TE 410 97 auf DC – Pinbelegung Kombischalter

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Xanardu
HVA-Neuling
Motorrad: TE410 `97

TE 410 97 auf DC – Pinbelegung Kombischalter

Beitrag von Xanardu »

Moin,
ich habe mir ende letzten Jahres eine TE 410 Dual(?) 2AA aus 1997 gekauft und sie seitdem ein wenig wieder hergerichtet.
Ich würde sie gern auf Gleichstrom für LEDs und Drehzahlmesser, Öltemperatursensor umbauen.
Hatte da an ein Setup wie von Dualsport gedacht. Sprich floating AC/DC Converter mit kleiner 2ah Batterie.
Musste jedoch festellen, dass ich bei den Steckern vorn unter der Lichtmaske die Pinbelegung nicht kenne und scheinbar auch zu doof bin diese durchzuprüfen.

Wie müsste ich zukünftige Lichter ( Vorn+ Hinten), Blinker auflegen? Die Masse die momentan in den Steckern ist wird die AC-Masse zum Rahmen sein, welche für Hupe Tacholichter etc auch weiterhin gebraucht wird. Sprich ich muss den Kombischalter aufmachen um entsprechende Schalter auf DC-Masse und einen weiteren Pin im Stecker zu legen?
Gibt es einen seperaten Schaltplan für jegliche Steckverbindungen?

Danke für eure Hilfe :hva:
Hier ein Bild von den Steckern:
photo_2026-04-16_18-24-07.jpg
photo_2026-04-16_18-24-07.jpg (124.36 KiB) 62 mal betrachtet
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Re: TE 410 97 auf DC – Pinbelegung Kombischalter

Beitrag von Dual-Sport »

Mit der Pinbelegung kann ich nicht dienen, aber du könntest dich an den Aderfarben orientieren. Hast du einen Schaltplan?
Was willst du denn alles über die Batterie betreiben?
Ich hatte damals Blinker, Hupe und Bremslicht auf die Batterie gelegt. Scheinwerfer und Rücklicht blieb auf Wechselstrom.
Im Rücklicht hatte ich separate Birnen für Rücklicht und Bremslicht, da ich sonst nicht zurecht kam, wegen der unterschiedlichen Masse.
Vom Pluspol der Batterie bin ich über eine Sicherung zum Blinkrelais gegangen, zur Hupe und zu den Bremslichtschaltern.
Gleichspannungsminus zum Hupentaster, zu den Blinkern und zum Bremslicht.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
Antworten