Stoßdämpfer undicht

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Mostcoastrider
HVA-Neuling
Motorrad: Nuda 900R

Stoßdämpfer undicht

Beitrag von Mostcoastrider »

Griaß eich 8-)

Bei meiner Nuda R 2013 ist jetzt bei
20.000km der Simmering vom Öhlins dämpfer undicht.

Wird ca. 170€ (beide seiten) kosten + Lenkkopflager neu einfetten.

Sicher auch durch meinen Fahrstil bedingt (wheelys und so blödsinn) :freak:

ist das bei euch auch schon passiert?

Mfg euer Alex
Österreicher

Ich konnte bei der suche nichts finden...
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790

Re: Stoßdämpfer undicht

Beitrag von Firebeast »

Hi Alex,
ich glaub, da bist Du jetzt erster... :win: :win: :win:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Motorrad: 900 R + 900 ABS

Beitrag von JoJo_Berlin »

Mostcoastrider hat geschrieben:Simmering vom Öhlins dämpfer undicht.(beide seiten)
ist das bei euch auch schon passiert?
Nö, nix undicht aber ich stolpere über beide Seiten und Öhlins ???
Vermutlich meinst Du die Gabelsimmerringe der SACHS USD.

Der Kurs von deinem Freundlichen ist meiner Ansicht nach sogar recht günstig :Top:

Und für ein wenig "Rumsauing und Spasshabing" kommst Du ja noch billig weg :gigs:

Tschau Jojo
Mostcoastrider
HVA-Neuling

Beitrag von Mostcoastrider »

Ja meinte die sachs ;-)

Es müssen immer beide dämpfer vorne gemacht werden!
Es wird ja auch das öl gewechselt usw.

Ja es geht vom preis her.. Ist ja auch eine aufwendige arbeit - die stoßdämpfer müssen komplett zerlegt werden.. - habs beim mopet mahl selber gemacht :aarg:
x-crosser
Forensponsor
Motorrad: Nuda R

Beitrag von x-crosser »

Meine Gabel ist mit defektem Simmering bei Franz-Racing... zwei Fliegen mit einer Klappe
Bonner
HVA-Mitglied
Motorrad: NUDA 900, BMW 1100GS

Gabel undicht

Beitrag von Bonner »

Mist, am Freitag geht es in den Pfälzer Wald auf Kurvensuche. Eben wollte ich die Kette schmieren und sehe eine böse Lache
Die Gabel ist rechts undicht.
Na ja, dann wird das Gabeltuning vorgezogen und die 11er GS wieder aktiviert
Huskytuller
...playin' different!

Re: Gabel undicht

Beitrag von Huskytuller »

Eeeeeecht ? :wie:
Jetzt werd' ich aber blass ... :pipo:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
x-crosser
Forensponsor
Motorrad: Nuda R

Beitrag von x-crosser »

Pfälzer Wald ist unser Jagtgebiet...

Den Defekt hatte ich bei der Gabel auch und das Öl lief über die rechte Bremse... also aufpassen ob es die Beläge nicht erwischt hat. Ich habe neue verbaut.
Pusteblumenpuster
HVA-Neuling
Motorrad: Nuda 900 R

Beitrag von Pusteblumenpuster »

Ich glaube meiner ist auch hin, aber nur links. Habe die normale Version Erstzulassung Mai.2014. Läuft wie sau aus dem Dämpfer, Ich habe mal meinen Händler angeschrieben, zwecks Inspektion und Reparation. Habe auch mal gefragt wegen der Garantie, es hieß bei der Erstzulassung sieht es gut aus mit der Garantie und ich zitiere:" Normalerweise fällt die Gabel unter dem Zeitraum in die Garantie".

Termintechnisch zum Kotzen, mir wurde gesagt 1.10 wird erst wieder was frei.

Laufleistung 9900km
Luki10
Forensponsor
Motorrad: 900R, GSF600

Beitrag von Luki10 »

Bei mir ist jetzt auch ein Simmering undicht. 900R, Mj. 2012, EZ 03/2015

Hat sich bei ca. 4000km schon angedeutet und heute, bei km Stand 5500km, sieht's so aus.

Ich will die Gabel in der Winterpause bei FR überarbeiten lassen und deshalb lohnt der Gang zum Freundlichen nicht mehr.
Versuche aber über die Garantie beim Händler finanziell was rauszuschlagen.
Dateianhänge
IMG_20150829_162438 (600x800).jpg
IMG_20150829_162438 (600x800).jpg (246.02 KiB) 7097 mal betrachtet
Guzzi-Werner
HVA-Ersttäter

Beitrag von Guzzi-Werner »

Luki10 hat geschrieben:Bei mir ist jetzt auch ein Simmering undicht. 900R, Mj. 2012, EZ 03/2015

Hat sich bei ca. 4000km schon angedeutet und heute, bei km Stand 5500km, sieht's so aus.

