X-Moto von BMW

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

OldMan
HVA-Driftkönig

X-Moto von BMW

Beitrag von OldMan »

In Pforzheim konnte ich beim freundlichen BMW Dealer ausgiebig eine X-Moto probefahren. Sofort fällt die im Vergleich zur SM 610 Dual erheblich komfortablere Sitzbank auf. Der Tacho ist ziemlich mickrig, oder wie BMW sagt "puristisch". 5-Gang Getriebe, Kupplung sehr leichtgängig, die ersten Gänge länger übersetzt als bei der Dual. Der Motor ist sehr elastisch, 5. Gang bei 60 km/h sind möglich. Im unteren Drehzahlbereich mehr Druck als meine 610 er, oben wird die Kurve dann aber flacher. Sehr leise, ohne Akra geht da nichts. Der Motor ist unspektakulär aber geht ordentlich ab und hat gut Drehmoment. Das Fahrwerk war relativ weich abgestimmt, fährt sich sehr agil, allerdings nicht ganz so schienenmässig wie meine Dual. Subjektiv wirkt das Motorrad leichter, kommt vermutlich von der Massenkonzentration, Tank unter der Sitzbank. Fährt sich ein bisschen wie eine Über DRZ 400 SM, dass ist nicht negativ gemeint. Bremse mit ABS, Brembo 4-Kolben, geht nicht ganz so giftig wie bei der Husky zu Gange, aber kein Grund zur Klage. Regelt erst sehr spät ab, würde ich nur auf der Rennstrecke oder bei Stoppies ausschalten, wahrscheinlich würde ich mir die 700€ aber sparen. Beeindruckend ist die Höchstgeschwindigkeit, nach Tacho leicht gebückt 185 km/h, die Anzeige geht vermutlich stärker vor als der Dual Tacho, über 171 km/h habe ich meine noch nie gehabt, aber ist oben raus, vermutlich auf Grund der flacheren Leistungskurve, klar schneller. Im hohen Drehzahlbereich vibriert der Motor dann aber mördermäßig, allerdings sind über 170 mit der Supermoto auch eher die Ausnahme.
Verarbeitung ist o.K., weckt allerdings auch keine Begeisterungsschreie, die Gussfelgen gefallen mir nicht so. Der Motor im unten offenen Rahmen ist auch nicht gerade die Augenweide, aber nur alle 10.000 km zur Inspektion und erwiesenermaßen fast unkaputtbar. Preis mit ABS, Nebenkosten, ohne jegliches Zubehör wie Handschützer etc. mickrige 9800€! :peng: Ob das Motorrad soviel Geld wert ist, muss jeder für sich entscheiden :klopp:

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
mco

Beitrag von mco »

Hi Thomas

Hatte ich mir fast gedacht ! Die X-Moto ist doch nur eine ewtas gepimte GS650F.

Aber auf die 450er Wettbewerbs BMW die nächstes Jahr kommen soll bin ich echt gespannt.

Gruß Uli
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

mco hat geschrieben: Hatte ich mir fast gedacht ! Die X-Moto ist doch nur eine ewtas gepimte GS650F.
Oh, das würd ich nicht unbedingt sagen, ist es doch eine völlig neue Konstruktion und in vielen Dingen moderner und leichter.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
OldMan
HVA-Driftkönig

X-Moto von BMW

Beitrag von OldMan »

10.000 er Intervalle beim Kundendienst haben für Vielfahrer schon etwas. In den ersten 2 Jahren hast du wegen der Garantie ja kaum eine Möglichkeit um die Inspektionen zu kommen. Zwischen 150 und 250€ (manche zahlen auch 300, hallo Eberhard :twisted: ) sind da je nach anfallenden Arbeiten schnell über die Theke geschoben. Bei 15.000 im Jahr haben sich da die Mehrkosten der X-Moto schnell amortisiert. Die liegen (ohne ABS) im Vergleich zur Dual bei knapp 1000€. Der Rotax Motor hält erwiesenermaßen ziemlich locker 70.000 km. Bin gespannt ob meine Dual das auch packt :evil1:
Über die 690 er KTM gibt es noch keine Erfahrungswerte hinsichtlich der Lebensdauer.

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds

Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Die Optik der BMW ist zwar nicht ganz so verbogen wie die der KTM, aber dieser Gleichrichter oder Regler, den sie da rechts an den Zyl. geflanscht haben :roll: :roll: Mann Mann......die Italiener bauen einfach die schöneren Bikes 8-) :D.

Von der Topspeed her ist die SM610 wirklich nicht so doll, aber die Leistung der BMW hat sie locker ;-).

