Svartpilen 801 Bremsen rubbeln
Moderator: Moderatoren
Svartpilen 801 Bremsen rubbeln
Hallo zusammen,
ich fahre eine Svartpilen 801 (Modelljahr 2024) mit mittlerweile ca. 7.000 km.
Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass sich die Vorderradbremse nicht gleichmäßig dosieren lässt. Bereits bei leichtem Bremsen ist spürbar, dass die Bremswirkung wellenförmig zunimmt und wieder abnimmt – ähnlich wie ein leichtes Bremsenrubbeln. Bei stärkeren Bremsungen ist das ebenfalls deutlich wahrnehmbar.
Bei der 1.000-km-Inspektion habe ich das bereits reklamiert. Damals hieß es, die Bremse müsse sich erst einfahren. Bei der Inspektion dieses Jahr wurde mir dann gesagt, man habe nichts Auffälliges gefunden und die Ursache seien die stollenartigen Reifen.
Ehrlich gesagt kann ich mir das kaum vorstellen. Deshalb meine Frage an alle, die ebenfalls eine Svartpilen 801 fahren:
Ist dieses Verhalten bei euch ebenfalls vorhanden oder bremst eure Vorderradbremse gleichmäßig und ohne Rubbeln?
Ich habe inzwischen im Internet mehrfach gelesen, dass es bei einigen KTM-Modellen Probleme mit Bremsenrubbeln an der Vorderachse geben soll und die Ursache teilweise bei der Felge oder den Bremsscheiben lag bzw. durch Nacharbeit behoben wurde.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit der Svartpilen 801 gemacht? Falls ja, was war letztendlich die Ursache und wie wurde das Problem behoben?
Vielen Dank und Grüße,
Florian
ich fahre eine Svartpilen 801 (Modelljahr 2024) mit mittlerweile ca. 7.000 km.
Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass sich die Vorderradbremse nicht gleichmäßig dosieren lässt. Bereits bei leichtem Bremsen ist spürbar, dass die Bremswirkung wellenförmig zunimmt und wieder abnimmt – ähnlich wie ein leichtes Bremsenrubbeln. Bei stärkeren Bremsungen ist das ebenfalls deutlich wahrnehmbar.
Bei der 1.000-km-Inspektion habe ich das bereits reklamiert. Damals hieß es, die Bremse müsse sich erst einfahren. Bei der Inspektion dieses Jahr wurde mir dann gesagt, man habe nichts Auffälliges gefunden und die Ursache seien die stollenartigen Reifen.
Ehrlich gesagt kann ich mir das kaum vorstellen. Deshalb meine Frage an alle, die ebenfalls eine Svartpilen 801 fahren:
Ist dieses Verhalten bei euch ebenfalls vorhanden oder bremst eure Vorderradbremse gleichmäßig und ohne Rubbeln?
Ich habe inzwischen im Internet mehrfach gelesen, dass es bei einigen KTM-Modellen Probleme mit Bremsenrubbeln an der Vorderachse geben soll und die Ursache teilweise bei der Felge oder den Bremsscheiben lag bzw. durch Nacharbeit behoben wurde.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit der Svartpilen 801 gemacht? Falls ja, was war letztendlich die Ursache und wie wurde das Problem behoben?
Vielen Dank und Grüße,
Florian
-
Neues Nordlicht
- HVA-Neuling
Re: Svartpilen 801 Bremen rubbeln
Hej Florian,
ich bekomme morgen neue Bremsscheiben, auf Garantie natürlich. Hatte das schon öfters bei einigen KTMs. Also wiedermal. Ich hab 2800 km drauf.
Die Qualität lässt zu wünschen übrig, leider bekomme ich original KTM / Husqvarna Scheiben drauf. Andere Hersteller haben wohl besseres im Programm. Mal sehen wie es diesmal geht / wird. Bei meiner Frau (SMT 890) ist das nicht, sie fährt allerdings auch wie meine Oma. Eventuell helfen organische Beläge da diese nicht soviel "Biss" haben (original KTM / Husky Sinter). Unwucht / schlag kann man messen, die Toleranz beträgt meines Wissens 0,2 mm. Mein Händler baut VR aus und misst mit Micrometer, ein Video davon zum Hersteller für Garantieantrag.
Also, mosern, prüfen lassen und neu.
Gruss Udo
ich bekomme morgen neue Bremsscheiben, auf Garantie natürlich. Hatte das schon öfters bei einigen KTMs. Also wiedermal. Ich hab 2800 km drauf.
Die Qualität lässt zu wünschen übrig, leider bekomme ich original KTM / Husqvarna Scheiben drauf. Andere Hersteller haben wohl besseres im Programm. Mal sehen wie es diesmal geht / wird. Bei meiner Frau (SMT 890) ist das nicht, sie fährt allerdings auch wie meine Oma. Eventuell helfen organische Beläge da diese nicht soviel "Biss" haben (original KTM / Husky Sinter). Unwucht / schlag kann man messen, die Toleranz beträgt meines Wissens 0,2 mm. Mein Händler baut VR aus und misst mit Micrometer, ein Video davon zum Hersteller für Garantieantrag.
Also, mosern, prüfen lassen und neu.
Gruss Udo
-
Neues Nordlicht
- HVA-Neuling
Re: Svartpilen 801 Bremsen rubbeln
Ach so, 801 Svartpilen, 2024, original Galfer Scheiben.
Hallo Florian,
es wird das bekannte Problem der original Galfer-Bremsscheiben sein, die sich häufig verziehen.
