bin seit Jahren schon stiller Mitleser und finde den Content hier echt stark :)
Jetzt ist mir beim Ölwechsel Abrieb im Öl aufgefallen und wollte mal fragen ob der als normal zu bezeichnen wäre, bzw. ob bei einem von euch das selbe auftritt.
Hoffe der Abrieb ist auf den Bildern einigermaßen zu erkennen. [/album][/album][/img][/img][/img]
Die Linke zum Gruß
Dateianhänge
0E4E61CD-25FE-4820-B022-232843D2B018.jpeg (2.92 MiB) 5840 mal betrachtet
Zuletzt geändert von streeta am 22.05.23 - 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hmmm , stand Dein Auffangbehälter vorher einige Zeit draußen???
Für mich sieht das aus wie Blütenstaub
Ggf. musst Du die Teilchen mal untersuchen lassen
Bollergruß
Tosc i
Kann’s leider nicht aufs zewa bringen, ist schon im großen Altölkanister..
@toschi: Am Rand vom Auffangbehälter liegt tatsächlich ein bisschen Blütenstaub
@Nudist: Sieht nach Kupfer oder Messing die Richtung aus, hab’s mal am Foto markiert, das schwamm über den ganzen Behälter verteilt, ist dir bei deiner Nuda sowas schon mal aufgefallen?
Dateianhänge
EFE858A9-74E3-4116-B19D-E4BBBE521E6B.jpeg (662.46 KiB) 5764 mal betrachtet
Haben die Lager eine Einlaufbeschichtung ? Weiß das jemand ?
Dann könnte das auch daher stammen.
Bei meiner ersten Nuda hatte ich auch mal so ein Flitterzeug im Altöl. Das war glaube ich bei Kilometerstand 7000.
Bei ner Einzylinder KTM würde ich auf Lagermetall tippen. Da kommt das schonmal vor
Grüße
Holger
Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Goldwaschen wär top, dann wär richtig was verdient
Magnetisch ist der Abrieb nicht, die Ablassschraube ist auf jeden Fall sauber
Wie kann ich denn rausfinden ob’s was metallisches ist?
Öl ist jetzt leider schon im großen Altölkanister…
Gleitlager wie z.B. Kurbelwellenlager oder Pleullager haben eine Tragschicht aus Kupfer. Wenn die gehärtete Schicht durch gerieben ist,
wird die Tragschicht weg gerieben und das gibt dann ganz feine Flitter in der Farbe. Die Späne sind dann auch nicht magnetisch.
Ob es das jetzt in deinem Fall ist, kann man erst sagen wenn man den Motor aufmacht.
Es könnte auch irgendwas anderes sein oder eine Verunreinigung des Öls.