Heute beim TÜV

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Macht ihr eure Husky mit 18 auf

Nein. Ich verkaufe sie dann.
5
16%
Nein. Ich fahre mit 15/11 PS weiter
4
13%
Ja. Aber nur mit Eintragung
2
6%
Ja. Ich würde eine Eintragung bevorzugen.
15
48%
Ja. Ich will sie aber nicht eintragen, auch wenn's gehen würde.
5
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Wäre denkbar.

Ein Bekannter von mir hat beim TÜV mit seiner xx-Jahre alten Yamaha DT175 (offen) vor kurzem eine Abgasmessung gemacht. Das Resultat: Die Grenzwerte wurden um ein vielfaches unterschritten.

Jetzt muss man bedenken: Die Kiste ist um die 20 Jahre alt und offen.

Dann müsste die Husky die Messung doch eigentlich auch schaffen, oder?

Außerdem werden ja keine technischen Änderungen beim Aufmachen vorgenommen. Bei z. B. dem Einbau eines anderen Vergasers oder eines anderen Zylinders ist das was anderes. Aber hier wird ja nur ein Ring im Krümmer entfernt.

Ich werde mich mal informieren, wo man solche Abgasmessungen zu bezahlbaren Preisen durchführen lassen kann.

Florian
eXaByte
HVA-Gott

Beitrag von eXaByte »

ja aber der grund warum es von husqvarna kein gutachten für mehr leistung gibt ist doch, das die husky die abgasvorschriften nicht packt...
genauso wie fast alle anderen 125er 2t...
die mito zum beispiel konnte man früher auch legal mit über 30ps fahren, jetzt aber nurnoch mit höchstens 15ps...

noch dazu kommt, das seit 2007 euro 3 gilt...
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Ja...seit 2007.
Dürfte doch theoretisch für mich noch nicht gelten (BJ 06)... oder gilt das ab Änderungsdatum? Die Moto-Sport Handels AG kontaktiere ich gerade.
mgee

Beitrag von mgee »

hatt wer von euch zufällig tüv papiere von ner offenen 97 wre. weil meine war bis vor zwei jaheren offen dann wurde sie vom vorbesitzer gebrosselt. ist aber wieder auf und ich will es umschreiben lassen.
Husky_SM
HVA-Gott

Beitrag von Husky_SM »

Huskynator hat geschrieben:@ Husky_SM !

holzkirchen ??

is das nicht der mototreff ??

ich wohne 45 minuten von holzkirchen weg ... !

warst du schon mal am tegernsee ??
ich hab dort nur verwandtschaft, die ich 2-3 mal im jahr besuche. :roll:

ich wohne dort nicht selbst deshalb kenne ich mich nicht so dolle aus. :kadw: :gigl:

na klar war ich schon mal am tegernsee, wir sind aber meistens am schliersee wenn wir dort sind...auch ganz nett und nicht so weit weg glaub ich !?!? :Top:

alles klar 8-)

achso und zur abgasuntersuchung: ist och meitens eh nur reine geldsache, wir haben nen oldtimer- bmw und wenn da die asu ansteht wird nur die kohle rübergeschoben und die plakette drauf gebebbt. :lach: der brauch da gar nicht erst das standgas blöd verdrehen und denn halben tan mit sinnlosen gasstößen verblaßen weils so oder so nie stimmen würde :roll: :ka: ich denke so ist es bei er husky auch man muss eben ur einen netten und kompetenten utachter aufsuchen... :debb: :app1:

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
[b]Gruß Husky SM![/b] :hva:
KillerHusky
HVA-Mitglied

Beitrag von KillerHusky »

ach mann, ich finds total sinnlos wenn man ne 125er offen auf der straße fahren will :roll: , weil erstens: wie emti in nen anderen thread von mir schon sagte ist hubraum die ware kraft :-) . und ihr sollted auch nicht vergessen das die 125er offen einen extremen verschleiß haben und die ersatzteile schweineteuer sind. außerdem hören sich die dinger zu ner großen husky wie zwiebacksägen an ( sinds ja im endeffekt auch) :cool2:
Wer früher stirbt ist länger tot^^
eXaByte
HVA-Gott