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

Also in der "Motorrad Abenteuer" hatte die XChallenge sogar nur gemessene 51 PS auf dem Prüfstand.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
OldMan
HVA-Driftkönig

Leistung

Beitrag von OldMan »

Die BMW hat sicher nicht mehr wie die 53 PS, aber dafür ein sehr flaches Leistungsplateau mit ziemlich Drehmoment, das mach aus den Ecken heraus schnell und bringt meiner Meinung nach auch die Höchstgeschwindigkeit. Die DUAL fällt da oberhalb von 7500 1/min wieder ab und ist kaum über 170 km/h (je nach Wind und Strecke) zu bekommen. Optisch ist die BMW halt "deutscher" Maschinenbau, schön ist das nicht unbedingt :twisted: :twisted:

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds

gepp
HVA-Brenner

Beitrag von gepp »

Is doch immer das gleiche. BMW is einfach nur hässlich. Von der technik her sicher perfekt aber das Alte-Leute-Image können sie einfach nicht ablegen. Liegt sicher daran das sie einfach nur vernünftig bauen. Was mich allerdings überrascht ist das der Preis human ausfällt. DAS ist ja eigentlich auch BMW-untypisch.

Fazit.... auch wenn es die beste Supermoto der Welt sein sollte, eine BMW kommt mir nicht ins Haus. Vielleicht in 20 Jahren mal, dann bin ich über 50 und erkenne das ich langsam alt werde. ;-)
Steve
HVA-Driftkönig

Beitrag von Steve »

Hi

Wo wir gerade beim Thema Bmw sind:

In Kleinhau(nähe Düsseldorf im Tagebau Garzweiler) ist am 9 und 10 Juni ein Schnuppertag mit der neuen Xchalange.
Kostenfaktor:10-15 Euro

Ich werde sehr wahrscheinlich dort hinfahren und mal die neue Xchalange fahren.
Ist für nur 10-15 Euro ein richtiger Gaudi :!: :lol:
Natürlich könnt ihr auch mit euren eigenen Maschienen dort hinkommen.

Mfg
Steve
andigsxr
HVA-Gott
Motorrad: RMZ 450, TE 250

Beitrag von andigsxr »

Hi,

das Abschalten des ABS bei Stoppies kann man sich sparen. Mit nem rutschenden, bzw. blockierenden Vorderrad lassen sich keine Stoppies vollbringen...

Gruß Andreas.
OldMan
HVA-Driftkönig

ABS und Stoppies

Beitrag von OldMan »

Kurze Blockaden des Vorderrades sind bei einem Stoppie jederzeit drin. Und wenn du versuchst etwas länger auf dem Vorderrad zu rollen ist es ziemlich blöd wenn dir das ABS plötzlich dem Bremsdruck kappt. Der pulsierendem Bremshebel macht es dann auch nicht leichter. Der Druckpunkt bei der X-Moto ist mit abgeschaltetem ABS etwas direkter. Allerdings ist bei nasser Strasse ein ABS schon Gold wert, ich bezweifle, dass auf einer normalen Strasse ohne ABS genauso hart gebremst werden kann. Am Wochenende ist mir auf der Schwarzwald Hochstrasse beim verschärften Angasen im strömendem Regen mehrfach das Vorderrad bei Bremsmanövern ins Rutschen gekommen, nichts dramatisches, aber da hätte ich gerne die X-Moto mal als Referenz gefahren.

Gruß Thomas :Top:
BMW X-Country,
EX:
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds

sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Ich würde mir die BMW vermutlich auch nicht kaufen, da bin ich auch zu emotional....

Lieber eine SMR 570 die mich emotional anspricht.
Wenn schon Motorrad fahren, dann so, dass es mich mental herausfordert.

Nur, wenn emotional bedeutet, dass man jedes Wochenende schraubt, über Fehler hinwegsieht über die andere mitleidig lachen usw. usf., da kann man sich durchaus die Frage stellen, was das soll.

Man muss das jetzt nicht wieder falsch verstehen und es durch die rosarot gefärbte Husqvarnabrille sehen. Aber, jeder von euch der Ehrlich genug ist und das Ganze so sieht wie ein Motorradfahrer der zufällig auf unser Forum stösst, kommt ins Grübeln...

Wenn der unsere Mängelliste durchsieht und feststellt, wie wir masochistisch an unsereren Maschinen kleben glaubt, wir seien bescheuert....

Stimmt, es kann uns sch....egal sein was andere denken, nur, es kann auch sehr entspannend sein nur aufs Mopped zu sitzen und zu wissen, man kommt an und auch wieder nach Hause.

Beim Hobby Mopped gibt es meines Erachtens zwei Wege:

Das Schrauben und das Fahren. Das Schrauben, für mich fast der emotinalere Teil, teilweise eine Hassliebe. Im buddistischen Sinne, der Weg ist das Ziel.......

Das Fahren, da möchte ich auch mal draufsitzen, ohne gespitzte Ohren und ohne Angst, die Mühle fliegt gleich auseinander....

Was spricht also dagegen auf eine BMW zu sitzen und einfach zu fahren?, kann durchaus seinen Reiz haben.

Ich hatte bisher die Gelegenheit, sehr starke Motorräder und sehr starke PKW`s zu fahren und wisst ihr, was das Faszinierende ist...?

Die Lockerheit und Selbstverständlichkeit wie die Leistung kommt, einfach so.....

