Husqvarna Elektrode

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
gada
HVA-Brenner

Husqvarna Elektrode

Beitrag von gada »

Hallo zusammen

Ich habe mir am Freitag eine Husky Elektrode Gefräst.
Ich will die Plakete von meinem F.P. Raicing Auspuff abnehmen und mir ne machen und dann das Husqvarna Logo rein Erodieren. Man Kann es auch für andere Sachen Brauchen.
Bild
Wie es Erodiert aussieht mache ich noch ein Foto.

Mfg Roman
SMR 450 RR 06
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
SmoothOperator
HVA-Gott

Re: Husqvarna Elektrode

Beitrag von SmoothOperator »

Sehr geil! Bin mal auf das Ergebniss gespannt. Gute und aufwendige Arbeit! 8)

Gruß
Franky
In memoriam Norifumi
Simi

Beitrag von Simi »

:o :o WOW :o :o Wirklich, SEHR geil. Wie funktioniert das Verfahren genau?
kawafahrer
HVA-Brenner

Beitrag von kawafahrer »

wenn dir so langweilig ist kannst mir mal ne corvette bauen ;)kommt echt sauber bin aufs ergebnis gespannt
Wenn man den Ganzen Tag der Herde hinterhertrottet frißt man nur Sch****
gada
HVA-Brenner

Beitrag von gada »

Hallo zusammen

Morgen habe ich Schule aber am Dienstag kann ich es vielleicht mal ein Probe stück Erodieren.

Simi  meinst du das Erodieren?

Das Ist so Eine Maschine die Mit Strom über Elektoden (meistens Kupfer oder Grafit) die belibigsten Formen aus dem Metall erodierd. Da ist eine sehr kompliezierte Elektonik dahinter und alles Computergesteuert.

Ich kann euch noch links zeigen wo es es schön erklärt wird. aber morgen ich muss jetzt ins Bett.

greetz roman
SMR 450 RR 06
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
gada
HVA-Brenner

Beitrag von gada »

So Hier mal ein Probe stück.

Bild

Funkenerosion, ist ein abtragendes Fertigungsverfahren, das auf elektrischen Entladevorgängen (Funken) zwischen einer Elektrode (Werkzeug) und einem leitenden Werkstück beruht. Die Bearbeitung findet in einem nichtleitenden Medium statt, dem Dielektrikum(z.B. Öl). Das Elektrodenwerkzeug wird dabei auf einen so enges Spalt (< 0,5 mm) an das Werkstück herangeführt bis ein Funken überschlägt, der aus dem Werkstück Material abträgt.

Man unterscheidet zwischen dem funkenerosiven Schneiden (Drahterosion), bei dem ein Draht die Elektrode bildet und dem funkenerosiven Senken (Senkerosion), bei dem die Elektrode als negative Form mit Hilfe einer Funkenerosionsmaschine in das Werkstücks gedrückt wird.

Vorteil der funkenerosiven Bearbeitung ist die hohe Maßgenauigkeit. Es können sehr harte Werkstoffen wie gehärteter Stahl, Hartmetall oder ausgewählte Keramiken bearbeitet werden. Außerdem ist es möglich Oberflächenstrukturen mit variabler Rauigkeit herzustellen. Nachteile sind hoher Zeit- und Energieaufwand. Die Elektroden werden meistens aus leicht zu bearbeitendem Kupfer oder Graphit hergestellt.
Hab ich nicht selber geschrieben.

Mfg Roman

Ps ich finde keine gescheite HP wo man das schön erklärt findet villeicht mach ich mal ein Video im Geschäft . wenn es jemand wirklich interresiert.
SMR 450 RR 06
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
Simi

Beitrag von Simi »

Super, einfach nur klasse!!!!! Ist das Edelstahl? Lässt sich die Tiefe Variieren? Wie dick muss das zu bearbeitende Material mindestens sein?

