So Hier mal ein Probe stück.
Funkenerosion, ist ein abtragendes Fertigungsverfahren, das auf elektrischen Entladevorgängen (Funken) zwischen einer Elektrode (Werkzeug) und einem leitenden Werkstück beruht. Die Bearbeitung findet in einem nichtleitenden Medium statt, dem Dielektrikum(z.B. Öl). Das Elektrodenwerkzeug wird dabei auf einen so enges Spalt (< 0,5 mm) an das Werkstück herangeführt bis ein Funken überschlägt, der aus dem Werkstück Material abträgt.
Man unterscheidet zwischen dem funkenerosiven Schneiden (Drahterosion), bei dem ein Draht die Elektrode bildet und dem funkenerosiven Senken (Senkerosion), bei dem die Elektrode als negative Form mit Hilfe einer Funkenerosionsmaschine in das Werkstücks gedrückt wird.
Vorteil der funkenerosiven Bearbeitung ist die hohe Maßgenauigkeit. Es können sehr harte Werkstoffen wie gehärteter Stahl, Hartmetall oder ausgewählte Keramiken bearbeitet werden. Außerdem ist es möglich Oberflächenstrukturen mit variabler Rauigkeit herzustellen. Nachteile sind hoher Zeit- und Energieaufwand. Die Elektroden werden meistens aus leicht zu bearbeitendem Kupfer oder Graphit hergestellt.
Hab ich nicht selber geschrieben.
Mfg Roman
Ps ich finde keine gescheite HP wo man das schön erklärt findet villeicht mach ich mal ein Video im Geschäft . wenn es jemand wirklich interresiert.