Beitrag von eXaByte »

KillerHusky hat geschrieben:ach mann, ich finds total sinnlos wenn man ne 125er offen auf der straße fahren will :roll: , weil erstens: wie emti in nen anderen thread von mir schon sagte ist hubraum die ware kraft :-) . und ihr sollted auch nicht vergessen das die 125er offen einen extremen verschleiß haben und die ersatzteile schweineteuer sind. außerdem hören sich die dinger zu ner großen husky wie zwiebacksägen an ( sinds ja im endeffekt auch) :cool2:
jaja blabla...

manche stehen halt einfach auf zweitakt... ich finds geil aus kleinen maschinen möglichst viel leistung zu holen...

außerdem kann sich nicht jeder mit 18 direkt ne große leisten...

wobei es mir relativ egal is ob im schein 15ps steht und ich mit über 30ps illegal fahre oder ob da 24ps steht und ich illegal fahre... kommt ziemlich aufs selbe raus...
Husky_SM
HVA-Gott

Beitrag von Husky_SM »

KillerHusky hat geschrieben:ach mann, ich finds total sinnlos wenn man ne 125er offen auf der straße fahren will :roll: , weil erstens: wie emti in nen anderen thread von mir schon sagte ist hubraum die ware kraft :-) . und ihr sollted auch nicht vergessen das die 125er offen einen extremen verschleiß haben und die ersatzteile schweineteuer sind. außerdem hören sich die dinger zu ner großen husky wie zwiebacksägen an ( sinds ja im endeffekt auch) :cool2:
da haste recht. am anfang denkt man: hui geht die ab. dann erste, zweite, dritte drossel raus, dann tuning-anlage und irgendwann merkt man, dass sich der drehgasgriff irgendwie immer am anschlag befindet... :roll:

außerdem macht ne offene 2t nur bedingt spaß. obenrum geht sie wie sau aber wenn man im ort mal hart beschleunigen will muss man sich erst ein ritzel mit 2 oder 3 zähnen drauf machen oder sie drehen ohne ende. dann drehen sich alle nach dir um und du hast ne anzeige wegen ruhestörung und lärmbelästigung am hals....vll sind sogar noch die bullen da, die dich eh gleich den Akt vollziehen wenn sie ein motorrad mit mehr drahzahl als ihre bmws hören.... :D

deshalb hol ich mir mit 18 ne 610er.... :twisted:
dann gehts wieder ab :shock:

aber 125er sind trotzdem super lernmaschinen auf der straße, im gelände könnt ich sie so oder so nie ausfahren weil ich einfach zu doof dazu bin und zuviel schiss habe. wenn man dann noch als 16jähriger das glück hat ne teure spritschleuder wie die husky zu kutschieren, sollte man sich eh glücklich schätzen und die klappe halten und sich einfach über das in dieser klasse überragende sex-appeal der maschine freuen.....

gruß an alle
viel spaß weiterhin

p.s.: hab grad vorhin im tv gesehen, dass durchschnittlich jeden tag 3 motorradfahrer ihr leben auf der straße lassen.... :-( ...allein diesen monat erreichten den sender 23 solcher botschaften....

nur mal so am rande, wens interessiert
macht mir ehrlich gesagt grade n bissl angst :-?

alla
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Tja. Gott sei dank unterscheiden wir Menschen uns im Geschmack. Sonst würden wir ja alle mit dem gleichen Motorrad rumfahren.
So extrem ist der verschleiß auch nicht, bloß weil man die Drossel rausmacht. Bei einem anderen Vergaser/Zylinder etc. wäre das was anderes. Hubraumweisheiten helfen mir nicht weiter...
eXaByte
HVA-Gott

Beitrag von eXaByte »