Finde das unheimlich interessant, nur nen Nutzen dafür hätt ich nicht :-/
gada
HVA-Brenner

Beitrag von gada »

Hi Simi

Ja das ist 1.2083 Rostfreier Stahl. Die Tiefe ist beim mir jetzt auf max 0.9mm beschränkt, wegen der Elektrode wenn ich es tiefer wollte hätte ich die Elektrode tiefer Fräsen müssen. Also wegen der mindestdicke da kanst du so dünnes Material nemen wie du willst. Also ich denke so ab 0.2 mm dan kanst du aber nur 0.1 mm Erodieren. Weil das Teil Wird auf ein Flachmagnet gespannt. allso kein Problem zum Spannen, wenn es nicht Alu ist ;D ;D ;D

Mfg Roman
SMR 450 RR 06
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
Petri
HVA-Brenner

Beitrag von Petri »

Könnte man sich damit nicht ein geiles Branding verschaffen  ;D ;D ;D

So auf dem Rücken, Oberarm oder Brust  ;D ;D ;D

Müsste man mal auf Harzring probieren, Emti aber zu erst  ;D ;D ;D
Simi

Beitrag von Simi »

V2A ist auch nicht magnetisch!! ::) :P

Mensch ich bin ständig am überlegen, wo ich das brauchen könnte. Wie gross ist das ganze denn? 100x100mm?
Shaq
HVA-Ersttäter

Beitrag von Shaq »

ich hab auch schon mit meinem Meister gesprochen vllt. machen wir des auchmal bin aber erst ihm 2 lehrjahr un  hab noch net Erodiert, aber ich hab mit ihm gesprochen un er is Ktm fahrer un er wollte sich ein mim KTM ausfschrift machen un mir eins mit Husqvanra halt ma gucken ob des was wird  ;D ;D
gada
HVA-Brenner

Beitrag von gada »

hi Ihr

es gibt sehr viele nichtrostende Metalle wir zb im Geschäfz haben

1.2083
1.2085
1.4112
1.4435 das ist nicht magnetisch aber dan nimst du kleber

ich habe heute Titan geschliffen und das ist auch nicht Magnetisch und bei der Flachschleifmaschine wird das Teil auch durch ein MAgnet gehalten. es geht fast alles.

die Elektrode ist 40x40 mm

Roman
SMR 450 RR 06
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
Simi

Beitrag von Simi »

So klein, mit was für einem Fräser hast du dort gearbeitet? Kleiner als 1mm!?!
gada
HVA-Brenner

Beitrag von gada »

zuerst mit einem 6 mm alles vorgeschruppt und am schluss mit einem 0.4 mm fräser. dass wurde auf einer HSC FRäsmaschine gemacht mit 45000 n/min und 600mm/min forschub. aber da stellst du in der tiefe nur 0.02 mm zu . gieng 70 min die Elektrode.

Roman
SMR 450 RR 06
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
gada
HVA-Brenner

Beitrag von gada »

hi Cinder

Ja das ist cnc gefräst ohne wäre das schlicht unmöglich.

Also wegen dem Preis kann ich dir nicht sagen weil ich habe das prog während die maschine was gefräst hat und also soviel arbeit ist das nicht mit den neuen Programmen du zeichnest was du willst und dan must du nur noch die Parameter und so Schnittdaten der Maschine füttern und schon gets los. also wenn du das machen läst bei einer firma so richtig dann wid das schon teuer warscheinlich
aber wieviel kann ich dir nicht sagen ist natürlich auch sehr unterschiedlich.

mfg
SMR 450 RR 06
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
Shaq
HVA-Ersttäter

Beitrag von Shaq »

Mit was hasten des gemacht mit Cad\Cam, kannst du mir vllt. ma das Programm sagen suche noch ein gescheites für Pc dann kann ich nämlich das geschrieben Programm mit in die frima nehmen, un mir auch sowas machen.  ;D ;D
gada
HVA-Brenner

Beitrag von gada »

Hallo Ihr

Ich habe das mit PEPS gemacht das ist so ein CAM System. Ich habe den Inventor 10 CAD mit dem kanst du was Zeichnen und dann kanst  es als Datei speichern und ins CAM Prog einfügen und dan musst du noch ein Wenig Lienien nachziehen und schon fast fertig.
SMR 450 RR 06
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
Antworten