Vielleicht hab' ich deshalb nie Metallspäne gefunden ...
erster Ölwechsel
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Also meine 99er 410er und der aktuelle 02er 570er Motor hatten bzw. haben den nich ...
Die gepumpten Dinos haben an der Stelle unterhalb des Zylinders, wo vorher der Magnet saß, nur noch die rhombische Andeutung der Anschraubfläche desselben. Da war scheinbar die Lira immer zu knapp, neue Gussformen anzufertigen

Die gepumpten Dinos haben an der Stelle unterhalb des Zylinders, wo vorher der Magnet saß, nur noch die rhombische Andeutung der Anschraubfläche desselben. Da war scheinbar die Lira immer zu knapp, neue Gussformen anzufertigen
Das mit der Kontrollöffnung sollte man mit vorsicht geniessen wurde mir vom Importeur gesagt. Wenn man sich hauptsächlich auf der Strasse bewegt sollte man sich an die angebebene Ölmenge halten. Bei den meisten Huskys läuft dann Öl aus wenn man die Kontrollschraube öffnet und man sollte nicht das Öl rauslassen bis keins mehr kommt!
So die Aussage vom Importeur!
Generell zu unserem Neuling. Ich an deiner Stelle würde die ersten Gehversuche am Schrauben einem Profi oder einem erfahrenem Schrauber überlassen und ihm dabei über die Schulter schauen oder nach Anweisung. Denn so wie das hier tönt hast du ja gar keinen blassen Schimmer!
So die Aussage vom Importeur!
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Importeur von was denn ?So die Aussage vom Importeur!
Können jedenfalls nach dem Spruch keine Husqvarna-Motorräder sein ...
Bei den Dino's war ewig 'n Schauglas statt der Kontrollschraube im kleinen Kupplungsdeckel montiert. Nennfüllhöhe war immer Mitte Glas, also genau auf Höhe von den Ölstandskontrollschrauben.
Bei den '08er Viertakt-Sportmodellen is' übrigens wieder mal Schauglas angesagt, nur jetzt wirklich so groß, das man was erkennen kann !
Ich an deiner Stelle würde die ersten Gehversuche am Schrauben einem Profi oder einem erfahrenem Schrauber überlassen und ihm dabei über die Schulter schauen oder nach Anweisung. Denn so wie das hier tönt hast du ja gar keinen blassen Schimmer!
Gruß Huskytuller
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Der Schweizer Importeur für Husqvarna. Aus dem Gespräch heraus machte er mir einen technisch kompetenten Eindruck. Er sagte dass er die Probleme mit der Kontrollschraube kenne, und sie aber auch schon Fälle hatten, dass mit dem Niveau auf der Kontrollschraube Probleme mit den Motoren bekommen hätten. Daher empfehle er mir, solange das Gerät nicht nur auf Rennpisten unterwegs ist, lieber an die angebene Menge gemäss WHB zu halten oder sogar 0.1L mehr rein zutun. So nach dem Motto sicher ist sicher.Huskytuller hat geschrieben:Importeur von was denn ?So die Aussage vom Importeur!
Können jedenfalls nach dem Spruch keine Husqvarna-Motorräder sein ...
Gruß Huskytuller
Jetzt steht natürlich die Frage im Raum, hat der Mist erzählt oder nicht. Ich geh eigentlich davon aus, dass ein Schweizerimporteur eigentlich weiss wovon er redet, zumal die Garantie oder andere Fälle über den Importeur laufen.
Zumal der Motor eh das überschüssige Öl rausdrück sollte es ja keinen NAchteil sein ein bisschen mehr Öl drinne zu haben oder täusch ich mich?
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Mit anderen Worten eine Fehlkonstruktion, die die Firma Husqvarna-Motorcycles seit Jahrzehnten, scheinbar hilflos, nicht zu bewältigen in der Lage ist ?Er sagte dass er die Probleme mit der Kontrollschraube kenne, und sie aber auch schon Fälle hatten, dass mit dem Niveau auf der Kontrollschraube Probleme mit den Motoren bekommen hätten.
Zu viel Öl 'wichst' Dir ständig bei den Dichtungen 'raus und bei viel zu hohem Ölstand wird die Pampe 'aufgequirlt', wird schaumig und schmiert nur noch suboptimal ...
Gruß Huskytuller
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das Gitter muss also reusgehen....(mit drücken und biegen....)Wie ich schon befürchtet hatte, bist Du anscheinend Feinmechaniker ! Feinarbeit in der Werkstatt
In das Metallgitter 'nen Finger 'reinstecken und drehend mitsamt dem Gitter aus dem Motor rausziehen.
und ja ich bin von Berufswegen eher etwas auf der Meinmechanikseite....
bin kein grobschlosser....
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Nix drücken und biegen !
Ganz leicht mit einem Finger (wahlweise einer mit 'ner passenden Größe) in das Gitterröhrchen 'eindringen' (Vorspiel !) und dann mit gaaanz leichtem Druck des Fingers - er sollte im Röhrchen 'stecken' - das Gitter mit einer Fingerdrehung aus dem Motor 'schrauben' -- tu capito ?
Mit langsam verzagtem Gruß Huskytuller
Ganz leicht mit einem Finger (wahlweise einer mit 'ner passenden Größe) in das Gitterröhrchen 'eindringen' (Vorspiel !) und dann mit gaaanz leichtem Druck des Fingers - er sollte im Röhrchen 'stecken' - das Gitter mit einer Fingerdrehung aus dem Motor 'schrauben' -- tu capito ?
Mit langsam verzagtem Gruß Huskytuller
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