahr wieder hingehe.... keine Ahnung.
Entweder wird äußerst schlampig gearbeitet, oder es werden die Inspektionspunkte nur rudimentär abgearbeitet.
Man bezahlt quasi die Garantie-Erhaltung bei einem neuen Mopped.
Somit ist bei einem Gebrauchtkauf das viel gelobte lückenlose Inspektionsheft nur Schall und Rauch, da man nie weiss, ob diese Inspektionen korrekt ausgeführt worden sind.
Soweit es mir möglich ist, führe ich Wartungsarbeiten selbst durch oder lasse sie durch eine Werkstatt meines Vertrauens durchführen. Glücklicherweise gibt es korrekt arbeitende Werkstätten, so auch für meine Vitpilen 401 und Svartpilen 701.
Svartpilen 801
Moderator: Moderatoren
Re: Svartpilen 801
Das ist richtig. Ich beherrsche viele Arbeiten am Motorrad auch selbst. Aber ist es im Autobereich mit den Preisen anderst?The Rat hat geschrieben: ↑19.04.26 - 16:47
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, sollte sich dein letzter Satz aber auf meinen Beitrag beziehen: Bei mir gehts nicht ums bezahlen können, sondern darum, was man für das Geld bekommt. Wenn man diese Arbeiten selbst beherrscht, die Zeit dafür hat und das mehr oder weniger nur wegen der Garantie macht, hat man vielleicht einen anderen Blick darauf.![]()
Gute Frage, wahrscheinlich nicht. Unser PKW-bestand ist nicht so neuwertig, teilweise auch Hobbyfahrzeuge, deshalb mach ich viel selbst und bin nicht so versiert was Inspektionspreise angeht.wangchung hat geschrieben: ↑19.04.26 - 17:44Das ist richtig. Ich beherrsche viele Arbeiten am Motorrad auch selbst. Aber ist es im Autobereich mit den Preisen anderst?The Rat hat geschrieben: ↑19.04.26 - 16:47
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, sollte sich dein letzter Satz aber auf meinen Beitrag beziehen: Bei mir gehts nicht ums bezahlen können, sondern darum, was man für das Geld bekommt. Wenn man diese Arbeiten selbst beherrscht, die Zeit dafür hat und das mehr oder weniger nur wegen der Garantie macht, hat man vielleicht einen anderen Blick darauf.![]()