Die neuen Einspritzer

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

crusty
HVA-Brenner

Beitrag von crusty »

endlich mal ne klare aussage - danke! im übrigen ist mir aufgefallen, dass weitere kleinigkeiten geändert wurden (z.b. heck). aber was verbraucht sie denn nun? (vergleich einspritzer / vergaser)
Freudi

Beitrag von Freudi »

Gibt es da ned noch ein Zusatzblech am Übergang auf den Endschalldämpfer?

Hab sie erst vor kurzem bei meinem Händler angeschaut, und dachte das es anders ist.
Husky_SM
HVA-Gott

Beitrag von Husky_SM »

ja hat sie.

außerdem kann man jetzt ne gepäckträger und nen hauptständer montieren.

dann wird der ruf der dual- treiber noch weiter sinken....und das gehetze der smrler zunehmen :lol: :lol: :lol:

ich finds aber eigentlich ganz praktisch- mal schauen wies aussieht
[b]Gruß Husky SM![/b] :hva:
André
HVA-Neuling

Beitrag von André »

tja leuts...pustekuchen...hab heute mit zublin telefoniert und die wusten von gar nix. haben dann in italy angerufen. ja die wusten dann auch von was.... das problem mit dem ständer und dem rest ist wohl nur, das es das zeugs erst fürs modelljahr 2008 gibt....(wein) und der ständer dann über 400 € liegt. da haben dei italiener der zeitung mehr infos gegeben als dem impoteur....lach....bekloppte welt ist das. aber wenigstens stimmt das mit der motorleistung. es hies nur man sollte nicht alles glauben was auf prüfständen mit demaomoppets so passiert, die warheit ist wohl das die die man kaufen kann noch ein bisschen störker sind als die für die zeitungen (zitat: in der serienfertigung wird sich das recht auf producktanpassungen wie software usw. vorbehalten) im klartext... grins... das die einspritzer ohne probleme die werte der vergaserereicht!!!
crusty
HVA-Brenner

Beitrag von crusty »

ich ahne schlimmes - so wie aussieht ein neuer glaubenskrieg. aber zurrück zu meiner frage.
OldMan
HVA-Driftkönig

Einspritzer

Beitrag von OldMan »

Die Einspritzanlage entspricht wohl der BMW X-Moto. Das dürfte dann wohl schon eine vernünftige Qualität sein. Verschiedene Mappings werden nicht lange auf sich warten lassen. Außerdem hat das System eine Höhenanpassung, damit dürfte es auch in den Alpen keine Probleme mehr geben. Auf die ersten Verbrauchswerte bin ich auch gespannt. Mein Schnitt liegt bei 5,4 Litern, Minimum waren 4,7L, Maximum 6,3L. Technisch betrachtet müsste die Einspritzversion eigentlich die gleiche Leistung wie das Vergasermodell bringen, Kat hat die ja auch schon (zumindest am Anfang :twisted: :twisted: )
Bei KTM gibt es z.B. ein Mapping für Auspuffanlagen (AKRA) ohne Kat, also da ist die Entwicklung auch im Fluß.

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
Lc4Hunter
HVA-Neuling
Beitrag von Lc4Hunter »

Sehr interessantes Thema muss ich sagen, besonders für mich als jemanden der ende des jahres ein neues möps will und dem vom eigenen hause die hässlichste SM aller Zeiten vorgeworfen wurde...

Was vielleicht auch ein wichtiger Punkt ist den man bei einer Einspritzunmg berücksichtigen sollte ist die Haltbarkeit der Einspritzanlage. Ich meine was wäre ein Eintopf ohne Vibtrationen? Selbts mit noch so guter AGW sind diese stärker als bei einem reihenvierer...

Und da SuperMoto und Einspritzung doch eine recht neue Kombination sind ist auch erstmal abzuwarten ob die verwendeten Einspritzanlagen auch den Dauerbetrieb von 10....20.000km aushalten.

Nochmal ne andere Sache: Gibt es auch Software oder allgemein möglichkeiten das mapping selber zu verändern via PC?
Denn ich bin mir sicher nciht jeder Hersteller wird es sich leisten können/wollen ein neues Mapping für einen Schalli zu entwickeln...

Das bei den Akras für die 690Lc4 ein modifiziertes Mapping beiliegt liegt einfach und schlicht ergreifend daran das Akrapovic und KTM sehr sehr eng zusammen arbeiten (Akras für KTM bekommt man ja eigentlich auch nur über KTM)...
Ich möchte nicht wissen wieviel am Gewinn die Schalldämpfer für die KTMs ausmachen im Vergleich zum rest.