Ich will die Gabel in der Winterpause bei FR überarbeiten lassen und deshalb lohnt der Gang zum Freundlichen nicht mehr.
Versuche aber über die Garantie beim Händler finanziell was rauszuschlagen.

So sieht es bei der Öhlins USD meiner alten Guzzi auch aus. Damit mir die Suppe nicht auf die Bremsscheiben und sonst wo hin fliegt, habe ich mir ein Stück aus einem weichen Lappen geschnitten, schön unten drum gewickelt und mit 2 Kabelbinder fixiert. Komme gerade von einer kleinen Tour zurück und es funkioniert, die "Windel" saugt alles schön auf. Damit kann man die Zeit bis zur Winterpause überbrücken.
Eine Bekannte mit einer Duc Monster (Showa-USD-Gabel) hat alle Jahre das gleiche Problem.
Ihr seht, es liegt nicht an der Nuda .... :bübo:
Gruß aus Köln
Werner
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

In den Werkstattbereich verschoben und "Gabel undicht" mit diesem Thread zusammengeführt!
Pusteblumenpuster
HVA-Neuling

Hallo zusammen,
ich würde mal gerne eure Meinung hören, also meine Nuda ist 1 Jahr alt und die Gabel verliert nicht nur ein bisschen Öl, sondern es läuft wirklich raus, also ich habe sie heute mal zum Händler gebracht, weil sie sich das angucken wollten (zwecks Gewährleistung bzw. Garantie). Als ich ankam war alles durch den Fahrtwind verflogen, also den Servicemitarbeiter geholt und nach nicht mal 5min war wieder alles voller Öl, der Mitarbeiter war selber überrascht weil es nicht nur ein wenig feucht ist. Mir wurde gesagt das es ja über meine Bremsscheiben laufen kann und wir wissen ja alle ist ja nicht so dolle wenn man bremsen möchte.

Naja dann gefragt was wir jetzt machen... ich solle in einem Monat wieder kommen, war die Antwort. Ich meinte ich brauch das Moped zwischendurch aber auch mal, ja versteht sie auch ist ja auch zum fahren da, aber kann sie nichts machen.

(Ich muss ehrlich gestehen, dass ist mein erstes Neufahrzeug und ich bin noch relativ jung und habe mit Händlern kaum Erfahrung. )

Aufjedenfall wollte ich schon losfahren, dachte dann aber im Endeffekt können Sie mich ja so nicht fahren lassen mit einem Fahruntauglichen Motorrad, sie meinte ja noch zu mir das läuft mir alles auf die Bremsscheiben.. Ich will da auch keine Mimose sein, aber meiner Meinung nach geht das doch garnicht oder? Also wieder rein nochmal gequatscht, mit einem anderen Servicemitarbeiter.

Kleine Auszüge aus meinem Gespräch.

"Ich kann ja nicht wegen dir 5 andere Motorräder stehen lassen um deinen Garantiefall zu machen." Ich darauf hin, ich kann das Motorrad aber so nicht fahren soll ich es jetzt hier stehen lassen oder wie. (Das ich es da stehen lasse, weil es gefährlich ist damit zufahren, wurde mir von denen aber nicht angeboten. Nachdem ersten Gespräch haben sie mich ja einfach wieder weggeschickt.)
" Ja dann lass es doch hier stehen, vor dem 1.10 wird das sowieso nicht"
also ich nochmals meinte, dass sie mir ja selber die Risiken gesagt haben wenn ich weiterfahre und es ja auch mit ihre Verantwortung ist wenn ich mich maule ( ist jetzt vielleicht alles etwas übertrieben, aber man wollte ja mal gucken was vom Händler so kommt)
"Naja ist ja deine Schuld, wenn du einen Unfall baust, du weißt ja, dass das Motorrad kaputt ist. Wir sind da fein raus."

Seh ich das alles zu eng oder läuft da irgendwas falsch?
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790

Beitrag von Firebeast »

Du siehst das zu eng! :Uffbasser:

Das liegt ganz alleine in Deiner Verantwortung und in der Werkstatt heißt es nun mal "Einer nach dem Anderen".
Das Du Dein Fahrzeug dringend brauchst, interessiert nicht, ist ganz einfach Dein Problem.

