Fakten über Leistung der SM 610 DUAL Bj. 06

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

OldMan
HVA-Driftkönig

Fakten über Leistung der SM 610 DUAL Bj. 06

Beitrag von OldMan »

Bild

Diese Kurve entstand heute bei ABP. :D
56,2 PS sind ja nicht schlecht für eine bis auf den fehlenden Kat (ist wohl rausgefallen :twisted: :twisted: ) serienmäßige Maschine.
Ein Zylinderkopf Tuning bringt laut Ralf Welzmüller bei solchen Motoren nicht den gewünschten Effekt, dazu sind die serienmässig schon zu gut und 300€ + 50€ Dichtngssatz wenn man den Kopf selbst abschraubt für 1-2 PS? :Uffbasser:
Mehr Leistung geht über offenen Endtopf und geänderte Airbox, Eberhards Dual drückt mit dem Topf Marke Illegal Production ja nocheinmal 2 PS mehr auf die Rolle. Nockenwelle, anderer Kolben verhunzen die Laufkultur und reduzieren drastisch die Lebensdauer, außerdem, siehe Bergis Tuning, komt der Power nur oben, unten verliert man sogar.
Ein Vergleich: bei 4500 1/min hat mein Motor etwa 30 PS, ein 690 er Kürbis ca. 27 PS, eine X-Moto 38 PS! Dampf von unten macht aus den Ecken raus schnell, und natürlich leichte Motorräder bzw. leichte Fahrer (beginne sofort mit dem Bauchtuning :klopp: :hupf: )

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
Seasons_G.C.
HVA-Neuling
Beitrag von Seasons_G.C. »

ich bin noch net so fit in solchen sachen und hätte deswegen dazu mal ein paar fragen: ich fahr meine SM 610 seit 3 monaten und sie is noch komplett serienmäßig, aber ich verfolge schon seit einiger zeit die einträge hier bzgl. leistung und tuning usw. ... hatte aber auch schon meine probleme mit den grünen wegen der lautstärke :D und will mich einfach ein wenig informieren... würde bei einer kontrolle z.b. auffallen, dass der Kat rausgebaut is?
soweit ich des etz richtig verstanden hab kann man effektiv nichts mehr machen, was wirklich was bringt außer nen leeren geldbeutel oder?
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Hallo Thomas,
du hast es also getan 8-) ....gratuliere, 56.2 PS sind für einen verlorenen Kat kein schlechtes Ergebnis. Die Auflösung der Nm Kurve ist etwas bescheiden, da hätte der ABP sich mehr Mühe geben können, die Drehzahl kann man auch kaum lesen....aber sonst ganz ordentlich.

Ich habe mal meine Messung vom letzten WE eigescannt. Interessanterweise hatte der Kollege von Overdrive noch zwei weitere Husky-Messungen in seinem Datenbestand, eine von einer älteren Dual und eine von einer SMR600 :lol:. Keine Ahnung was an den Motoren gemacht war, aber man sieht recht anschaulich den Effekt von Tuningmaßnahmen. Die alte Dual hat im unteren Drehzahlbereich ordentlich Leistung und mit 58.8 Nm bei 5410 ein gutes Drehmoment, meine schwächelt da etwas, legt dann aber ab 5700 ordentlich zu und stemmt bei 6250 vorzeigbare 60.4 Nm auf die Rolle (das kommt vom Racing-Pott) wohingegen die SMR erst ab über 7000 punkten kann mit gut 60 PS, erreicht aber nur 57.5 Nm bei 7380.

Heißt im Klartext: Wenn diese SMR ihre Leistung ausspielen will, muss sie ordentlich gedreht werden (Lebensdauer :cry:) und ich könnte mir vorstellen, dass die alte Dual aus den Kehren heraus einige Meter gutmacht. Je länger ich mich mit dem Thema Tuning beschäftige, desto mehr komme ich zur Überzeugung, dass ich wegen ein paar PS obenrum nicht auf Durchzug und Zuverlässigkeit verzichten möchte.

Gruß,
Eberhard irgendwann knack ich die 60er Grenze noch :roll:

Bild
Zuletzt geändert von Eberhard am 28.06.07 - 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
MalcolmX
HVA-Neuling

Beitrag von MalcolmX »

die 54PS von der älteren dual sind aber auch nicht serienmäßig oder?
also bei mir im schein (610sbj01) stehen nur 46ps :(
Sm610S bj.00
Leistung?? Wozu ?
Wahnsinn machts wett!
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Sehe ich auch so - habe leider keine Infos ob bzw. was gemacht wurde. Wenn ich mich allerdings zurückerinnere, wie mühsam ich mich auf der langen Geraden in Villars an der alten Dual von Steam vorbeiquetschen mußte, der wohl nur andere Pötte dran hatte, dann muß die Mühle mindestens 50 PS gehabt haben.

Gruß,
Eberhard
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@Oldman

Wie sieht die geänderte Airbox aus. Mehr Volumen oder einfach mehr Löcher im Deckel???

Weil, mehr Volumen habe ich mir auch schon überlegt, nur, wo unterbringen????

Sespri
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Der ABP setzt bei seiner 72PS LC4 auf einen K&N X-stream Filter, die Airbox ist da zu einer gelöcherten Attrappe degradiert 8-) 8-) :lol: :lol:.

Im US Forum haben auch schon einige Jungs die K&Ns verbaut aber jeder erzählt nur Stories und hat keine Messwerte vorzuweisen.

