SM 610 Originalschalldämpfer öffnen?

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

nobby
HVA-Mitglied

Re: SM 610 Originalschalldämpfer öffnen?

Beitrag von nobby »

Bohrer, Hammer, Meissel, Zange, Geduld
(vorher Endtopf abnehmen) :D
Nobby
sumohältjung
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

das ist schon richtig, die selben Preise hab ich auch! gehören aber zur sms 610 bis 2004/5 doppel rohr!
Das wär aber ganz schön dämlich - hatte nämlich explizit die SM610/2006 angefragt ::). Für einen Doppelrohr sind die Preise aber etwas niedrig, oder - damit kann doch nur ein Pott gemeint sein ?
Naja, im Prinzip egal, der SIL-Alu ist an Armins XR650 im Zeitraffer gealtert :o, tät ich mir deshalb sowieso nicht zulegen. Somit ist der Quat-D derzeit wohl der einzigste EG-Pott für die SM610  ??? ???

Gruß,
 Eberhard

@Nobby:
vorher Endtopf abnehmen
 Der ist gut  :D ;D
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
benji-n

Beitrag von benji-n »

habe bei meiner alten dual heute endlich mal den kat entfernt.

problem an der sache, einen hat mein kollege gemacht den anderen ich. bei meinem ging alles wunderbar. endtopf abgeschraubt, meissel, hammer, zange, 15 minuten arbeitszeit und der kat war geschichte.

mein kollege jedoch bohrte die nieten auf, bekam den endtopf nur mit grober gewalt auseinander und mußte feststellen das er garnicht an den kat kam.
schließlich hat er den topf ohne diese glasfasermatte wieder zusammengebaut, neu vernietet und den kat von aussen entfernt.

und jetzt meine fragen: macht das fehlen der glasfasermatte etwas aus?

die aufgebohrten nieten die dafür sorgen das mein auspuff sich anhört wie eine cola-dose mit kieselsteinen drinne, wie bekomme ich die raus?

werden die mit der zeit von alleine raugepustet?

grüße benji
benji-n

Beitrag von benji-n »

habe da noch zwei fragen:

habe von meinen chef zwei shark carbon endtöpfe für € 100 angeboten bekommen. sie sind höchst wahrscheinlich von einer aprilia falco.

da sie aber um einiges länger als die originalen sind, wollte ich fragen ob man die ohne weiteres kürzen kann, und wie sieht es mit dem anschluss aus (durchmesser ist zu groß)?
kann man da evtl. nen adapter dranbaueun?

danke im voraus

mfg benji
Lexion_450
HVA-Gott

Beitrag von Lexion_450 »

Wenn sie weiter als 100mm  über das Fahrzeugende herausstehen, musst du sie mit einer roten Flagge bzw bei Dunkelheit mit einer roten Leuchte kenntlich machen ;D
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
benji-n

Beitrag von benji-n »

schon klar, aber ernste antworten wären ganz schick. ;)

gruß benji
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

macht das fehlen der glasfasermatte etwas aus?
Die Matten sind zur Geräuschdämmung. Mach den Pott nochmal auf und bestell dir bei Louis ein paar neue Matten für 20 EUR inkl. Nieten ;).

Gruß,
 Eberhard
steam
HVA-Brenner

Beitrag von steam »

Hi bin grad dabei mir ne SM610S 2001 zuzulegen und will da natürlich auch den lästigen Kat rausschmeissen.

@benji-n

Hat das Leistungsmäßig merklich was bei dir gebracht?

Grüße
Eddy
pat
HVA-Orakel
Motorrad: paar Stinker

Beitrag von pat »

hallp herr eichstaedt,du wirst denn kauf der husky nicht bereuhen,freu mich schon das teil abzuholen.grüße
benji-n

Beitrag von benji-n »

@steam
sie ist lauter geworden aber sonst hat sich nicht so viel geändert.

mfg benji
steam
HVA-Brenner

Beitrag von steam »

Hhmm.. scahde hätt schon gedacht, dass man da a bissl was rauskitzeln könnte wie es nobby ein paar Seiten vorher beschrieben hat.
Hast den Vergaser nach dem Kat-"ausbau" neu bedüst und entsprechend angeglichen?