Ich will ja gar nicht wissen, ob die ach so biedere BMW so viel langsamer ist als meine 570er....

Ein tiefergelegter 1600er Golf macht auch Krach für drei....

Deswegen schneller.... ;-) ;-) ;-)

Sespri
Zuletzt geändert von sespri am 29.05.07 - 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

Ich find die XChallenge eigentlich ganz gut gelungen, auch optisch. Bei der XMoto siehts schon anders aus. Trotzdem kann man schon nicht meckern, was man da auf die Beine gestellt hat.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
OldMan
HVA-Driftkönig

X-Moto von BMW

Beitrag von OldMan »

Die X-Moto ist kein schlechtes Motorrad, aber für die gebotene Ausstattung / Verarbeitung einfach zu teuer. Brems- Kupplungshebel nicht einstellbar, Tacho sehr mickrig, im Vergleich zur KTM keine Chance. Und für die gibt es jede Art von Zubehör, Sitzbänke, Parts etc. Über die Optik haben wir schon geredet :peng: :sdevil: :bdeff: sehr starke Geschmackssache. Aber die Verarbeitung, Fahrwerk, Leistung, Ausstattung :2w: da kann sich Husky mehrere Scheiben abschneiden. Und selbst eine LC4 hat unten raus etwas mehr Dampf als eine Dual ohne KAT :knir: ist leider so. Die 510 er ist schon zweimal keine Alternative, die hat vielleicht Leistung aber keinen Dampf wie Testfahrten in Villars belegten. :wzug: Aber man sollte eigentlich froh sein, dass es zu KTM eine deutsche Alternative gibt, auch wenn die noch nicht perfekt ist. :app2:

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds

MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

Servus!

Der F650er Motor ist super. Mein Motortuning-Spezi schwärmt, wieviel Spielraum beim bearbeiten und tuning vorhanden ist, vor allem an Materialstärke und letztendlich an Haltbarkeit nachm Tuning. 2005 hat er einen solchen Motor auf irgendwas zwischen 60 u. 70PS getunt, ihn in einen 610er Rahmen mit Fahrwerk verbaut und sein Fahrer ist damit Shorttrak-EM gefahren. Bei den Läufen sind einige Husky, KTM u. Husabergs draufgegangen. Die BMW-Motoren halten bis heute und werden auch in den USA bei ähnlichen Rennen seit Jahren zuverlässig verwendet.

Gruß
Steve
dirk
HVA-Driftkönig

Beitrag von dirk »

Moin Männer,
habe mir gerade eine neue BMW X- Moto bestellt !!! :D :D :D
Fahrbericht kommt am Ende nächster Woche. ;-)

Gruß Dirk
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Ist bei dir der Wohlstand ausgebrochen ? :-o

Was für verrückte Sachen diese Dino-Treiber anstellen nur um keine Dual kaufen zu müssen :lol: :lol:.

Gruß,
Eberhard macht jede X-Moto platt 8-)
Bole_B.
HVA-Gott

Beitrag von Bole_B. »

Auf den ersten Fahrbericht von dirk bin ich auch mal richtig gespannt!!! ;-) :D

@dirk:
Hast du doch noch einige von deinen Möpis zwecks Platz in der Garage
verkaufen können??? :kratz:
In irgendeinem Fred hattest du dich ja mal über zu niedrige Wiederverkaufspreise
von Gebraucht-Moppeds aufgeregt. ;-)
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]

[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
dirk
HVA-Driftkönig

Beitrag von dirk »

Bole_B. hat geschrieben:Auf den ersten Fahrbericht von dirk bin ich auch mal richtig gespannt!!! ;-) :D

@dirk:
Hast du doch noch einige von deinen Möpis zwecks Platz in der Garage
verkaufen können??? :kratz:
In irgendeinem Fred hattest du dich ja mal über zu niedrige Wiederverkaufspreise
von Gebraucht-Moppeds aufgeregt. ;-)
@Bole,
die 525 e Beta und die 570er Husky sind verkauft, über die Verluste, reden wir besser nicht !!! :Schock:
Es wird viel über die BMW geredet, doch man sollte sie sich mal in Natura ansehen und Probefahren, dann werden sich die Meinungen gleich ändern !

@Dino Ebi,
warum eine Dual, wenn Husqvarna gerade von BMW gekauft wird, wir bleiben doch im selben Stall ! ;-)
Bei der nächsten Zusammenkunft in Villars, werden wir die letzten Ungereimtheiten klären !!! ;-) :D :D :D :D :D :D

Gruß und freu Dirk
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Viel Spaß mit dem neuen Hobel,
zuverlässig sind die Motoren ja anscheinend.

Ich hatte mir die X-Moto als Alternative auch schon überlegt falls mein Dual-Motor zu früh den Geist aufgeben sollte......aber er hält noch tapfer durch und der BMW-Motor dürfte nach meinem Geschmack ruhig noch 10 PS mehr haben ;-) :lol: :lol:

Gruß,
Eberhard
Antworten