Gruß,
Eberhard
OldMan
HVA-Driftkönig

K&N

Beitrag von OldMan »

Also ich habe an der Airbox nichts geändert, ist nicht so einfach. Da kann man eigentlich nur den Deckel öffnen, im Stil der vorhandenen Öffnungen damit es nicht so auffällt, Beispiel Bergos.
Für die DRZ 400 SM habe ich einen Flachschieber + K&N Filter mitgenommen und verbaut. Bringt laut Test 3,6 PS, die Testfahrt bestätigt das, wirklich beindruckender Unterschied. Der K&N Filter hat auf Grund seiner Bauart (gefaltete Konstruktion) eine erheblich größere Fläche. Dadurch erhöht sich der Durchsatz ohne verminderte Filterleistung und die Wartungsintervalle sind höher.
Lautstärke: Ich habe schon im Serienzustand nicht verstanden, wie die SM 610 eine Zulassung bekommen hat, aber gemessen habe ich das nicht, ist eventuell subjektiv. Das Entfernen des Kat macht den Topf natürlich nicht leiser, also in einer Gegend mit hoher Kontrolldichte würde ich so nicht rumfahren :evil:

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds

pat
HVA-Orakel
Motorrad: paar Stinker

Beitrag von pat »

morgen thomas und eberhard,

echt respekt vor euren bikes und eure fahrweise,hoffe euch gehts gut und man sieht sich mal wieder irgendwo beim gasen.grüße aus dem sonnigen münchen
OldMan
HVA-Driftkönig

Hallo Pat

Beitrag von OldMan »

Da wird sich sicher mal was ergeben, München ist ja nicht soooo weit weg :Top: So langsam kommt hier auch die Sonne raus :-P , da muss ich nachher schnell aufs Mopped :twisted:
Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds

Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Hi Pat,
schön von dir zu hören, ich hoffe es geht dir gut......muss heute noch schmunzeln, wenn ich an deine Ausführungen zum Husqvarna-God Franky denke :lol: :lol:

Gruß,
Eberhard
pat
HVA-Orakel

Beitrag von pat »

grins,ja war schon lustig in villars.mir gehts ganz gut.wie siehts bei dir aus?irgendwelche veränderungen an deinem dualgeschoß?grüße
SmoothOperator
HVA-Gott

Beitrag von SmoothOperator »

Ihr Säcke....:mrgreen::mrgreen:
In memoriam Norifumi
pat
HVA-Orakel

Beitrag von pat »

sir franky,darf ich dir überhaupt schreiben?bück bück voller erfurcht,grins
wie siehts nun eigentlich bei dir aus mit nem dreckmoped?grüße
mco

Beitrag von mco »

Hi Pat alte Socke !!

Wie gehts dir ?? Alles wieder im Lack ??

Hoffendlich machen deine Sidis den Smiler mal ein bischen schneller ! ;-) :mrgreen:

Muß mal mit dem Kingkolli mailen, will vielleicht im August mal nach Münschen kommen, dann können wir mal richtig einen ziehen gehen. :twisted:

Gruß Uli
$Gfr34k

Beitrag von $Gfr34k »

hallo!

ich muss mich einfach mal einwerfen!

wie jetzt, hier treffen sich mal in münchen ein paar huskyinesen?

weil ich bin hier in münchen seit einem monat nun stolzer besitzer einer sm610 bj06 und da wär doch mal ne poser runde über die gelati-allee (leopoldstr. für die nicht münchner :-)) ne geile sache, oder?

wie wann wo etc. pp. ??
Zuletzt geändert von $Gfr34k am 02.07.07 - 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Freudi

Beitrag von Freudi »

Wäre ein guter Vorschlag, da Holzkirchen ned weit weg ist :roll:
pat
HVA-Orakel

Beitrag von pat »

ja uli,logo würde mich freuen wenn ihr uns besuchen kommt.hab vom alex schon länger nichts mehr gehört.na mit meiner 360 werde ich nicht viel mit euch fahren können aber das gemeinsame bechern wird wieder goil.hab nur noch probs mit meinem finger,ansonsten alles verheilt.wie gehts dir und jochen und den anderen kaputten?grüße :heba:
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

da wär doch mal ne poser runde über die gelati-allee (leopoldstr. für die nicht münchner ) ne geile sache
Typisch Dual-Fahrer - man setzt sich aufs Mopped und fährt irgendwo hin :D :D

So einfach geht das bei den Hardcore-Jungs nicht :roll: :roll:

1. Hardcore-Uli darf mit seinem Mofa leider nicht auf öffentlichen Strassen fahren :lol: :lol: :lol:

2. Selbst wenn er dürfte, würde sein Motor auf halbem Weg die Flügel strecken :lol: :lol:

Gruß,
Eberhard
mco

Beitrag von mco »

Eberhard hat geschrieben: 1. Hardcore-Uli darf mit seinem Mofa leider nicht auf öffentlichen Strassen fahren :lol: :lol: :lol:

2. Selbst wenn er dürfte, würde sein Motor auf halbem Weg die Flügel strecken :lol: :lol:

Gruß,
Eberhard
Sorry aber ich will überhaupt nicht mehr auf der Straße fahren. Man fährt immer halb illegal durch die Gegend (Auspuff, CDI, Reifenfreigabe, TüV,Streckensperrungen, Sonntagfahrer, bekloppte Oberlehrer in Blechsärgen, Blitzer, Laserpistolen, kurvige Strecken werden mit 70Km/h Schildern begrenzt, Polizeikontrollen usw.) Darauf habe ich in Spießerdeutschland keinen Bock mehr
Strecke macht mir z.Z 1000x mehr Spaß.

Eberhard hat geschrieben:SM610 - der Yamselkiller ;-)
Bitte Eberhard mach dich nicht lächerlich !! :ismw: :ismw: :rofl: :rofl: :rofl1: :rofl1:
Antworten