Probleme am Tacho Svartpilen 401
Moderator: Moderatoren
Probleme am Tacho Svartpilen 401
Bei meiner 401 habe ich das Problem, dass der Tacho beim Starten noch ganz normal funktioniert und auch alles anzeigt aber nach kurzer Zeit fällt das ganze Tacho aus und ich kann dann gar nichts mehr sehen. Es wird mir nur noch die Kilometer von dem Tank angezeigt mehr aber auch nicht. Habe auch schon die Batterie getauscht aber es hat nicht geholfen. Hatte vielleicht jemand schon mal ein gleiches Problem oder ne Idee was es sonst noch sein könnte. LG
- moto_mixxer
- HVA-Neuling
- Motorrad: VITPILEN 401
Re: Probleme am Tacho Svartpilen 401
Moin janwal,
nach welcher "kurzen" Zeit tritt das Problem auf ? Ich vermute als Ursache den Bordcomputer bzw. die Bordelektronik. Das Steuergerät hängt sich eventuell nach einer gewissen Erwärmung auf oder der Tacho fällt wegen Erwärmung bzw. Erschütterungen und einen vorhandenen Defekt auf der Tachoplatine (Haarriss etc.) aus. Prinzipiell tippe ich auf Elektronik.
DLzG
Andreas
nach welcher "kurzen" Zeit tritt das Problem auf ? Ich vermute als Ursache den Bordcomputer bzw. die Bordelektronik. Das Steuergerät hängt sich eventuell nach einer gewissen Erwärmung auf oder der Tacho fällt wegen Erwärmung bzw. Erschütterungen und einen vorhandenen Defekt auf der Tachoplatine (Haarriss etc.) aus. Prinzipiell tippe ich auf Elektronik.
DLzG
Andreas
Wenn Männer nicht mehr spielen, sind sie TOT
-
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: Vitpilen 401 (Bj.19)
Da wäre es sinnvoll nach dem Ausschlussprinzip vor zu gehen.
Wo kommst du her?
Oder hast du eventuell jemanden mit ner 401er in deiner Nähe?
Würde da erstmal probeweise den Tacho selbst umstecken.
Wäre zwar ärgerlich, aber Tachos gibt's gebraucht. Wenns an diesen liegen sollte...
Umgebaut ist der auch fix.
Wo kommst du her?
Oder hast du eventuell jemanden mit ner 401er in deiner Nähe?
Würde da erstmal probeweise den Tacho selbst umstecken.
Wäre zwar ärgerlich, aber Tachos gibt's gebraucht. Wenns an diesen liegen sollte...
Umgebaut ist der auch fix.
Welches MY ist das?
- walter-1
- HVA-Brenner
- Motorrad: Svartpilen 401
sind die "runden" Tachos nicht alle gleich ?
-
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: Vitpilen 401 (Bj.19)
Glaube ja, aber VORSICHT das ist gesundes "Halbwissen"...
Sie müssten sogar mit der 701er kompatibel sein.
Wie gesagt, das ist aber nur Halbwissen. Glaube das habe ich mal irgend wo in nem Englischen Forum gelesen. Da hat glaub einer nach nem Sturz mit der 701 den Tacho von ner 401er verbaut... Find es aber nicht mehr....
Sie müssten sogar mit der 701er kompatibel sein.
Wie gesagt, das ist aber nur Halbwissen. Glaube das habe ich mal irgend wo in nem Englischen Forum gelesen. Da hat glaub einer nach nem Sturz mit der 701 den Tacho von ner 401er verbaut... Find es aber nicht mehr....
Ich hatte das jetzt auch ein paar mal.
Kann sein es tritt auf wenn zu schnell nach einschalten gestartet wird.
Abhilfe schafft, ausschalten, einschalten und warten bis alles hochgefahren/angezeigt wird.
So richtig kapiert hab ichs auch noch nicht. War vlt 4-5x
Hab jetzt ca. 4500km drauf.
Auftreten tut es in immer mal wieder, ich meine das war von Anfang an.
Übrigens.
Die ABS-Abdeckung rechts, wird (u.a.) mit einer Schraube am Rahmen befestigt. Unter dieser Schraube klemmt ein Massekabel, Wenn das nicht angeschlossen ist bleibt das Dashboard tot.
Kann sein es tritt auf wenn zu schnell nach einschalten gestartet wird.
Abhilfe schafft, ausschalten, einschalten und warten bis alles hochgefahren/angezeigt wird.
So richtig kapiert hab ichs auch noch nicht. War vlt 4-5x
Hab jetzt ca. 4500km drauf.
Auftreten tut es in immer mal wieder, ich meine das war von Anfang an.
Übrigens.
Die ABS-Abdeckung rechts, wird (u.a.) mit einer Schraube am Rahmen befestigt. Unter dieser Schraube klemmt ein Massekabel, Wenn das nicht angeschlossen ist bleibt das Dashboard tot.
SmørreBøke: Svartpilen 401 BJ.23
I regret the inconvenience caused to seekers in their search for sense.
I regret the inconvenience caused to seekers in their search for sense.