Das Problem ist an der Duke 790/890 (die identische Bremsscheiben hat) und auch an diversen anderen KTM-Modellen seit vielen Jahren bekannt und es gibt auch bereits diverse 801, an denen ebenfalls das Problem der verzogenen Bremsscheiben aufgetaucht ist.
Die Bremsscheiben werden dann üblicherweise auf Garantie ausgetauscht.
Ich weiß von jemandem mit einer 801, bei dem bereits mehrfach neue Scheiben eingebaut wurden, da sie sich immer wieder verzogen haben.
Du solltest dazu Deinem Händler jedenfalls wirklich "massiv" auf die Füße treten!
Auch dass er Dir ernsthaft so einen "Mist" erzählt, dass die Bremsen nach 1000km noch eingefahren werden müssen, ist ein absolutes No-go.
Hier auch ein Link zu einem Thread in dem internationalen Husqvarna-Forum; auch dort berichten diverse mit einer 801 von genau diesem Problem.
https://hqvadventure.com/forum/threads/ ... anty.1868/
viele Grüße, Tom
es wird das bekannte Problem der original Galfer-Bremsscheiben sein, die sich häufig verziehen.
Das Problem ist an der Duke 790/890 (die identische Bremsscheiben hat) und auch an diversen anderen KTM-Modellen seit vielen Jahren bekannt und es gibt auch bereits diverse 801, an denen ebenfalls das Problem der verzogenen Bremsscheiben aufgetaucht ist.
Die Bremsscheiben werden dann üblicherweise auf Garantie ausgetauscht.
Ich weiß von jemandem mit einer 801, bei dem bereits mehrfach neue Scheiben eingebaut wurden, da sie sich immer wieder verzogen haben.
Du solltest dazu Deinem Händler jedenfalls wirklich "massiv" auf die Füße treten!
Auch dass er Dir ernsthaft so einen "Mist" erzählt, dass die Bremsen nach 1000km noch eingefahren werden müssen, ist ein absolutes No-go.
Hier auch ein Link zu einem Thread in dem internationalen Husqvarna-Forum; auch dort berichten diverse mit einer 801 von genau diesem Problem.
https://hqvadventure.com/forum/threads/ ... anty.1868/
viele Grüße, Tom
Zuletzt geändert von __Tom__ am 28.08.26 - 05:14, insgesamt 2-mal geändert.
Vielen Dank euch für die ausführlichen Rückmeldungen und Informationen! Das hilft mir auf jeden Fall weiter und bestätigt meinen Verdacht.
Ich werde das jetzt nochmals beim Händler ansprechen und auf eine entsprechende Prüfung bzw. Behebung des Problems bestehen.
Danke euch!
Ich werde das jetzt nochmals beim Händler ansprechen und auf eine entsprechende Prüfung bzw. Behebung des Problems bestehen.
Danke euch!
Hallo zusammen,ich möchte hier kurz meine Erfahrungen zum Thema Bremsrubbeln teilen .Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Zu 90 % rührt dieses nervige Rubbeln von einer unplanen Auflagefläche her. Viele moderne Werkstätten wissen das leider nicht mehr und tauschen einfach nur noch blind Teile aus, anstatt die wahre Ursache zu suchen.Bei mir wurde das Problem erst gelöst, als die Felge genau dort plan gedreht wurde, wo die Bremsscheibe verschraubt ist. Wenn an dieser Stelle auch nur ein winziger Verzug vorliegt, wirkt sich das am äußeren Ende einer 300-mm-Bremsscheibe fatal aus. Da können die neuen Teile noch so gut sein – es wird wieder rubbeln.Mein guter Rat an alle Betroffenen: Geht in eine Werkstatt, in der der Meister noch wirklich gelernt hat, wie man mit einer Messuhr umgeht und Bauteile exakt ausmisst. Das spart Zeit, Geld und Nerven!
Ich habe auch von Fällen gelesen, da hat selbst das Plandrehen der Auflageflächen nicht geholfen; erst nachdem die original montierten Galfer-Bremsscheiben gegen Zubehör-Bremsscheiben ausgetauscht wurden, war das Problem dann endgültig behoben.
Es scheint, dass sowohl die Bremsscheiben als auch die Felgen das Problem sein können; oder auch beides.
Es scheint, dass sowohl die Bremsscheiben als auch die Felgen das Problem sein können; oder auch beides.
-
Brock Hauser
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: Svartpilen 801
toi toi toi, ich hab jetzt 8500km auf der Uhr, und keine Probleme, wofür ich dankbar bin.
Sodele,Brock Hauser hat geschrieben: ↑28.08.26 - 16:10 toi toi toi, ich hab jetzt 8500km auf der Uhr, und keine Probleme, wofür ich dankbar bin.
dito.
Beim Vorgänger 690er Duke war ein leichtes Bremsrubbeln vorne auch da, Werkstatt hatte das als "normal" bezeichnet.
Beim Bremsen allgemein war es weniger störend, beim ganz langsamen Zurollen z. Bsp. auf eine Ampel mit minimal gezogener Bremse war es deutlich zu spüren.
Jetzt erst bei meinem recht neuen Honda 350er Roller von Anfang an deutliches Bremsrubbeln, Scheibe auf Garantie neu, Beläge auch gleich mit dazu.
Ist jetzt weg. Honda ist auch nicht mehr das, was es mal (...noch made in Japan....) war.
Ciao
Alex