Hört sich brutal an, iss aber so! :zust:

:prost:
Gruß Beast
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

...außer der Hersteller gibt eine Mobilitätsgarantie, was aber bei Husqvarna meines Wissens nach nicht der Fall ist.
Da hätte man dann zumindest eine zeitlang Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug.
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig

Pusteblumenpuster hat geschrieben:... die Gabel verliert nicht nur ein bisschen Öl, sondern es läuft wirklich raus,...
"Ich kann ja nicht wegen dir 5 andere Motorräder stehen lassen um deinen Garantiefall zu machen."
Die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit/Funktionstüchtigkeit sollte von dem Händler, im Garantiefall, priorisiert werden.
Zumal er als Vorgesetzter durchaus die Möglichkeit hat Überstunden anzuordnen.
Der Zeitbedarf ist zudem überschaubar, es werden nur ca. 1 - 2 Stunden benötigt um die beiden Dichtringe zu tauschen.
Die Aussage hierfür 5 andere Bikes stehen zu lassen ist nonsens!

Stelle ihm das Bike hin und setze im eine (angemessene) FRIST von max. 2 Wochen um die Garantie/Mängelbeseitigung auszuführen.
Günstig ist zudem wenn ein fest gebuchtes und bezahltes z. B. Fahrsicherheitstraining/Bikeurlaub/etc. gefährdet wird / nach Ablauf der Frist nicht ausgeführt werden kann. In dem Fall ist die Vertragswerkstatt/Hersteller mit im Boot und haftet für den Schaden. Sei kreativ :pc1: :heba: aber überspanne den Bogen nicht.

Hat er denn deinen Garantiefall schon an den Importeur gemeldet, zwecks zügiger Abwicklung, oder macht es das erst wenn Du den Auftrag erteilst und die Nuda wochenlang bei im einstaubt?

Tschau Jojo
Pusteblumenpuster
HVA-Neuling

Hey JoJo,

wenn ich dir den Namen sagen würde vom Händler wäre dir glaube ich so einiges klar ( komme ja auch aus Berlin und es gab ja nur 2)

Ich hatte mein Glück ja bei AMS mal probiert am Telefon, da wurde mir aber relativ deutlich gemacht, dass sie keine Lust haben sich um eine Nuda zukümmern. Ich fragte dort wegen der 10k Inspektion, mir wurde da gesagt dass sie richtig richtig teuer wird, ich mit mindestens 6 std reiner Arbeitszeit rechnen muss und das mit der Gabel machen sie nicht, weil ich sie dort nicht gekauft habe.

Also blieb ja nur der andere und die hatten ja noch nie so wirklich einen guten Service.

Deine Idee mit stehen lassen und eine Fristsetzen sowas in der Art hatte ich ja probiert, die meinten ja dann zu mir, dass es vor dem 1.10 sowieso nichts wird und ich sie ruhig 1 Monat hier stehen lassen kann.

Ich hoffe es doch, dass die das gleich machen...Ich meine es ist doch verständlich dass sie sich mit dem Importeur in Verbindung setzen oder? Der Termin steht ja jetzt eigentlich zur Reparatur. Bin ziemlich genervt von den alten Husky Händlern hier in Berlin und habe auch wenig Lust den mein Geld in den Rachen zu schmeißen.
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig

Pusteblumenpuster hat geschrieben:... komme ja auch aus Berlin und es gab ja nur 2
... AMS mal probiert am Telefon, ..10k Inspektion, richtig richtig teuer wird, .. mit der Gabel machen sie nicht, weil ich sie dort nicht gekauft habe.
AMS hat Abnahmepflicht, da Vertragshändler. Sorry die 10Ter ist pillepalle und kostet ca. 200 - 240 €.
Die hatten einen sehr guten Husky-Schrauber übernommen, allerdings hat dieser bei AMS gekündigt und eine riesen Lücke hinterlassen. Der Rest kann nur Kawa und ist unwillig, teils sogar frech.

Richtig drissige Situation hier in Berlin, zwischen Not und Elend.
In Abwägung meiner bisherigen Erfahrung mit beiden Werkstätten ist Roewer noch das kleinere Übel.

Welche Seite ist bei dir undicht?

Tschau Jojo
Pusteblumenpuster
HVA-Neuling

Ja dachte ich mir auch mit der Abnahmepflicht, da ich jedoch keine Lust hatte mein Motorrad da abzugeben, wenn die sich schon am Telefon quer stellen.
Roewer meinte 1,5 Arbeitsstd hat Husky festgesetzt sind bei dennen 153€ + öl mit neuem Filter hieß es mit 250+ kann ich rechnen.

Mir wurde mal gesagt der Werkstattmeister bei Roewer soll auch ein richtiger Huskyschrauber sein, aber bei dem Service. Bin nicht der Erste aus der Familie der da Stress hatte mit dennen.

Bald dürfte die Seite leer sein, dann kann erstmal nichts mehr rauslaufen :kadw:

Mehr als frustrierend hier.
Hektor
HVA-Neuling

Beitrag von Hektor »

Soweit ich weiß ist Benny schon seit ein paar Monaten nicht mehr bei Roewer...also nix mit Huskypro...weiß auch nich wo ich meine Karre in Berlin hinbringen soll...

Grüße Hektor
Antworten