PS: Ich = Akrahasser :twisted:
André
HVA-Neuling

Beitrag von André »

hi hunter.......

also es gibt da ein gerät zum mapping erstellen. kommt aus ausstralien und ist über das internet zubestellen. wurde in der letzten mo glaubich mal kurz erwähnt, nei interesse such ich se mal raus. würde aber die finger davon lassen, weil du warscheinlich genauso wie ich keinen plan davon hast. da sind hunderte von factoren zuberechnen und zu berücksichtigen. sorry das würd ich net probieren
dann lieber warten bis sich ein tuner oder händler daran versucht und man das bei dem (mit garantie auf die blackbox und motor, wenn der seriös ist dann macht der das) zukaufen. ich verstehe nur eure fragen wegen der haltbarkeit nicht. beim auto gibts nichts mehr anderes als einspritzer und auch bei verschiedenen moppetschmieden (bmw, triumph udn bald auch bei ktm) gibts die dinger für die volumen modelle ausschlieslich nur noch. bei der K100 von meinem dad läuft die seit über 15 jahren ohne probleme und bei euren autos ja wohl auch. die moppetbauer haben immer nen großen bogen drum gemacht, weil die dinger in der entwicklung so teuer sind. moppets aber meist nur in kleinen stückzahlen verkauft werden, und vergaser sind halt billig, ab ans regal und schon haste 6 stück die in frage kommen könnten. bei einspritz anlagen ist das halt net so. kein kunde wäre bereit 1000 € und mehr für einen einspritzanlage zubezahlen.
jede einspritzanlage ist nem vergaser im allround betrieb haushoch überlegen. selbst beim renen sind die dinger besser. neues mapping drauf für nen strassen kurs und das ding ist in 5 min umgerüstet, anderer kurs und neues mapping, halt alles ganz easy. beim vergaser muste immer kompromisse machen, wie fetteres gemisch damit du obenrum mehr power hast, dafür ruckelt die kiste unten wie die sau, oder andersrum geht ihr oben die luft aus und untem rum zieht se wie ein trecker. siehste ja an jeder strecke, wenn se rennenfahren dann sindse nur um düsen wechseln. luft ist kalt, andere düse, rennstercke liegt hoch, andere düse usw..... dafür oder bzw. gegen diese evecte gabs sogar noch so tolle dinge wie twin-cam-vergaseranlagen.
beim einspritzer geht das alles via software, und das leider auch so gut das fast keine wünsche mehr offen sind. regelt alles automatisch. luftdruck, höhe, stellung das gasgriffes, drehzahl usw. sogar der eingelegte gang wird berücksichtigt und zur berechnung herangezogen. das alles und nochviel viel mehr macht die software (mapping) in verbindung mit der einspritzanlage lamdasonde und sensoren.
André
HVA-Neuling

Beitrag von André »

und zum thema vibrationen.... schau dir mal nen pumpe düse diesel oder nen lkw diesel an. die dinger vibrien wie die sau und die halten ( bis auf den luftmengenmesser bei vw, grins) ich glaub net das dein eintopf sich auch nur ansatzweise so schüttelt. mich erinnern solche diskusionen immer an die zeit zurück, als die ersten großserien 4 tackter gebaut wurden und die ganze welt noch im 2 tackt wahn war. der ternnt auf der rennstrecke war allerdings genau anders rum. letzte 4 tackter damals waren die mv augusta (träum) und dann gabs 20 jahre lang nich anseres bei den superbikes.... und heute fahren se alle mit 4 tacktern und einspritzanlagen. und wie man ja auch nun langsam vernehmen kann, lebst bei den crossern und somos.verhindern kann die entwicklung eh keiner und die haltbarkeit selst im rennsport ist nun über mehre jahre nachzulesen.
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

@Andre: Wie kommst du auf Choke da am Lenker? Das ist doch der Dekohebel! Ok, Aprilia hat nen Hebel zu Drehzahlanhebung, aber die Husky hat Kaltstartautomatik und der Motor noch keine Autodekompression.
Übrigens in der MO hatte die IE auch 55PS gemessen. Da nur noch 49PS in den Papieren stehen, wird sie versicherungstechnisch auch günstiger als der Vergaser...
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Natürlich hat der Dual-Motor Autodeko :roll: :roll:.

Bei der Diskussion für/wider IE sollte man nicht vergessen, das die SM610 IE bei der AU die deutlich schärferen EURO III Grenzwerte einzuhalten hat - dadurch werden die Möglichkeiten zus. Leistung freizusetzen eingeschränkt. Das Vergasermodell wird die relaxten EURO II Grenzwerte bei guter Vergaserabstimmung auch ohne Kat. einhalten.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
armpas
HVA-Brenner
Beitrag von armpas »

Choke, kein Choke, Autodeko oder doch nicht... allem paletti - hier kennt man sich aus :shock: :D :D

Kann mir mal bitte einer erklären (wenn das nun wirklich stimmt), was man bei einem Einspritzer mit einem Choke soll??? Oder ist das keine "vollwertige" Einspritzung, die immer (natürlich auch kalt) das richtige Gemisch erzeugen kann??