@ pat

Freu mich schon wie ein Schnitzel auf die Karre :D
benji-n

Beitrag von benji-n »

nö, hab da noch nichts gemacht. werde mir aber demnächst mal die kerze anschaun.

mfg benji
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

Hallo ich habe für meine SM610 Bj. 06 einen Endtopf bei eBay ersteiget super Schnäppchen :D
werde jetzt versuchen den Kat von außen zu endfernen.

Habe noch mal eine frage zur bedüsung

ZITAT von Eberhard : "Der Pott wird ohne Kat mehr Durchsatz haben, die Hauptdüse sollte deshalb von 172 auf mind. 180 geändert werden, sonst läuft die Mühle bei Vollast zu mager und überhitzt möglicherweise.
Eberhard fährt mit seinem Leo eine 185er HD"

ist die HD Größe amtlich hat jemand einen "gut" getesteten wert Originaltopf ohne Kat ???
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
benji-n

Beitrag von benji-n »

habe jetzt einen van hasselt drauf (ich weiß das er laut ist, db eater ist aber schon in auftrag gegeben) und nächste woche kommt mit viel glück ein keihin fcr 41 drauf. werde dann meine mühle vergaser mäßig überprüfen lassen.

hat evtl. jemand nen tipp zwecks bedüsung.

mfg benji
Simi

Beitrag von Simi »

Du hast tatsächlich einen Originalen Endtopf für die 06er 610er bei ebay bekommen???

VERDAMT!!!!
Mangolitos
HVA-Neuling

Beitrag von Mangolitos »

Hallo Simi,

schau dir den Link an und du wirst heulen! :evil:

Die Komplett neue Anlage der 610er für 51 Euronen über den Tisch gegengen! Hoffe der Link geht! wenn net kopier die Artikelnr. 130... raus und such direkt im ebay danach!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3&sspagena me=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=130096495521&rd=1&rd=1

Gruß Mangolitos
[url=http://www.pennergame.de/ref.php?refid=3816173][img]http://www.pennergame.de/functions/generate_signature_167445.jpg[/img][/url]
Simi

Beitrag von Simi »

Ist der Verkäufer nicht Charles von Luxturn gewesen? Dr Name sieht so bekannt aus!?

Aber auf jeden Fall ein Schnäppchen, habe ich leider leider leider verpasst!!!
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

Hallo
bitte nicht weinen habe einen Endtopf für 3,05 Euro ersteigert :D :D :D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0105245725

aber meine Frage zur Bedüsung hat noch keiner beantwortet ?

Also noch mal der Original Endtopf ohne KAT bei einer SM610 Bj. 2006 mit welcher HD im Vergaser ???

MFG Claus

aber meine Frage zur Bedüsung hat noch keiner beantwortet :!: :!: :!:
Also noch mal der Original Endtopf ohne KAT bei einer SM610 Bj. 2006 mit welcher HD im Vergaser :?:

MFG Claus
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

HD 180 oder evtl. auch 185, Nadel 5. Position ;-) :D

Gruß,
Eberhard
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

Hallo
Ich habe heute den KAT. mechanisch entfernt (Hammer Meißel 1/2 be Stunde Arbeit) und nach einer fahrt mit dem original montiert
im direkten vergleich muss ich sagen ist der unterschied nur gering. Der Motor dreht in jedem gang schneller hoch :shock: in der Endgeschwindigkeit hat sich allerdings nichts verändert. :-?
Die Öltemperatur ist bei zügiger Landstraßen fahrt erheblich höher als vorher etwa 110 °C
ich werde die Hauptdüse doch auf 180 ändern und dann mal sehen was sich tut?

für Tips wie wann noch etwas Leistung rausholen kann bin ich weiterhin offen
Antworten