Don_Flo hat geschrieben:Bei einem anderen Vergaser/Zylinder etc. wäre das was anderes.
Ne im Gegenteil. Mit einem größeren Gaser magert der Motor in hohen Drehzahlen nicht mehr so leicht ab.
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Du willst damit aber nicht ernsthaft sagen, dass eine getunte Husky weniger verbraucht als eine gedrosselte?? :lol:
eXaByte
HVA-Gott

Beitrag von eXaByte »

Don_Flo hat geschrieben:Du willst damit aber nicht ernsthaft sagen, dass eine getunte Husky weniger verbraucht als eine gedrosselte?? :lol:
Wo habe ich sowas geschrieben?

Wenn ein Motor abmagert heißt das, er bekommt zu wenig Benzin. Also wenn er nicht mehr so leicht abmagert, bekommt er mehr Benzin. Ergo mehr Verbrauch.

Wobei sich das wieder ein bisschen ausgleicht, weil man mit mehr Leistung nicht mehr dauernd am Gas bleiben muss um voran zu kommen.
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

eXaByte hat geschrieben:Wobei sich das wieder ein bisschen ausgleicht, weil man mit mehr Leistung nicht mehr dauernd am Gas bleiben muss um voran zu kommen.
Naja. Beim 2t-Moped wohl schon, auch offen.
eXaByte
HVA-Gott

Beitrag von eXaByte »

Jo mag sein. Trotzdem hatte ich nirgends was von niedrigerem Spritverbrauch geschrieben.
..T-G-Q..
HVA-Ersttäter

Beitrag von ..T-G-Q.. »

wow is schon viel geld , fürs eintragen naja mal sehen ^^ :twisted:
Sm 125 s 2006 rot/weiß
KillerHusky
HVA-Mitglied

Beitrag von KillerHusky »

Ey mann ne 125wr hab ich, wenn ich da jetz nen mikuni tmx 38 drauf knalle verbraucht du so viel wie ne 600er ( bis zu 15 Liter wenn man die richtig jagd auf der Strecke) dann kann von drehmoment nichts gegen ne große :wut: und dann wollt ihr mir noch erzählen das ein 125er motor lang hält??? Mein kolben müsste ich dann alle 5000 wechseln für scheiß lächerliche 40ps. Außerdem glaub ich können die wenigsten hier sagen ob sich ein 2 oder 4takter besser fährt weil sie nur nen 2t kennen Bei ner 600er hat man über 40 ps ohne den motor zu belasten un auszuquetschen. Und das ne 600er teuers ist stimmt net. wenn man die neu haben will kosten se viel asche aber die gebrauchten kriegt man machmal scho recht preiswert. Außerdem sind 4t lange nich so empfindlich wie die 2 t dinger
Wer früher stirbt ist länger tot^^
Husky_SM
HVA-Gott

Beitrag von Husky_SM »

zeig mir ne 125er die locker 40 ps hat !!!

und 40 ps find ich für ne 125er nicht lächerlich sondern brutal viel!!!

-immer diese schwaller- :roll:
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Killerhusky verglich den Aufwand, aus einer 125er 40PS rauszukitzeln mit dem, die gleiche Leistung aus einem großvolumigen Viertakter ( hier eine 600er) zu holen.

Jedem von uns (hoffentlich) ist klar, dass mehr Hubraum mehr Leistung heißt, oder zumindest, weniger Aufwand für gleiche Leistung. Natürlich erscheinen 40PS im Vergleich zu großen Enduros / Crossern nicht als besonders viel, aber man darf nicht vergessen, dass man sie aus einem Achtelliter schöpft. Manchen Leuten macht es eben Spaß, aus wenig Hubraum viel Leistung zu holen, andere (wie Killerhusky) bevorzugen großvolumige Motoren. Beides hat seinen Reiz.

Objektiv gibt es tatsächlich kein Argument für aufwändiges 125er Tuning, wenn man aus einem großen Motor locker die gleiche Leistung schöpfen kann, aber manchen von uns macht das eben Spaß.
Antworten