Armin alias ARMPAS... nach 12er Bandit, CBR900RR nun eine Moto Morini Corsaro 1200 und seit Jahren eine recht standfeste olle MZ SuMo...
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

Was ist den an nem Choke so ungewöhnlich? Den hatte meine TL1000 auch, trotz Einspritzanlage. Das hatten auch PKW mit Monopoint-Einspritzung, die keinen geregelten Kat und somit keine Lambdasteuerung hatten. Ist wohl einfach eine Frage der Kosten, ob man die nötige Sensorik durch einen einfachen Choke ersetzt, um das Kaltstartverhalten zu verbessern. Ich bezweifle auch, dass die Husky überhaupt Kühlwassertemperatursensoren oder sowas hat. Das wird sich wohl auf Drehzahlsensor und Drosselklappenpoti beschränken. Aber da lass ich mich gerne eines Besseren belehren.
André
HVA-Neuling

Beitrag von André »

grins... naja ich war immer der meinung das das zeichen für einen choke nun doch internation gleich ist. besteht aus 2 vertikalen lienen und zwischen dehen ist ein x( symbol für ne drosselklappe?).kann das leider hier gerade nicht hinmahlen. und wenn halt dieses zeichen auf dem hebel da oben auf dem lenker ist, dann würde ich das mal als ein choke bezeichnen. oder?? ob der nun zur gemischanreicherung in der stratphase da ist, oder nur die drehzahl anhebt??? das weis ich net. aber ohne den hebel geht die kiste kalt net an. warm aber sofort. also iss das für mich ein choke... was habt ihr denn für ne versicherung??? nochmal als kleine anmerkung: bei der winterthur wird nach ccm berechnet und net nach ps...
Monomoth
HVA-Brenner

Beitrag von Monomoth »

Uns hat man am Kurs in Varese gesagt, dass wenn man den Kat entfernt(sprich Racing Endtopf montiert) und die Lambdasonde abmontiert und kurzschliesst, das Bike 7PS mehr bekommt.
Ich nehme an dass das Kurzschliesen der Lambda dazu führt das automatisch ein Racing-Mapping in der Black-Box gestartet wird.

Wenn ich meine SM 610 (06) verkaufe, hol ich mir ne Einspritzer und werde dies gleich testen.

Gruss Mono
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Mach das und stell dann ein Leistungsdiagramm gleich hier mit rein.......Vermutungen, Gerüchte o.ä. gibts ja schon reichlich im Forum ;-).
Ich bezweifle auch, dass die Husky überhaupt Kühlwassertemperatursensoren oder sowas hat.
Ich hätte da ein Thermostat UND einen Sensor für die Lüfteransteuerung zu bieten....so ist das eben bei den Weicheimoppeds :D :D

Gruß,
Eberhard
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

@Eberhard
Respekt! Das hat mein Apparat nicht. Aber ist es auch ein richtiger Sensor mit Kühlmitteltemperatur erfassen und auswerten und so? Wie man's für die Einspritzung bräuchte? Oder nur um am Schwellwert den Lüfter ein oder auszuschalten? :what:

@monomoth

Das klappt bestimmt, mit dem Tuning. Ging bei meinem alten Opel auch. Das Racing-Mapping nannte sich dort "Notprogramm" und wurde durch eine gelbe Turbolampe im Cockpit angezeigt.
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Naja, drehzahlgesteuert wird der Lüfter an meiner Karre noch nicht.... :lol: :lol:

Gruß,
Eberhard
Monomoth
HVA-Brenner

Beitrag von Monomoth »

Mach das und stell dann ein Leistungsdiagramm gleich hier mit rein.......Vermutungen, Gerüchte o.ä. gibts ja schon reichlich im Forum zwinkert.
Das klappt bestimmt, mit dem Tuning. Ging bei meinem alten Opel auch. Das Racing-Mapping nannte sich dort "Notprogramm" und wurde durch eine gelbe Turbolampe im Cockpit angezeigt.
Jetz aber mal langsam, das ist weder eine Vermutung noch ein Gerücht, klar ich habs bis jetzt noch nicht versucht, aber ich werds sobald als möglich machen. Wieso sollten uns die Werksmechaniker in Varese(Produktionsstandort: Husqvarna/Gagiva/MV Agusta) einen Bären aufbinden wollen... :roll:

Gruss Mono
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Wie du im SM610 Leistungsthread vom Thomas sehen kannst, ist ein Originolpott ohne Kat nicht gleich Racing-Pott, der Durchsatz ist doch etwas anders - kann ich dir versichern und ich halte es deshalb für ein Gerücht, dass durch Entfernen des Kats 7 PS freigesetzt werden......da kommst du bestenfalls mit einer offenen Komplettanlage hin, vermute ich jetzt mal ;-) :D. Bezgl der SM610 Leistung habe ich bislang jede Menge Märchenmessungen gesehen, siehe Leo Vince Seite (65 Nm), Drift (>60 PS), Enduro (52 PS).......das kannst du alles in die Tonne treten und die Werks-Jungs in Varese sind evtl. etwas optimistisch oder haben einen getunten Prüfstand ;-) :D.

Gruß,
Eberhard
Antworten